Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Duftfragen

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.06
    Beiträge
    2,876

    Standard Duftfragen

    Anzeige
    Ist mir etwas peinlich zu fragen

    aber wer nicht fragt, bleibt dumm



    Was bedeutet Mainstream-Duft

    und was genau sind Nischendüfte??



    LG
    Mugglchen
    Stell dir vor, du bist eine Farbe.
    Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es gibt immer jemanden,
    dessen Lieblingsfarbe du bist

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Hm, schwere Frage und hat oft hier zu Diskussionen geführt. Ich versuch mich mal dran

    Mainstreamdüfte sind oft Düfte, die versuchen, duftmäßig den Zeitgeist zu treffen, das normale Publikum zu treffen. Sie müssen viel verkauft werden, sind nicht auf Ecken und Kanten aus, sind vielleicht gefälliger.

    Anders sieht es bei den Nischenfirmen aus. Da werden oft eigene Konzepte verwirklicht. Siehe Pierre Montale. Der macht Düfte, die durchaus mal nach Kuhdung riechen oder Schweiß oder Leder *winkzususi*. Die Privatdüfte von Tom Ford. Der macht Mainstream wie auch Nische.

    Es hat weniger damit zu tun, wo man diese Düfte kaufen kann. In Zeiten des Netzes kann man alles aus allen Teilen der Welt kaufen. Es hat auch nichts damit zu tun, dass Nischenfirmen bessere Inhaltsstoffe verwenden. Sie müssen ja auch einkaufen und haben keine besseren Quellen. Einige Nischenfirmen, wie Creed z.B., werden so nach und nach aber durchaus Mainstream, meiner Meinung nach.

    Nischenduft ist aber leider heute auch zum Verkaufsargument geworden. Fast jede Firma argumentiert mit "Nische". Richtige Nischendüfte gibt es meiner Meinung nach von Andy Tauer und Vero Kern. Kleine Mengen, fast noch "handgeklöppelt".

    Es hat meiner Meinung nach auch nichts, gar nichts, damit zu tun, dass Nischendüfte besser sein müssten als Mainstreamer. Das wäre einfach. Und so ist es ja nicht. Manche "Nischendüfte" riechen grausam. Ist sicher alles Geschmackssache, aber ich empfinde es oft so. Selten oder einzigartig zu duften ist die eine Sache. Das kann man auf viele Arten erreichen.

    Ich hab es schon mal geschrieben, ich trage gerne noch die "alten" Düfte, so ich sie bekomme. Ist das nun Nische? Ein schönes altes Rochas Femme, unendlich feminin. Das ist fein. Oder die alten Guerlains. So was.
    Geändert von Cara (06.05.09 um 08:48:03 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    06.01.06
    Beiträge
    2,876
    Cara, lieben Dank für die ausführliche Erklärung
    Stell dir vor, du bist eine Farbe.
    Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es gibt immer jemanden,
    dessen Lieblingsfarbe du bist

  4. #4
    Registriert seit
    20.10.08
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    2,625
    Ich würde vielleicht noch hinzu fügen, dass sie Vermarktungswege bei den beiden Richtungen recht unterschiedlich sind.
    Bei Mainstram wird viel Zeit und Geld in das ganze Drumherum gesteckt.
    Flaschendesign, Verpackung, Name, Model, Slogan (was jetzt nicht heißen soll, dass deshalb der Duft automatisch die günstigste Komponente in diesem Reigen ist)
    Richtige Nischendüfte sind vom Design her meißt eher schlicht, eine Flaschenform für alle Düfte eines Herstellers, ganz einfache Kartonagen (wie bei Tauer z.B) Natürlich gibts auch exquisitere Ausführungen (Nasomatto-Flaschen, die Alus von Montale oder die Odoris)
    Diese "Reduzierung" auf das vermeintlich Wesentliche kann jedoch trotzdem zu sehr großen Preisunterschieden führen. Ich finde die Preise in der Nische z.B. als sehr breit gefächert.

    Sicher ist, dass es auch in der Nische recht "banale" Düfte gibt. Und mittlerweile auch regelrechte Trendduftrichtungen (die Melone fällt mir da ein)Jedoch scheint mir das Spektrum dessen, was man an gänzlich unterschiedlichen Düften in diesem Bereich produziert doch größer als bei den Mainstreams - deshalb ist Nische für mich interessanter. Und Stinker gibts überall
    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben
    und möglichst wenig Lärm dabei machen - Inuit Weisheit

  5. #5
    Registriert seit
    20.05.07
    Ort
    Ba-Wü, im Ländle
    Beiträge
    1,002
    Anzeige
    Zitat Zitat von Dainty Beitrag anzeigen

    Sicher ist, dass es auch in der Nische recht "banale" Düfte gibt. Und mittlerweile auch regelrechte Trendduftrichtungen (die Melone fällt mir da ein)Jedoch scheint mir das Spektrum dessen, was man an gänzlich unterschiedlichen Düften in diesem Bereich produziert doch größer als bei den Mainstreams - deshalb ist Nische für mich interessanter. Und Stinker gibts überall

    ..ja so sehe ich es auch......obwohl die stinker manchmal ganz subjektiv und unterschiedlich zu bewerten sind....jede nase ist halt anders....
    lg

    jarirosa
    ...wenn du dich nicht entscheidest, entscheiden für dich die anderen...

    Protect Me from What I Want

Ähnliche Themen

  1. Bunte Duftfragen
    Von Exuser31 im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.04, 17:04:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •