Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Brauche Hilfe: Probleme mit Nachbar... VORSICHT LANG

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475

    Standard Brauche Hilfe: Probleme mit Nachbar... VORSICHT LANG

    Anzeige
    [FONT=Arial]Ich weiß nicht wie sinnvoll es ist, hier diese Frage zu stellen, aber im Moment brauche ich einfach mal Input von außen:[/FONT]

    [FONT=Arial]Thema: Mein Nachbar nervt BIG TIME.[/FONT]

    [FONT=Arial]Ich wohne seit 9 Jahren in einem Mehrfamilienhaus (sozialer Wohnungsbau). Seit ca. einem Jahr habe ich einen neuen Nachbarn (direkt angrenzend zu meiner Wohnung – die Wohnungen sind quasi spiegelverkehrt, also sein Wohnzimmer neben meinem, sein Schlafzimmer neben meinem, etc.).[/FONT]

    [FONT=Arial]Der Typ ist ca. Anfang 20 und zuerst alleine eingezogen. Es wurde Party gemacht, es wurden die Nächte durchgebummst. Okay, war halt etwas lauter, aber noch erträglich. Dann kam plötzlich seine Freundin mit dem Neugeborenen. Unter der Woche war nun allnächtlich Babygeschrei. Am WE war die Freundin wohl bei der Familie, da wurde dann wieder gefeiert.[/FONT]

    [FONT=Arial]Da ich jedes 2. WE bei meinem Freund bin, habe ich es ertragen. Billiger Wohnraum liefert auch Nebengeräusche. So what?[/FONT]

    [FONT=Arial]Dann war die Frau plötzlich weg und es fing die Dauerparty an. Jeden Abend Radau. Irgendwann wurde es mir nachts um 2 Uhr zu bunt und ich bin – meinen Freund im Schlepptau rüber, angeklingelt, ich habe vor Wut gekocht. Mein Freund hat gesprochen, leise und höflich erklärt, dass es zu laut ist, man doch bitte auf die Uhrzeit schauen soll, Nachtruhe, etc.[/FONT]
    [FONT=Arial]Nachbar war sichtlich eingeschüchtert, wollte leiser sein und meinte er hätte Geburtstag, deswegen wäre es lauter (die 23 Wochenenden davor hatte er dann wohl andere Feierlichkeiten… aber egal).[/FONT]

    [FONT=Arial]Es ging dann eine Weile gut, keine Musik mehr, dafür hat er zu Weihnachten wohl eine Playstation oder ähnliches bekommen, seit Januar kamen dann allabendlich (!) ca. 3-5 Kumpels zu Besuch und es wurde gespielt und gegröhlt bis in die Nacht. Am WE teilweise bis morgens um 6 Uhr!!! Ich habe es unter der Woche nachts versucht mit Ipod auf den Ohren zu übertönen oder am WE haben wir Ohropax benutzt, aber die Nerven lagen zunehmend blank.[/FONT]

    [FONT=Arial]In einer besonders schlimmen Nacht bin ich dann gegen 2 Uhr morgens ausgerastet, habe gegen die Wand gebollert und gekeift „ist jetzt bald ruhe“ *schäm*. Ich hatte 180 Puls und einen halben Nervenzusammenbruch. Am nächsten Tag bin ich dann wieder rüber, habe ihm relativ deutlich zu verstehen gegeben, dass jetzt Schluss mit lustig ist und ich das nächste Mal die Polizei rufe. Mein Freund war auch wieder dabei und hat ihm erklärt, dass die Wohnungen sehr hellhörig sind und man das Gegröhle halt extrem laut hören würde etc. Danach war es ca. 3 Wochen wirklich leise. Dann ging es wieder los.[/FONT]

    [FONT=Arial]In den letzten Wochen war ich geschäftlich sehr viel unterwegs oder am WE bei meinem Freund. Heute war es dann wieder soweit. Schon als ich von der Arbeit kam gröhlte die Musik herüber und gegen 20 Uhr ist mir dann der Kragen geplatzt. Ich habe angeklingelt, aber er hat nicht aufgemacht. Dann habe ich mit der Faust gegen die Tür geschlagen, dass alles nur so vibrierte und als er endlich die Tür aufmachte, hat mich die Musik fast nach hinten umgeblasen. Ich habe ihn dann nur gefragt, ob das für ihn „Zimmerlautstärke“ sei. Daraufhin brüllte er (um die Musik zu übertönen) es wäre doch noch gar nicht so spät und war erstmals auf Krawall gebürstet. Ich habe ihm dann gesagt, dass es mir ziemlich egal sei wie spät es ist, da mir nebenan die Ohren wegfliegen und dass ich nicht noch mal anklingeln würde sondern dann direkt die Polizei rufen. Darauf hin meinte er nur er würd ja schon leiser machen und knallte die Tür. Es war dann kurze Zeit leiser, dann dröhnte die Musik wieder volle Möhre.[/FONT]

    [FONT=Arial]Da ich auf dem Land wohne, haben wir hier in unserer Stadt keine Polizei. Wenn ich also die Polizei wegen Lärmbelästigung rufe, müssten die von ca. 15 km Entfernung anrücken. Ich habe einfach Sorge, dass ich die Polizei rufe und bis die hier sind ist es dann gerade wieder leise oder er ist nicht mehr da (heute ist er dann auch um 21.30 Uhr plötzlich abgehauen). Ich stehe dann da wie ein Volldepp und ihm kann nichts nachgewiesen werden, dann lacht er sich noch eins ins Fäustchen.[/FONT]

    [FONT=Arial]Eigentlich hatte ich ja schon eine neue Wohnung, aber in diesem Jahr passt es mir aufgrund von Urlaubsplanung und Geschäftsreisen so gar nicht mit einem Umzug, daher habe ich diese wieder abgesagt – nachdem der Nachbar 3 Wochen leise war. Außerdem führe ich eine Fernbeziehung, wir wollen zusammen ziehen aber solange mein Freund hier keinen Job hat, möchte ich ungern umziehen. Und nur wegen so einem Asi umziehen sehe ich irgendwie auch nicht ein.[/FONT]

    [FONT=Arial]Was mache ich denn jetzt?[/FONT]

    [FONT=Arial]Polizei rufen, auch mit dem Risiko, dass er schon weg ist, bis die kommen oder die Musik einfach leise dreht wenn er die Polente die Straße rauffahren sieht?[/FONT]

    [FONT=Arial]Anzeige wegen Lärmbelästigung erstatten? Bringt das was? Wie und wo macht man das überhaupt?[/FONT]

    [FONT=Arial]Moskau-Inkasso anrufen, dass die ihm mal ordentlich die Fräse polieren?[/FONT]

    [FONT=Arial]Ich bin im Moment mit den Nerven am Ende.[/FONT]

    [FONT=Arial]Man kommt sich so hilflos vor. Aber einfach die Segel streichen und Zeit und Geld in einen Umzug investieren, der eigentlich nicht nötig ist???[/FONT]
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.09
    Ort
    In eine Land hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    19
    Ach du Arme. *tröstekeksreich*

    Führe ein Lärmprotokoll (wann welche Belästigung und wie lange, wann du mit dem Nachbarn gesprochen hast usw.).
    Vermieter anschreiben, mit der Bitte, Abhilfe zu schaffen (andernfalls kannst du die Miete mindern).
    Ggf. einen Anwalt beauftragen. Oftmals reicht schon ein Schreiben an den lärmverursachenden Nachbarn oder die Vermieter aus, um Abhilfe zu schaffen.
    Bei starkem Lärm, wie Störung der Nachtruhe, die Polizei holen und Anzeige erstatten.

  3. #3
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,710
    Zitat Zitat von Eve_TN Beitrag anzeigen
    Ach du Arme. *tröstekeksreich*

    Führe ein Lärmprotokoll (wann welche Belästigung und wie lange, wann du mit dem Nachbarn gesprochen hast usw.).
    Vermieter anschreiben, mit der Bitte, Abhilfe zu schaffen (andernfalls kannst du die Miete mindern).
    Ggf. einen Anwalt beauftragen. Oftmals reicht schon ein Schreiben an den lärmverursachenden Nachbarn oder die Vermieter aus, um Abhilfe zu schaffen.
    Bei starkem Lärm, wie Störung der Nachtruhe, die Polizei holen und Anzeige erstatten.
    Was sagen denn die anderen Mieter? Fühlen die sich nicht gestört - denn der Lärm geht ja nicht nur durch Wände, sondern auch durch Decken.
    Vielleicht könntet ihr euch mal zusammen setzen - das hätte dann auch mehr Gewicht beim Vermieter oder der Polizei.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  4. #4
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,344
    hi,

    ich hatte auch einen lärmenden nachbar- leider zu unrecht falsch beschuldigt, da die lärmquelle von oben kam. die enkelin der eigentümerin feierte hier schön party und die oma wusste nichts davon.

    jaja jetzt ist ruhe!

    lg
    seren

    ps: wir blieben am ball, konnten das ganze aber mit hausmeisterin und genossenschaft (brief) regeln

  5. #5
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,285
    Wie Eve_TN schon schrieb:

    - Vermieter informieren
    - Lärmprotokoll führen
    - mit den Nachbarn zusammentun
    - mit Mietkürzung drohen

    Ich hatte auch mal eine lärmende Familie neben mir. Pubertierende Kinder, die "Ball gegen die Wand" gespielt haben, lärmende Wecker, die Nachts eine Stunde lang laut vor sich hinfiepten weil Familie Chaos auswärts weilte, Gebrüll und Gekreische etc. Immer wenn ich rübergegangen und bescheid gesagt habe, war schlagartig Ruhe. Sie waren nur leider zu blöd von vorn herein zu merken, wenn sie den akzeptablen Lärmpegel überschritteh hatten.

    Wir haben das zusammen mit den Nachbarn gegenüber dem Vermieter durchgezogen. Die Familie hat zwei Schüsse vor den Bug bekommen und nach ca. einem halben Jahr die Kündigung und sind dann auch ausgezogen.

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Danke für die Tröstkekse, die kann ich grad echt gebrauchen

    Was mit den anderen Mietern ist, kann ich mir auch nicht erklären. Die Fluktuation ist hier recht hoch, ich kenne kaum jemanden näher. Die wenigen Leute, die etwas "seriöser" sind und auch schon lange im Haus wohnen, haben ihre Wohnungen ganz oben oder ganz unten im Haus - die betrifft es nicht.

    Und die älteren Leute wollen wohl keinen Ärger riskieren. Wenn er sein Rap-Gedudel hört und die Balkontür offen steht, beschallt er auf jeden Fall die ganze Siedlung, das habe ich mal mitbekommen als ich am Müllcontainer stand. Warum da keiner was sagt, ist mir ein Rätsel.

    Ich rufe heute mal bei der Wohnungsbaugesellschaft an. Aber vermutlich schicken die ihm nur ne Verwarnung und die wirft er in den Müll *grr*
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  7. #7
    Registriert seit
    17.07.08
    Ort
    wallapampa Schleswig-Holstein :-)
    Beiträge
    5,948
    hallo shirl,

    von mir auch ein *trööst* - da können wirklich die nerven blank liegen.

    bei uns auf dem dorf in einer kleinen siedlung (EFH oder DHH) gab es gerade jetzt einen ähnlichen fall. turbobassmukke, auch weit nach 22:00 uhr und paaarty feiern ohne ende (die mutter war nie anwesend und ihre jungs haben wilde sau gespielt). die angrenzenden nachbarn haben kurzen prozess gemacht und es hat funktioniert.

    nachdem die frau plus mann dreimal höflich geklingelt haben mit der bitte, jedenfalls nach 22:00 uhr die bässe rauszunehmen wg. baby nebenan in der DHH kam beim vierten mal die polizei angerückt (und die müssen auch von der stadt aufs dorf hier rausfahren). die polizei kam noch drei weitere male, paralell dazu wurde ein lärmprotokoll geführt, vermieter informiert und jetzt wurde der mutter die DHH fristlos gekündigt. noch drei wochen und dann isse weg

    also, ich bin ganz sicher niemand, der sofort & für alles die polizei zur hilfe holt, aber in deinem fall würde ich es sicher machen. irgendwann ist ja mal gut und zwar _ohne_ vorwarnung an den nachbarn. ich hätte auch keine sorge, dass plötzlich bzw. sobald die polizei angerückt ist, totenstille beim nachbarn herrscht.

    vg, cepha

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    wie schon geschrieben, tue dich mit anderen mietern zusammen, nimm sie als zeugen.
    ruf den vermieter an.
    ruf das nächste mal die polizei, ohne vorwahrnung.
    du hast ihn schon genug gewarnt.
    er ist ja noch jung und muss es mal lernen, dass es so nicht geht.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  9. #9
    Registriert seit
    22.01.07
    Ort
    München
    Beiträge
    666
    Ich finde es krass, dass Du das schon so lange erträgst...ich hätte schon längst die Polizei gerufen. Finde das Verhalten einfach nur assozial und würde mir das nicht gefallen lassen.

    Wenn Du die Polizei nicht rufen willst, dann kontaktiere den Vermieter und kürz die Miete.

  10. #10
    Registriert seit
    02.04.07
    Beiträge
    375
    Anzeige
    .....
    Moskau-Inkasso anrufen, dass die ihm mal ordentlich die Fräse polieren?......
    Das gefällt mir

    Nein,ich will das nicht ins lächerliche ziehen..Ich kenne laute und nervige Nachbarn!
    Tipps hast du ja schon erhalten aber ich will auch meinen Senf dazu geben.
    Warte nicht solange bis du einen kompletten Nervenzusammenbruch bekommst!
    Polzei und Baugesellschaft werden wohl wenig bewirken wenn der junge Mann so abgestumpft ist..Ich würde mit dem Umzug nicht so lange warten..1 Jahr Terror reicht doch
    Michalak-Bhs in 70FF/70G/75F/75FF sowie Hestia Panache gesucht-Bitte PN

Ähnliche Themen

  1. ich hab da ein problem - vorsicht lang
    Von blacky im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.07, 12:48:51
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.09.06, 13:43:42
  3. Vorsicht, lang......
    Von Sweetheart im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.05, 19:53:58
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.01, 11:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •