Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: An die Banker unter euch/ Fehlbuchungen

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188

    Standard An die Banker unter euch/ Fehlbuchungen

    Anzeige
    Ich hatte in den Jahren 07/ 08 zweimal Fehlbuchungen auf einem mittlerweile aufgelösten Konto. Okay, es ist vielleicht unmoralisch, aber ich hab es nicht gemeldet. Nun ist die ehemalige Bank an mich herangetreten und fodert die Gesamtsumme zurück.

    Frage: hab ich einen Anspruch darauf, die Summe in 2 Raten zu zahlen (kann es nämlich nicht auf einmal zurückzahlen, unmöglich)? Bei der Bank meldet sich leider jetzt keiner mehr.

  2. #2
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Das heißt du hast Geld bekommen was dir nicht zustand? Und diese Summe fordern sie jetzt zurück?

  3. #3
    Registriert seit
    17.07.08
    Ort
    wallapampa Schleswig-Holstein :-)
    Beiträge
    5,948
    hallo,

    du wirst es wohl zurückzahlen müssen. fachbegriff hierfür ist "ungerechtfertigte bereicherung" gem. § 812 BGB. die bank dürfte dir gegenüber einen herausgabeanspruch haben, ich glaube, sogar einschl. zinsen. ich würde zahlen, machst du es nicht, wird dir die bank einen mahnbescheid zukommen lassen bzw. dich verklagen und mit dieses mit erfolg.

    bezgl. der ratenzahlung würde ich schnellstens das gespräch mit der bank suchen.

    und ja, es war unmoralisch *find*

    dieses ist keine rechtsberatung

    vg, cepha
    Geändert von cepha (08.05.09 um 14:28:13 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    Zinsanspruch erheben sie nicht. Und ich such ja schon das Gespräch, es geht jetzt aber eben niemand mehr ans Kundentelefon.

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Klar musst du das zurückzahlen. Du wusstest ja, dass dir das Geld nicht zustand, und irgendjemandem wird es ja auch fehlen.
    Meine Erfahrung ist, dass Gläubiger immer auf vernünftige Ratenzahlungsangebote eingehen. An deiner Stelle würde ich soviel wie du kannst schon mal als erste Rate überweisen und gleichzeitig einen freundlichen Brief des Inhalts, du habest schon mal blabla soundsoviel überwiesen, könntest aber aus finanziellen Gründen blabla nicht alles auf einmal und bätest um Bestätigung, dass sie mit der Ratenzahlung wie folgt blabla einverstanden sind.
    Die haben auch keine Lust, dich zu verklagen und dann ihrem Geld hinterher zu rennen, zumal das ja auch dauert.

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    Ja Janne, so hatte ich es auch geplant, aber ich ruf gleichwohl die Bank nochmal vorher an.

  7. #7
    Registriert seit
    13.12.06
    Ort
    Obb - 45 km vor Salzburg, aber immer noch in Deutschland da Obb für Oberbayern steht
    Beiträge
    1,777
    Das mag sich jetzt vielleicht ganz schön "eigensinnig" anhören, aber ich hätte es auch behalten. Kann ja sein, dass es nie auffällt.

    Ich kann mich erinnern, dass ich bei meinen Italien Urlauben 1989 bis 1991 für über 2000 DM Schmuck mit Kreditkarte bezahlt habe. Es waren verschiedene Käufe und mir wurden damals nur ca. 800 DM abgebucht. Ich habe mich nicht gemeldet um das richtig zu stellen.

    Andererseits wenn ich irgendwo bar bezahle und mir gibt jemand zuviel raus und ich merke das sofort, dann sag ich das. Da tut mir die Dame an der Kasse leid, ich weiß wie das ist, wenn die Kasse abends nicht stimmt. Ich glaube das hängt bei mir damit zusammen, dass ich da ja die Person sehe, die sich eventuell erklären muss.

    Bei Banken muss ich sagen, die tun mir gar nicht leid, die Zocken uns eh ab. Wenn ich alleine denke, dass der Leitzins jetzt auf 1 % gesenkt wurde und die Banken geben das an uns Kunden nicht weiter, da könnte ich glatt in die Luft gehen.

    Aber ich schweife mal wieder voll vom Thema ab.... SORRY!

    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe Dir meine Schuhe an und laufe meine Wege,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude,
    durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter… genau wie ich es tat.
    Und erst dann, aber erst dann kannst du über mich urteilen!
    (Autor unbekannt)



  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    Eben... Ich mag auch keine Diskussion starten, ob und wann man sowas meldet, ich fühl mich mittlerweile scheiße genug und bin froh, wenn das ganze rum ist.

  9. #9
    Registriert seit
    02.10.07
    Ort
    züüüüriii
    Beiträge
    2,923
    Zitat Zitat von witchy Beitrag anzeigen
    Bei Banken muss ich sagen, die tun mir gar nicht leid, die Zocken uns eh ab. Wenn ich alleine denke, dass der Leitzins jetzt auf 1 % gesenkt wurde und die Banken geben das an uns Kunden nicht weiter, da könnte ich glatt in die Luft gehen.
    nana, dann bist du aber bei der falschen Bank.
    [RIGHT]..es sind nicht die momente in denen du atmest - es sind die momente, die dir den atem rauben..

    [/RIGHT]

  10. #10
    Registriert seit
    13.12.06
    Ort
    Obb - 45 km vor Salzburg, aber immer noch in Deutschland da Obb für Oberbayern steht
    Beiträge
    1,777
    Anzeige
    Zitat Zitat von powderbox Beitrag anzeigen
    nana, dann bist du aber bei der falschen Bank.
    Das auf alle Fälle. Nur zur Erklärung. Ich habe zur Zeit abgewartet wegen einem Forwarddarlehen. Seit Dezember frage ich bei den Banken nach. Die gehen nicht weiter runter. Sobald der Leitzins gesenkt ist gehen sie bis zu ihrem Minimum und dann schön langsam wieder rauf. Das ist wie ne Achterbahn, die bei 4,3 - 4,5 % stoppt und dann wieder raufgeht.

    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe Dir meine Schuhe an und laufe meine Wege,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude,
    durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter… genau wie ich es tat.
    Und erst dann, aber erst dann kannst du über mich urteilen!
    (Autor unbekannt)



Ähnliche Themen

  1. @ die Studentinnen unter euch
    Von Krisja im Forum That's Life
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 13.10.08, 20:44:55
  2. Zahnarzthelferin unter euch?
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.08, 23:39:07
  3. An die Kochprofis unter Euch
    Von Noémi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.07, 19:40:19
  4. An die Juristen unter Euch...
    Von Nova* im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.02, 10:47:52
  5. An die Mamis unter Euch
    Von Sandra Wien im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.02, 20:08:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •