Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fisch in Alufolie....tolle Rezepte gesucht!

  1. #1
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901

    Standard Fisch in Alufolie....tolle Rezepte gesucht!

    Anzeige
    hallo...

    ich suche schon die ganze zeit nach einem rezept bestimmter art - leider ohne erfolg.

    könnt ihr weiterhelfen?

    ich möchte gern fisch servieren, entweder ganz oder in filets.

    zubereitung so, wie man es manchmal sieht: fisch, kräuterzweige, zitronen, (und ???) in alufolie und im ofen garen

    wer hat konkrete tipps?
    gern auch zu beilagen, vorspeise oder dessert.

    danke!

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,020
    Also im Chefkoch gibt es dazu Seiten. Hier:

    http://www.chefkoch.de/suche.php?suc...+Alufolie&wo=0

    Aber ich probiere es mal so:

    Alufolie mit etwas Öl bestreichen, Fisch rein, Kräuter drauf oder in den Bauch, Folie zu und in den vorgeheizten Backofen. Wenn du einen ganzen Fisch hast (Dorade bietet sich da an, Forelle oder Lachsforelle), dann benötigst du mehr Zeit. Romarin und Zitronenscheiben in den Bauch, etwas Meersalz, Pfeffer, fertig. Und geringe Hitze. Das ist enorm wichtig. Das Eiweiß vom Fisch ist sehr sensibel. Wenn du ihn bei zu hohen Temperaturen garst, dann wird er leider trocken und zäh. Also lieber auf sachter Temperatur.

    Wenn du ein Filet hast, dann die Kräuter auf den Fisch und fertig. Natürlich dann kürzer garen.

    Schön ist auch, wenn du die Sachen auf ein Gemüsebett legst. Hier bietet sich viel an. Lecker ist z.B. Fenchel, wenn man mag. Er wird süßlich und man bekommt einen mediteranen Touch. Passt auch von der Garzeit gut. Karöttchen gehen auch. Alles, was aber wurzelig ist, da musst du dann aufpassen, dass es nicht zu fest bleibt. Oder umgekehrt - zu matschig wird.

    Als Beilage - auch um den Ofen auszunutzen, finde ich Röstkartoffeln, Rosmarinkartoffeln, so etwas passend. Spargel ginge jetzt auch. Oder gegriller grüner Spargel. Eine Sause.

    Dessert - kann ich nicht gut bieten. Ich finde immer, dann passt Obst, jetzt frische Erdbeeren, einfach gut. Entweder pur, mit Sahne oder mit Pfeffer. Das ist saulecker. Als Getränk böte sich da ganz klar ein Weißwein an.
    Geändert von Cara (07.05.09 um 12:43:23 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,020
    Ach so, mir fällt noch ein: Du könntest auch, wenn du ein Päckchen Fisch pro Person nimmst und es auf dem Teller servieren möchtest (also eingepackt), Pergamentpapier nehmen. Das geht genau so gut, schließt auch und es sieht nett aus.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901
    cara, du bist ja spitze....

    danke für die ausführliche antwort, die chefkoch.de nie so geliefert hätte!!!

    eine frage hab ich aber noch: kannst du (oder jemand anders) eine konkrete temperatur und garzeit empfehlen?
    ich habe fisch auf diese weise wirklich noch nie zubereitet und will sicher gehen...

    ach ja, und es wird wohl auf filets hinauslaufen. zum viktualienmarkt schaffe ich es heute nicht (wenn schon, denn schon...), und hier gibt es keine ganzen fische in der nähe.

    liebe grüße!

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich hab das auch schonmal so gemacht mit Kräutern, Öl und Zitrone in Alufolie (es gab Dorade), aber ich hatte noch kleingeschnittene getrocknete Tomaten mit drin, sehr lecker!
    Meine Doraden waren bei 160 Grad ca. 20 Minuten im Ofen, das hatte eigentlich gepasst......
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,245
    Anzeige
    Fenchel mit in die Folie schmeckt auch sehr gut ( mir auf jeden Fall )
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Vorspeise ohne Fisch gesucht
    Von deelite im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.06.08, 11:12:41
  2. Fisch im Backofen in Alufolie - Rezept gesucht
    Von Maja im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.05, 20:26:12
  3. tolle rezepte für quiche-form gesucht!
    Von tine2 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.04, 16:31:07
  4. Tolle Kochbücher gesucht!
    Von Tracky im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.04, 01:27:30
  5. Suche einen Abroller für Frischhalte- u. Alufolie
    Von Exuser37 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.03, 21:50:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •