Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Katzenkrankenversicherung

  1. #1
    Registriert seit
    14.01.03
    Beiträge
    1,037

    Standard Katzenkrankenversicherung

    Anzeige
    Hallo,
    ich bin am überlegen, ob ich für meinen Kater eine Katzenversicherung abschließen soll. Ich habe ihn seit 1,5 Jahren und er hatte jetzt schon die 3. Bissverletzung.
    2 Bissverletzungen davon mussten auch genäht werden - was natürlich mit erheblichen Kosten verbunden war. Ich glaube, eine Versicherung würde sich bei ihm wohl (leider) lohnen
    Ich habe mal ein bisschen gegoogelt, es gibt ja sehr viele Angebote.
    Hat jemand so eine Versicherung abgeschlossen? Könnt ihr das empfehlen? Wenn ja, bei welchem Anbieter?

    Danke für eure Hilfe
    LG
    Alisia

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.06
    Beiträge
    94
    Ich hab mal nen Bericht im TV geschaut, da wurde eigentlich davon abgeraten und empfohlen, statt der Versicherungsgebühr einen bestimmten Betrag monatlich auf ein extra Konto zu überweisen um für OP`s oder ähnliches was im "Sparstrumpf" zu haben!

  3. #3
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Ich habe zwar keine, habe neulich aber mal ein wenig danach geschaut.

    Schau Dir mal http://www.prevet.de an, ich finde, die klingt am Besten.
    Da gibt es auch nur reine OP-Versicherungen (gerade bei einem Hund nicht schlecht) und es wird wohl auch jede Rasse angenommen.

  4. #4
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Ich hatte mich auch schon mit diesem Thema beschäftigt. Bin jedoch zum Ergebniss gekommen, dass es sich nicht lohnt.

    Eine Versicherung kostet so 12-20€ im Monat bei 300-500€ Selbstbehalt im Jahr. Ich gebe für meinen Kater keine 300€ an Arztrechnungen im Jahr aus - selbst jetzt, wo er 2 Blutanalysen und einiges an Medikamenten gebraucht hat, bin ich gerade mal auf ca. 250€ gekommen. Ok dann noch die jährlichen Impfungen, die aber in meinem Fall für eine reine Wohnungskatze ohne anderen Tierkontakt sehr billig sind. Das macht dann für dieses Jahr 300€, was bereits der Selbstbehalt wäre. Für mein Tier müsste ich, altersbedingt, bereits fast 20€/Monat zahlen, das wären dann also 240€ im Jahr - von denen ich voraussetzlich nichts mehr brauchen werde.

    Die letzten Jahre z.b. hatte er nur seine jährlichen Impfungen und dann glaub ich 1x im Jahr eine Kleinigkeit (z.b. entzündetes Auge, Analdrüsen reinigen) Da komme ich insgesamt nichtmal auf 100€, was ohnehin in den Selbstbehalt fallen würde.

    Du musst Dir das für Deine Situation ausrechnen. Und wenn er ständig in Raufereien kommt, dann vielleicht auch dem auf den Grund gehen. Ist er kastriert, oder gibts was aggressiveres unkastriertes in der Nachbarschaft? Vielleicht den Kater nur noch im Haus halten? etc.
    Geändert von Farangis (08.05.09 um 08:49:00 Uhr)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705
    Hallo,

    jetzt kommt mal die Versicherungskauffrau zum Zug: Finger weg! Lohnt sich nur für Pferde und manchmal bei Hunden.

    Lg
    Mauserl
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

  6. #6
    Registriert seit
    05.09.07
    Beiträge
    998
    Ich kenne mich zwar mit Katzen nicht aus, aber für Pferde lohnt es sich tatsächlich.
    Meine Haftpflicht+Op kostet gerade mal 20 Euro pro Monat, es gibt keine Selbstbeteiligung.

    Eine Kolik-Operation kostet aber einige Tausende Euro. Das lohnt sich also schon. Aber selbst hier sagen "Fachleute", die OP Versicherung für Pferde lohne sich nicht.

    Meiner Meinung nach ist es eher eine Rechensache. Wenn der Jahresbeitrag höher ist als
    die jährlichen Kosten ist es tatsächlich Quatsch.

    Hochwaldelfe

  7. #7
    Registriert seit
    14.01.03
    Beiträge
    1,037
    Danke für eure Antworten.
    Ich glaube aber, bei uns würde es sich leider lohnen. Wir hatten gerade letztens eine Tierarztrechnung in Höhe von 260€, und die beiden Male davor waren auch immer knapp 150€ -und das alles innerhalb von einem 1,5 Jahren

    Mich macht das fast verrückt, weil ich immer Angst habe, wenn er draußen ist. Aber als Hauskatze mag ich ihn auch nicht halten. Er liebt es rauszugehen, da wäre es doch Quälerei, wenn ich ihn einsperre oder?
    Ich habe auch schon mal mit den "Eltern" des anderen Kateres gesprochen, mit dem er sich immer anlegt. Aber die können da ja auch nichts machen. Einsperren geht auch nicht...

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    1,556
    Anzeige
    Zitat Zitat von MauserlNbg Beitrag anzeigen
    Hallo,

    jetzt kommt mal die Versicherungskauffrau zum Zug: Finger weg! Lohnt sich nur für Pferde und manchmal bei Hunden.

    Lg
    Mauserl
    Eine sehr gute Freundin von mir hat eine Versicherungsagentur und ich habe sich bzgl. einer Katzen-KV auch mal gefragt und sie hat mir die gleiche Antwort gegeben, wie du auch: Pferde ja, Hunde eventuell. Ich denke Experten wissen, wovon sie sprechen.
    LG Karotte

    Morgen ist auch noch ein Tag.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •