Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Eiweißhaltiges Abendessen, brauche Ideen

  1. #11
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Anzeige
    Purzel: Fleisch und Fisch sind generell sehr eiweißhaltig.
    Viele Grüße, Lilalucy

  2. #12
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von insomnia Beitrag anzeigen
    Ich mache mir zur Zeit abends auch Salate: Und esse dazu 1 oder 2 Reiswaffeln oder sollte ich die Reiswaffeln weg lassen?
    Reis=Kohlehydrate

    Ich esse abends auch alle Varianten von Salat in Kombination mit Fisch bzw. Fleisch und gern auch Gemüsepfannen oder Suppen. Wenn man sich einmal auf die neue Art des Essens eingelassen hat, fällt einem auch gar nicht mehr auf, daß keine Kohlehydrate dabei sind! Ich brauche gar kein Brot zum Salat. Und die klassische Fleisch-Kartoffel-Gemüse-Geschichte wird ein wenig abgewandelt, statt Kartoffeln gibt es noch eine andere Variante Gemüse oder einen Salat und dann fehlt da auch nichts! Was eben nur nicht geht, aber vielen fehlt, ist das klassische Abendbrot
    Bei uns gab es die Tage übrigens das leckere Knofi-Hähnchen (siehe Koch-Forum) mit Salat. Das war sooooo lecker!!!

    lg
    Struppi

  3. #13
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    schau dir doch mal auf fddb.info dir die Lebensmittel an, ich richte mich nach nicht mehr als 3-5g KH auf 100g...

    Eiweiss en masse ist jegliches Fleisch und Eier. Das darin enthaltene Fett schadet auch nicht

  4. #14
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Das ist ja ein toller Tip, die Seite ist echt klasse.

  5. #15
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Zitat Zitat von Purzel Beitrag anzeigen
    Zum Brokkoliauflauf, welche Soße denn ? Mit Sahne oder Cremefine oder womit?
    Cremefinde würde ich niemals verwenden; das ist künstliches Zeug mit gehärteten Fetten die sehr ungesund sind. Sahne ist kein Problem, kommt eben wieder auf die Menge an.

    Mein Auflauf geht so:
    150g Broccoli, 150g Blumenkohl in Gemüsebrühe bissfest garen,
    in einer Pfanne Pinienkerne anrösten,
    60g Schinken würfeln, 2 Eier mit 100ml Milch verquirlen und gut würzen,
    Gemüse in eine gefettete Auflaufform geben, darüber Schinken und Pinienkerne, dann Ei-Milch Mischung drübergießen, mit 30g geriebenem Parmesan bestreuen.Bei 200 ° ca 25 Min stocken lassen.

    Eiweißhaltig sind nicht nur Fleisch und Fisch, sondern z.B. auch Pilze oder Hülsenfrüchte. Letztere sind aber eher etwas für mittags da sie auch relativ viel Kohlenhydrate enthalten. Machen aber sehr gut und lange satt. (und sind günstig..)


    (BTW, ich glaube ich hätte Schwierigkeiten wenn ich nur abends auf die Kohlenhydrate achten würde.. Nach einem Mittagessen mit viel KH hätte ich abends wahrscheinlich zu viel Hunger und ich würde wieder etwas mit KH essen, da der Blutzuckerspiegel zu niedrig wäre..)

  6. #16
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    das hatte ich schon mal in nem lowcarb-Thread hier geschrieben:

    Zitat Zitat von hamse Beitrag anzeigen
    die Sahnesauce geht, ne Mehlschwitze kannst du auch mit Guarkernmehl machen (aber obacht, davon brauchst du nur SEHR kleine Mengen) und Sahne an und für sich ist okay

    was es bei mir recht oft gibt: Hack anbraten, mit VIEL Curry, Salz, Pfeffer, Brühe würzen, gewürfelte Zucchini rein, mit Kokosmilch ablöschen

    oder Hack-Tomatensauce kochen (italienisch angehaucht, ich liebe die Italia Kräuter Mischung vom Penny), Auberginen in Scheiben schneiden blanchieren, in ner Auflaufform schichten, mit Käse überbacken

    oder Zucchini, Auberginen, Paprika, Lauch, ... würfeln, Hack anbraten, Gemüse drüber, 1 Dose abgegossen Kichererbsen drüber. Tomaten jedweder Art dazu (Pizzatomaten aus der Dose, Pü aus dem Tetrapack, Mark aus der Tube - dann noch + Wasser), würz ich mit: Salz, Pfeffer, Brühe, Kreuzkümmel, Chili, den Italia Kräutern von oben, ....

    Puten-/Hähnchenstreifen anbraten, Dose Pizzatomaten drüber, Packung gehackter TK-Spinat drüber, Salz, Pfeffer, Curry, Brühe, sieht nicht lecker aus, aber schmeckt lecker

    gerade hoch im Kurs:
    Zucchini halbieren, je nach Größe entkernen, in Scheiben schneiden,Tomaten auch in Scheiben schneiden. den Boden einer Auflaufform damit bedecken, mit Salz, Pfeffer, Italiakräutern würzen, mit Olivenöl beträufeln. Seelachsfilet oder Hähnchenbrust drauflegen, drum rum und drauf nochmal Zucchini, Tomaten und würzen. Alufolie drauf, ab in den Ofen.

    Hähnchenbrust in Sojasauce und Chili einlegen, grüne Bohnen abkochen, Hähnchen in Streifen schneiden, ink. Marinade anbraten, Bohnen abgießen, Hähnchenbrust (wieder inkl Marinade(-überreste) drüber, Tomatenwürfel dazu, muss gar nicht mehr groß gewürzt werden

    was auch lecker ist: Grüne Bohnen Bolognese
    oder Brokkoli mit Eiermilch überbacken

    der ohnmächtige Iman
    Avocado-Hähnchen-Salat
    Kohlrabi-Lachs-Auflauf
    ...

    chefkoch ist da auch SEHR ergiebig, die Sättigungsbeilagen kann man sich ja wegdenken und die Gemüsemengen entsprechend erhöhen um genug Volumen in den Bauch zu kriegen

    im Winter sehr lecker: Rosenkohl iin Brühe abkochen, derweil Cabanossi ausbraten, Fett kann weg, muss aber nicht. Rosenkohl in die Pfanne dazu geben, 1 EL Schmand drüber

    und die Kürbissaison geht ja auch bald wieder los:
    Ofenkürbis+Hähnchenbrust+Guacamole *herzchen-mal*
    Kürbis-Chili
    Kürbispuffer
    ...

    und a propos Chili: ein kaltes Chili lässt sich hervorragend als Dressing für einen gemischten Salat "missbrauchen"

    *Edit* die 2.:
    Hähnchenbruststücke anbraten, gewürfelte Paprika drüber + 1 EL Schmand, +Salz, Pfeffer, Brühe
    und allerhand chefkoch-Rezepte gibt es auch noch:

    Arabische Kichererbsen-Spinat-Suppe
    Ägyptische Linsensuppe
    Schichtkohl
    Auberginenauflauf mit Hühnertitte
    Auberginenpfanne mit Hack - gab's bei mir letzte Woche n bisschen vereinfacht: (Hack anbraten, Tomatenmark drauf, Auberginenwürfel drauf, würzen, warten, fertig)
    Avocado-Hähnchen-Salat
    Blumenkohl unter der Haube
    Curry mit mariniertem Schwein und Spinat
    Elsässer Fischfilet
    Feuriger Thunfisch auf Eisberg
    Lachs auf Rahmsauerkraut
    Brokkoli-Filet-Pfännchen
    Brokkoli-Schinken-Auflauf mit Gorgonzola Kartoffeln kann man ja weglassen
    Elsässer Hackfleisch-Auflauf
    Gemüseauflauf ohne Kartoffeln
    Gurken-Filet-Topf
    Gurken-Hackpfanne
    Jägerkohl - mit Weißkohl für sehr lecker befunden
    Kohlrabi-Gehacktes-Auflauf
    Gyros-Auflauf
    Kohlrabi-Lachs-Gratin
    Kohlrabi-Lasagne
    Kürbis-Möhren-Brokkoli-Curry mit Kokosmilch
    Kürbis-Tomaten auf Fischfilet
    Lachs auf Blattspinat
    Lauchgratin mit Mozzarella
    Matjes-Salat
    Seelachs nach Thai-Art
    Spanischer Bohneneintopf
    Würziger Eintopf mit Kürbis und Huhn - sehr lecker!
    Wirsingeintopf mit Bratwürstchen

    und wenn das nicht reicht: im lowcarbforum gibt's auch noch ein paar Rezepte

  7. #17
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    uhh danke hamse, einiges ist mir zu carbig, aber sehr gute Anregungen

    Heute abend gibt es bei mir viele Shrimps mit Pesto und davor Minzjoghurt mit Tomatensalat...

  8. #18
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Darf ich mal OT fragen wofür es gut ist abends auf KH zu verzichten

  9. #19
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich verzichte nicht abends, sondern fast täglich - dadurch esse ich nicht ständig Schokolade und habe eine schöne Taille.

  10. #20
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    Ich bin voll der Kohlenhydratjunkie und habe mich schon manches Mal gefragt, ob das so gut ist

    Gibt es da Links zum Nachlesen oder ist das einfach alles zum Thema LowCarb?

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Ideen mit Kokosmilch
    Von Glossy im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.07, 13:34:47
  2. Brauche neue Ideen
    Von Sweetie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.06, 15:00:59
  3. Ich brauche FRISUREN IDEEN
    Von Angie81 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.02, 11:32:36
  4. Ideen für Abendessen gesucht
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.07.02, 09:02:46
  5. Beautys,brauche Ideen!!!!
    Von Cinderella13468 im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.05.02, 20:47:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •