Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Familie Simpel hat ein neues Mitglied... Katzenzuwachs :)

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372

    Standard Familie Simpel hat ein neues Mitglied... Katzenzuwachs :)

    Anzeige
    ... zum mir und meiner bisherig alleinstehenden rothaarigen diva zora gesellte sich vor nicht allzu langer zeit ein drittes familienmitglied: eine zweite katze namens maya.

    zora kam bereits vor fünf jahren zu mir als notfalltier, da sie sich in der auffangstation unserer örtlichen katzenhilfe befand und sich nicht mit den ganzen anderen katzen verstand.
    nun hatte ich sie fünf jahre alleine gehalten und habe mittlerweile immer wieder in erwägung gezogen, sie doch (noch) zu vergesellschaften. ein schwieriges unterfangen, da sie a) nicht wirklich damals mit den vielen katzen klar kam, sie b) vom naturell her sehr speziell ist und c) sie jetzt schon einige jahre mit mir allein gelebt hat(te).

    da ich aber auf dauer wohl nicht die nächsten zehn jahre von zu hause aus arbeiten werde habe ich mich dazu entschlossen, zora doch noch JETZT zu vergesellschaften. in einigen jahren, wenn sich meine lebensumstände ändern, ist es für sie zu spät, da ist sie dann zu alt. und - ich denke, sie hat dann schon ein problem, wenn ich den ganzen tag nicht zu hause bin, da sie eben bisher ausschließlich auf mich fixiert war/ist - daß sie keine artgenossen mag ist das eine, daß sie aber den ganzen tag mit oberkatze simpel kommuniziert das andere

    tja, ich habe dann im internet ein kätzchen gefunden, das mir - ich weiß nicht warum - als auf den ersten blick passend erschien. eine gefühlssache, intuition. ich hatte einfach das gefühl, daß es vom naturell her passen könnte / wird. und da habe ich alles notwendige in die wege geleitet, um maya bei mir aufnehmen zu können.

    maya kommt aus spanien und wurde über die tierhilfe anubis vermittelt bzw. zur vermittlung angeboten in spanien wurde sie leider mit teer oder lack übergossen, darüber hinaus hat man ihr sehr wahrscheinlich das schultergelenk zertrümmert (ist vermutlich mutwillig passiert und kein unfall...). das heißt das kätzchen mußte, bevor sie kommen konnte, noch operiert werden und hinkt seitdem ein wenig. darüber hinaus hat sie ein angeborenes stummelschwänzchen, welches sie allerdings nicht behindert. jedoch prädestiniert sie beides zur wohnungskatze, was für mich und zora sehr gut gepasst hat.

    ich kann an dieser stelle die tierhilfe anubis (www.tierhilfe-anubis.org) nur sehr loben: man mag vielleicht vorab vorbehalte haben, wie und ob das alles so klappt, ein tier aus dem ausland "kommen zu lassen" - es hat aber alles super und reibungslos funktioniert. die menschen dort bzw. die dafür zuständigen vereinsmitglieder sind sehr sehr freundlich und kümmern sich sehr einfühlsam um einen und darum, das passende tier für jemand zu finden, sind sehr verantwortungsvoll und -bewußt, geben viele tipps, nehmen sich viel zeit usw. - das kenne ich aus örtlichen tierheimen nicht immer in dieser form, sei es aus zeitmangel oder überfüllung oder...

    vor ca. drei wochen war es dann soweit und die kleine maus durfte hier mit einziehen. ich poste hier mal ein paar fotos:
    http://s55.photobucket.com/albums/g125/SusiSimpel/Maya/

    auf den ersten dreien sieht man sie in ihrem transportkörbchen, das sie die ersten zwei tage als rückzugsraum genutzt hat.
    allerdings hat sie sich die wohnung sehr schnell erschlossen - wie man auf dem sofafoto vier und fünf recht gut sehen kann.
    auf foto sechs sieht man, daß sich die mäuse zwar noch nicht lieben, ich aber bereits große erfolge verzeichnen kann: nach zwei wochen sitzt UND schläft man bereits gemeinsam in meinem bett
    die kahlen stellen bei maya sind übrigens teils den "lackschäden" geschuldet und zum anderen teil der op-rasur - wächst aber alles nach.

    es klappt wie ich ursprünglich vermutet hatte, sehr gut - meine intuition war die richtige, maya paßt perfekt zu uns und die beiden werden sich sicher noch sehr viel besser aneinander gewöhnen, das braucht eben einfach zeit.

    auf jeden fall ist maya ein so durch und durch liebes tier, eine seele von einer katze und - sowas von dankbar. diese kleine waise ist für jede form der zuwendung so unendlich dankbar, daß einem das herz aufgeht dabei.
    sie freut sich so sehr über zuwendung und regelmäßiges essen usw. - eine erfahrung, die mir auch von einigen vereinsmitgliedern bestätigt wurde, die natürlich ebenfalls tiere aus spanien haben.

    ich kann jedem, der sich die anschaffung einer katze überlegt nur auch empfehlen, sich mal bei tierhilfsvereinen deutsch-mediterraner natur umzusehen - es gibt etliche, die von deutschland aus tiere aus spanien, griechenland, den inseln usw. vermitteln.
    und - ich kann natürlich die tierhilfe anubis sehr empfehlen, eine sehr sehr positive erfahrung, ganz abgesehen davon, daß ich sehr glücklich mit maya bin

    liebe grüße, die susi.


    p.s.: und hier nochmals die "alte" diva zora:
    http://s55.photobucket.com/albums/g125/SusiSimpel/Zora/
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    süße mullen

    finde ich schön, dass es bei dir ein warmes zuhause gefunden hat inklusiv. dosenöffner

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hach, wie schön schwarz - sieht toll aus, die Kleine!

    Bestimmt freut sie sich sehr über ihr neues Heim und wird auch dir viel Freude machen
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Avatar von Marge
    Marge ist offline LET`S GET THIS !!!! :-)
    Registriert seit
    27.11.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6,240
    Oh wie schön die ist, sieht aus wie unser Kater nur in weiblich und kleiner
    LG,
    Marge


  5. #5
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Süß, die beiden.
    Und Respekt, daß du dir eine Katze von einer Auffangstation geholt hast! Ich bin mir sicher, daß sich die Mühen bald auszahlen werden, für euch drei.
    Ich habe meine Katze vor knapp fünf Jahren auch über eine Katzenvermittlung bekommen, allerdings aus Deutschland. Da war sie schon fast ein Jahr alt. Meine anfänglichen Bedenken, daß die Katze irgendwie gestört sein könnte, haben sich zum Glück nicht bewahrheitet. Es ist die schmusigste Katze, die ich je hatte, und sie war von Anfang an stubenrein. Nach ein paar Wochen habe ich sie auch rausgelassen.
    Mittlerweile hat sie mir denke ich auch verziehen, daß ich ein paar Mal mit ihr umgezogen bin.
    Meine Mitbewohnerin will sich jetzt auch bald eine Katze zulegen, ich hoffe, das gibt keinen Zickenkrieg.
    Achja: Toller Schrank, den du da hast. *habenwill*

  6. #6
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Genau diese Tierhilfe hat mir ein chronisch krankes Tier vermittelt. Ich habe Vorbehalte, weil sie einfach zu schlampig waren. Meine Katze wird vermutlich nicht alt.

    Ich wünsche Dir und Deiner Katze alles Gute und dass sie wirklich rundum gesund ist. Ich würde nur noch das örtliche Tierheim wählen.

    Viele Grüße,
    Isis

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Anzeige
    Zitat Zitat von Isis Beitrag anzeigen
    Genau diese Tierhilfe hat mir ein chronisch krankes Tier vermittelt. Ich habe Vorbehalte, weil sie einfach zu schlampig waren. Meine Katze wird vermutlich nicht alt.

    Ich wünsche Dir und Deiner Katze alles Gute und dass sie wirklich rundum gesund ist. Ich würde nur noch das örtliche Tierheim wählen.

    Viele Grüße,
    Isis
    nach langer zeit ein weiterer post von mir.

    maya hat sich ganz prächtig entwickelt und ich bin auch wirklich sehr glücklich, sie aufgenommen zu haben.
    ich habe das gefühl, daß sie extrem dankbar ist für ihr warmes plätzchen hier mit lecker futter usw. - etwas, was mir auch von einigen mitgliedern bei der tierhilfe bestätigt wurde bezüglich deren erfahrungen mit straßenkatzen oder -hunden: die extreme dankbarkeit.

    ich weiß jetzt nicht, was in dem konkreten fall von dir, isis, vorgefallen ist und es tut mir auch leid das zu hören - ich hoffe, deiner katze geht es gut.

    allerdings kann ich aus meiner persönlichen erfahrung mangelnde vor- und nachsorge oder schlampigkeit oder ... bei der tierhilfe anubis ABSOLUT NICHT bestätigen.
    ich hatte zig vorgespräche zwecks maya, ihrer potentiellen eignung mit meiner diva zora usw.
    nachdem man dann ihren bruch feststellte erhielt ich ständige infos über ihren gesundheitszustand, man schickte mir sogar vorab kleine videofilmchen der katze. auch, was die ankunft anging gab es lange vorgespräche und planungen - je nach gesundheitszustand von maya, die gottseidank recht schnell flugbereit war.
    es wurde ein besuch gemacht, ein vorbesuch, bei dem ich ebenfalls noch einiges abklären konnte.
    was gesundheitliche versorgung danach anging hat mir die dame aus spanien sogar ein medikament samt handgeschriebener hinweise mit der katze mitgegeben.
    und ich stand noch geraume zeit nachdem maya bei uns eintraf mit der katzenhilfe in verbindung, lose tue ich das auch heute noch.

    solch offene ohren und soviel guter willen sowie hilfsbereitschaft kenne ich von unseren tierheimen leider nicht in dem maße - aus welchen gründen auch immer, vermutlich zeit usw.

    daß deine katze, isis, jetzt chronisch krank ist tut mir sehr leid zu hören. aber vielleicht kann man das auch nicht immer vorher so genau erkennen / wissen / abklopfen?

    meine alte diva zora z.b. hat eine krankhafte aber völlig harmlose veränderung der drüsen am auge. so habe ich sie bereits bekommen und man hatte mir damals bei der katzenhilfe in stuttgart gesagt, daß wäre chronischer katzenschnupfen... ich habe JAHRELANG immer wieder bei tierärzten, verschiedenen, darauf aufmerksam gemacht, bis ich bei meiner jetzigen tierärztin, die spezialistin für augenheilkunde ist, darüber aufgeklärt wurde, daß es sich wie gesagt um eine sehr seltene drüsenveränderung handele, deren auswirkungen (ständig tränende augen, verstopfte tränenkanäle, nase zu usw.) ganz einfach mit der dauerhaften behandlung mit einer vitamin-a-salbe behoben werden können.
    tja, hätte ich das nur mal früher gewußt... aber ich denke, daß sind eben auch immer solche geschichten - alles können weder tierheime noch tierhilfen wissen, wenn sich selbst viele tierärzte mit diversen befunden und vor allem auch behandlungsmethoden nicht wirklich en detail auskennen, wie ich in letzter zeit auch wieder erfahren durfte, als meine zora einen asthmabefund attestiert bekam.

    allerdings, isis - ich kenne zugegebermaßen deinen "fall" nicht.

    trotzdem bin ich mir sicher, daß es bei der tierhilfe kein "böser wille" war und habe nach meiner erfahrung - ganz im gegensatz zu den erfahrungen, die ich mit dem tierheim gemacht habe - bei der tierhilfe mitnichten das gefühl, daß sie in erster linie tiere "loswerden" wollen. ganz im gegenteil: meinem eindruck nach kümmern sie sich wirklich sehr sorgfältig darum, daß tier und neuer halter auch wirklich zusammenpassen und alles zum wohle des tieres verläuft.

    deshalb kann ICH die tierhilfe auch nur weiterempfehlen

    meine kleine maya hat sich mittlerweile zum echten spielkind entwickelt - wie ein kumpel neulich bemerkte, "wie bei michael jackson: eine scheißkindheit und danach die zweite jugend" : madame spielt für ihr leben gern und wirft wie ein hündchen jedem ihr spielzeug vor die füße, damit man mit ihr tobt, was sie auch lautstark einfordert. man merkt mittlerweile nicht einmal mehr, daß sie eigentlich so ein fies gebrochenes beinchen hatte und es ist nicht mehr die rede davon, das leichte hinken behindert sie absolut nicht.
    auch mit zora hat sich alles mittlerweile ganz ordentlich eingependelt - es ist (noch) nicht die große liebe, funktoniert aber mittlerweile ganz gut und wird sicher noch besser werden laufe der zeit.

    soviel also erstmal neues aus dem drei-weiber-haushalt

    liebe grüße, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

Ähnliche Themen

  1. Hallo..bin ein neues Mitglied
    Von baccara im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.11.08, 14:41:41
  2. neues Mitglied
    Von zauberschnecke im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.04.08, 19:28:13
  3. Noch ein neues mitglied
    Von LuLchen<3 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.07, 18:55:24
  4. Neues Mitglied!
    Von LieLua im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.05.04, 21:46:52
  5. unser neues Mitglied sld...
    Von Samoa im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 22.08.03, 20:35:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •