Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: plastinate - interessant oder no-go?

  1. #1
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721

    Standard plastinate - interessant oder no-go?

    Anzeige
    http://www.bild.de/BILD/regional/ber...-beim-***.html

    was sagt ihr dazu?? ich gestehe, ich mag plastinate (arbeite selber in der medizin). die neuen posen und tiere von G.v.H. finde ich dennoch gewöhnungsbedürftig, aber keinesfalls tabu.
    Menschen kaufen von dem Geld das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um anderen Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen.

  2. #2
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Die ersten Plastinate waren ja wirklich interessant, da tat sich ein ganz neuer Aspekt auf, was die Betrachtung des menschlichen Körpers angeht.

    Diese neuen *****-Plastinate sind m.M. nach nur dazu geschaffen, der Dekadenz eine neue Krone aufzusetzen.

    Ich finde es - als Betrachter - nicht unbedingt widerlich - aber ohne Ethik und deshalb ein No-Go.

    LG

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Ich finde die Plastinate generell scheußlich.

    Die Erklärung, dass man den menschlichen Körper neu entdeckt, zählt für mich absolut nicht. Wenn das für so viele Menschen so spannend wäre, oder sie wären so wissbegierig, dann würden sie sicher mal ins Leichenschauhaus gehen oder in die Uni-Klinik und sich dort tote Körper und Leichenteile anschauen. Tun sie nicht. Da kommt ein ganz empörtes "bähh". Nur wenn GvH seine "Körperwelten" ausstellt, ist es die Entschuldigung für Yoyeurismus.

    Und plastinierte Leichen beim *** ist unmoralisch. Ohne Ethik.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    31.03.07
    Beiträge
    1,242
    ich war vor vielen jahren mal bei dieser körperweltenausstellung in berlin, wo das beim ostbahnhof war glaube ich, ist bestimmt 8jahre her.
    jedenfalls fand ich das langweilig.... hm. also irgendwie wiederholte sich das ja alles.
    klar einmal mensch in scheiben, dann nur muskeln dann blutgefäße usw. aber nach 10 plastinaten dachte ich so "und nu? fängt ja irgendwie wieder von vorn an."

    nochmal würde ich mir das nicht angucken fahren.
    ob die nun in irgendwelchen eindeutigen stellungen präsentiert werden oder sitzend beim schachspielen ist mir ehrlich gesagt schnuppe.

  5. #5
    Registriert seit
    31.03.07
    Beiträge
    1,242
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Wenn das für so viele Menschen so spannend wäre, oder sie wären so wissbegierig, dann würden sie sicher mal ins Leichenschauhaus gehen oder in die Uni-Klinik und sich dort tote Körper und Leichenteile anschauen. Tun sie nicht. .

    kann man das denn überhaupt? ich glaube ja nicht dass das so einfach geht..

  6. #6
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ach ja, die Menschen geben sich ja freiwillig zur Spende hin und Hagen kann sich wohl vor Spenden nicht retten.

    Ich würde mir das nicht ansehen, ich muss auch immer an den Film "Anatomie" dabei denken *grusel*

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Doch, man kann auch Obduktionen beiwohnen. Das geht. Selbstverständlich nicht immer und einfach so mal im vorbeigehen. Man muss sich anmelden, wird kontrolliert und ähnliches. Aber es ist machbar.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    31.03.07
    Beiträge
    1,242
    das wusste ich ja gar nicht. interessant...
    "wird kontrolliert"? was meinst du damit genau?

  9. #9
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    man kann zb beiwohnen, wenn medizinstudenten ihre untersuchungen an leichen vornehmen.muss man natürlich beantragen oder so.

    ich find's auch nicht passend, die plastiniersache, irgendwo geschmacklos.

  10. #10
    Registriert seit
    31.03.07
    Beiträge
    1,242
    Anzeige
    also ich hab grad bisschen quergegoogelt und auf mehreren seiten stand sowas gab es mal in deutschland, aber mittlerweile nicht mehr. hm

Ähnliche Themen

  1. Interessant.
    Von MarilynM. im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.07, 10:47:25
  2. ...wie interessant...
    Von Noémi im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.06, 10:15:02
  3. Interessant
    Von N_C im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.06, 17:19:18
  4. Umfrage:Okkultismus, interessant oder nur quatsch?
    Von Nine123 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.01, 02:19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •