Ergebnis 1 bis 10 von 141

Thema: nochmal eine Frage an die Mamas

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608

    Standard nochmal eine Frage an die Mamas

    Also Robin ist ja jetzt 2. Ab wann sind eure Kinder denn aufs Töpfchen gegangen? Wir haben zwar eins aber Robin hat noch kein Bock drauf sobald ich ihn draufsetze sucht er das Weite. Ich habe auch keine Ahnung wie ich ihn daran gewöhnen soll bzw wie er versteht was der Sinn des Töpfchens ist. Wie war das bei euch?

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich würde den Sommer abwarten und dann, wenn er nackt ist, schauen, ob es ihn überhaupt schon interessiert, ob er pinkelt oder kackt. Meine Töchter waren jeweils um den zweiten Geburtstag so weit, mein Sohn erst mit dreieinhalb. Wenn du nämlich merkst, dann es ihm noch total wurscht ist, dann kann er auch noch nicht lernen, dass er das beherrschen kann. Und Training nützt da entgegen den Angaben der Großelterngeneration gar nichts, außer dass allle frustriert sind. Guck mal in der Zeitschrift Eltern, die haben immer tolle Artikel dazu. Du merkst das auch daran, dass Robin sich für eure Toilettengänge interessiert, dass er so weit ist. Bloss kein Stress, das ist die Devise. Lieber ein glückliches Kind mit Windel als dauernd Ärger mit nassen Hosen und Betten, nur weil man ihm Druck gemacht hat.

  3. #3
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    239
    Hallo,

    ich bin zwar keine Mama , aber ich habe eine 2,5jährige Nichte. Und sie geht auch noch nicht auf den Topf.
    Meine Schwester bekommt von überall 'Druck', dass das nicht so geht, sie sollte doch mehr dafür tun, dass sie bald keine Windeln mehr tragen muss (die typischen Besserwisser ) und ich finde das unmöglich.

    Ich glaube mit 2 Jahren ist es noch okay Windeln zu tragen.

  4. #4
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Josh ist nun 26 Monate. Manchmal sagt er Bescheid, aber meistens gehts noch in die Windel. Wir sagen ihm zwar immer, dass er Bescheid geben soll, aber naja. "Zwingen" werde ich ihn auf keinen Fall! Im Sommer lassen wir ihn dann auch ohne Windel rumlaufen, so hats bei mir damals auch funktioniert

    Wir haben auch kein Töpfchen, sondern so einen Toilettenstuhl (also so ein Ding, was ne Treppe vorne hat und oben eine Verkleinerung).

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,451
    Hallo Crazymaus

    Jungs werden meistens später sauber als Mädchen und mit 2 Jahren ist dein Robin doch noch klein.

    Mein Sohn konnte damals auch erst mit 3 Jahren tagsüber auf die Windel verzichten, ich hatte ihn in den Monaten davor öfter aufs Töpfchen gesezt, sitzengeblieben ist er aber nur, wenns dabei was zu essen gab. Manchmal hat er dann was gemacht, oft aber auch nicht.

    Mach dir also bitte keinen Stress.

    Liebe Grüsse
    sterntaler

  6. #6
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Hallo,

    Felix ist nie aufs Töpfchen, ds fand er doof.
    Als er ca 2,5 jahre alt war und es war Sommer habe ich ihm gesagt:

    Schau, wir lassen jetzt die Windel weg. Wenn du auf Toilette musst, sag mir oder Papa Bescheid. Dann darfst du wie ein Großer aufs Clo.

    Hat prima geklappt, ich hatte einen Kinderaufsatz für die große Toilette und hab ihn dann immer draufgesetzt. Er war sehr schnell "sauber", denn es war für ihn sehr wichtig, ein "Großer" zu sein.





    Ab und an fand er es natürlich auch ganz klasse, Pipi in den Garten zu machen.

    LG
    Geändert von Michaela (04.05.09 um 19:23:31 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044


    LG!

  8. #8
    Registriert seit
    17.07.08
    Ort
    wallapampa Schleswig-Holstein :-)
    Beiträge
    5,948
    Zitat Zitat von Crazymaus Beitrag anzeigen
    Also Robin ist ja jetzt 2. Ab wann sind eure Kinder denn aufs Töpfchen gegangen? Wir haben zwar eins aber Robin hat noch kein Bock drauf sobald ich ihn draufsetze sucht er das Weite. Ich habe auch keine Ahnung wie ich ihn daran gewöhnen soll bzw wie er versteht was der Sinn des Töpfchens ist. Wie war das bei euch?
    um mal auf die ursprungsfrage zurückzukommen

    ich bin mama (mittlerweile wird meine tochter 17) und damals war es die frage der fragen, vor allem von seiten der omas *seufz*... lwann meine tochter _e_n_d_l_i_c_h (und sie war ca. 2 jahre alt) aufs töpfchen geht. lass dir und dem kleinen zeit, ich teile da janne's meinung in post 02.

    mir ging es damals mächtig auf die nerven, dieses "wann geht jenny endlich auf das töpfen" und auf meine nachfrage, wie es denn bei bzw. mit mir gemacht wurde - da stehen mir noch heute die haare zu berge _echt_

    ich plauder mal aus dem nähkästchen:

    im ernst: die (meine mutter und meine oma) haben mich aufs töpfchen gesetzt, der stand auf dem küchentisch!!!!!!!!!!!!! und ich wurde nicht eher runter vom küchentisch genommen, ehe ich nicht brav aufs töpfchen gemacht hatte. das ist kein witz und ich verzeihe meiner mutter das nie

    lg, cepha

  9. #9
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    Zitat Zitat von cepha Beitrag anzeigen
    im ernst: die (meine mutter und meine oma) haben mich aufs töpfchen gesetzt, der stand auf dem küchentisch!!!!!!!!!!!!! und ich wurde nicht eher runter vom küchentisch genommen, ehe ich nicht brav aufs töpfchen gemacht hatte. das ist kein witz und ich verzeihe meiner mutter das nie
    und welche psychischen erkrankungen trägst du nach derartig gravierenden seelischen misshandlungen im frühkindlichen alter nun heute davon?

  10. #10
    Registriert seit
    17.07.08
    Ort
    wallapampa Schleswig-Holstein :-)
    Beiträge
    5,948
    Zitat Zitat von miss made Beitrag anzeigen
    und welche psychischen erkrankungen trägst du nach derartig gravierenden seelischen misshandlungen im frühkindlichen alter nun heute davon?
    keine nennenswerten *schwör* ausser dass ich ein bisschen ein beautyjunkie geworden bin

Ähnliche Themen

  1. nochmal eine Frage zu Babor
    Von Lauryn im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.05, 09:37:10
  2. ...und nochmal eine Frage zu den Traumrollen
    Von sannchen im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.04, 11:44:23
  3. Nochmal eine Frage zum E/S whim
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.04, 19:37:18
  4. Ich hätte da nochmal eine Frage an...
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.04, 22:26:48
  5. Nochmal eine Frage zur Praxisgeühr ...
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09.01.04, 20:42:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •