Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Welche Art von Hysterektomie?

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,957

    Standard Welche Art von Hysterektomie?

    Anzeige
    Morgen liebe Beautys


    In zwei Wochen wird mir die Gebärmutter entfernt. Eigentlich soll sie durch einen Bauchschnitt entfernt werden.

    Nach Gesprächen mit Frauen, die diesen Eingriff schon hinter sich haben, bin ich leider etwas verunsichert, ob ich nicht doch die vaginale Op bevorzugen soll.

    Im Netz steht, dass man sich 5-6 Wochen schonen soll und nichts schweres heben darf. Mit einem 1jährigen Wonneproppen wird das schwierig. Ich habe schon ein wenig Bedenken wegen der Schmerzen und der Gefahr des Nachblutens.

    Mein Arzt möchte lieber den Bauchschnitt machen .....

    Bitte um Erfahrungsberichte


    DANKE

    lg die alex
    Das Leben ist kein Wunschkonzert



  2. #2
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Weswegen soll die Hysterektomie denn gemacht werden?

  3. #3
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Es kommt einfach auf den Grund an. Wenn z.B. große Myome der Grund sind, wird es mit einer laparoskopischen oder vaginalen Hysterektomie sehr schwierig, weil diese dann eben kaum durch die Öffnung passen

    Ich hatte eine Myomentfernung (GM wurde mir belassen ) per Bauchschnitt und durfte die ersten Wochen nicht belasten, hatte in den ersten Wochen auch Probleme, gerade zu laufen. Aber es heilte dann doch schnell und nach 2 Monaten war nur noch eben diese Narbe zu sehen. Letztenendes ist es mit einem Kaiserschnitt zu vergleichen!

    lg
    Struppi
    Geändert von Exuser65 (11.05.09 um 09:48:09 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,957
    Hallo Struppi,



    Indikation für die Op:
    mehrere Myome, die wachsen
    regelmäßige, wochenlange Schmierblutungen
    Schmerzen beim ***
    2x Konisation nach PAP-Befund
    (Familienplanung abgeschlossen)

    Eigentlich ist die Art und Weise wie operiert wird, für mich relativ egal. Ich habe nur Angst vor der Narkose.
    Und davor wie der Alltag nach der Op ist. Die Kinder sind eine Woche untergebracht, danach muss ich wieder 100% parat stehen.
    Die Frage ist einfach, wie schnell bin ich wieder fit?!
    Freundinnen die z.B einen Kaiserschnitt hatten waren Wochenlang wegen der Schmerzen nicht belastbar.

    Meine Tante meint, dass der Bauchschnitt völlig unnötig wäre und die Op auch vaginal gemacht werden kann.

    ????????

    lg
    Das Leben ist kein Wunschkonzert



  5. #5
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578
    Kannst du nicht deinen arzt fragen, was dagegen spricht, eine vaginale hysterektomie durchzuführen? er muss ja wissen, warum er die art von op in deinem fall bevorzugt.

    sonst kann ich von mir sagen, dass ich nach dem ks am zweiten tag post-op nach hause gegangen bin und eigentlich schon ziemlich fit war. schmerzen hatte ich wenig, aber ich bin ein ziemlich robuster typ, was das angeht.

    wünsche ich dir viel glück bei op und ganz schnelle genesung!!

  6. #6
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich weiß nicht, woher deine Tante ihre Informationen für die Beurteilung bekommen hat, aber ich denke, du solltest dem Arzt vertrauen. Wenn du dir unsicher bist, frage einen zweiten Arzt. Aber normalerweise beurteilt das doch eh immer mind. ein weiter Arzt. Erst der niedergelassene, der die Indikation zur OP stellt und dann der Operateur... Wenn die sich einig sind, daß die Myome zu groß sind und per Bauchschnitt alles raus muss, dann wirst du da durch müssen. Allerdings frage ich mich, warum das alles überhaupt gemacht werden soll. Möchtest du das? Wie ich bereits schrieb: Ich hatte auch Myome. Einige noch kleine und ein recht großes. Es wurden per Bauchschnitt die Myome entfernt, die GM wurde belassen. Per Bauchschnitt aber nur deshalb, weil noch ein Kinderwunsch bestand und laparoskopisch die Nähte nicht so 100%ig gemacht werden können. Bei einer späteren Schwangerschaft wären das dann die Sollbruchstellen...
    Vielleicht würde es ja reichen, wenn du dir laparoskopisch die Myome entfernen lässt? Denn eine Hysterektomie will wirklich gut überlegt werden!!! Das kann weitreichende Folgen haben und die Ärzte sind schnell dabei damit, weil es am einfachsten ist und die Assistenzärzte ihr Büchlein mit den OPs vollbekommen müssen....

    lg
    Struppi

  7. #7
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,957
    @ struppi

    mein frauenarzt wird die op durchführen.
    meine tante hat ihre gebärmutter auch entfernt bekommen. klar weiß sie nicht, wie mein befund aussieht, sie ist jetzt einfach von der generellen Methode ausgegangen und die soll wohl eher vaginal sein.

    und ja, ich möchte die op. mich stören die ständigen blutungen und die schmerzen. außerdem habe ich angst vor gebärmutterhalskrebs. zwei abstiche waren schlecht, daher auch die konisationen.

    lg die alex
    Das Leben ist kein Wunschkonzert



  8. #8
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,760
    Ich kann auch keine OP- Erfahrungen beisteuern, habe aber beruflich im KH gearbeitet (nicht medizinisch) und kann dir auch nur empfehlen, eine zweite Meinung einzuholen, wenn du unsicher bist.
    Offensichtlich hat dein behandelnder Arzt es nicht geschafft, dir seine Argumente für die Bauch-OP so zu vermitteln, dass sie für dich klar und nachvollziehbar sind.

    Wie Struppi schon schrieb, hängt es oft von der "Krankenhauskultur" ab, wie oft und in welchen Fällen geschnitten (KS, Damm, Hysterektomie etc.) wird. Manchmal kann der Wechsel des Chefarztes eine völlige Veränderung der OP-Zahlen und -Arten und damit auch der zuweisenden Ärzte bewirken.

    Deshalb - lass´ dich nochmals beraten und mit dem Termin nicht unter Druck setzen.
    Es kommt auf ein paar Wochen mehr oder weniger nicht an.

    Ich weiß nicht, ob du eine Diskussion darüber möchtest, ich spreche es trotzdem an :
    du bist doch noch recht jung, soweit ich weiß aus den anderen Threads. Und eine solch definitiven, nicht reversiblen Schritt würde ich nur gehen, wenn mir mindestens drei voneinander unabhängige, kompetente Fachleute dazu raten würden und die Argumente überzeugend sind.

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich denke, du solltest dich vorher wirklich SEHR GUT über das Für und Wider dieser OP (damit meine ich nicht die Methode) informieren. In Fachbüchern oder durch Gespräche mit weiteren Ärzten. Ich denke nicht, daß du diesen Schritt derart verfrüht gehen solltest (den Anschein hat es!). Informier dich wirklich gut, denn da gibt es kein Zurück mehr!

    Alles Gute

    Struppi

  10. #10
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,957
    Anzeige
    Ich werde nachher mal versuchen einen Termin bei meiner Lieblingsärztin im Kh zu bekommen. (wo ich während der SW mit Oskar lag und wo die Op "nicht" durchgeführt wird)

    Meinen Doc werde ich dann auch nochmal anrufen ....

    lg die alex
    Das Leben ist kein Wunschkonzert



Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.07.08, 16:12:24
  2. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 11.09.07, 14:47:17
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.01.04, 16:37:54
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.04.02, 19:02:30
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.02, 15:40:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •