Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Parfum schon mal selbst gemacht?

  1. #1
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468

    Standard Parfum schon mal selbst gemacht?

    Anzeige
    hallo beautys...

    ich würde mir gerne mal ein parfum (mit nur 2 duftnoten...) selber machen.

    gibt es im netz irgendwo ein erprobtes rezept? ich habe etwas gelesen von 80% alkohol und 20% duft...und einfrieren und 3 wochen reifezeit?

    weiß jemand mehr?

    lg

  2. #2
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517
    Ich habe letztens mal selber etwas ausprobiert:

    Ich wollte gern einen ganz puren Grapefruit-Duft ohne andere Noten und habe ätherisches Grapefruit-Öl von Primavera mit kosmetischem Basiswasser der Hobbythek (da sind u. a. Alkohol und Panthenol drin), das ich noch zu Hause hatte, gemischt. Ist genau so geworden, wie ich es wollte.

    Eine Seite mit Anleitungen zum Parfum-Mischen ist z. B. diese hier:

    http://www.odoris.de/workshop-parfue...t-mischen.html
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

  3. #3
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    oh vielen dank für die rasche antwort....
    kosmetisches basiswasser hab ich leider keines...aber ich werde mal schaun

  4. #4
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    blöd auch das ich drei düfte brauche

  5. #5
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517
    Kosmetisches Basiswasser bekommst Du z. B. in Apotheken, die die Hobbythek-Zutaten führen. Wir haben hier leider seit längerer Zeit keinen Hobbythek-Laden mehr und ich kaufe es jetzt halt in der Apotheke.

    Bezüglich der Zutaten habe ich die Erfahrung gemacht, daß Parfumöle unnatürlicher bzw. künstlicher riechen als ätherische Öle. Aber dafür hält der Duft besser und länger.

    Übrigens: Viele vertragen keine Duftöle/äth. Öle auf der Haut, auch keine verdünnten. Also am besten erstmal vorsichtig sein und nur auf die Haare bzw. Kleidung sprühen.
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

  6. #6
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    oh in bodylotions habe ich die düfte eh schon verarbeitet....aber ich würd mir gern was auf die haare und auf meine kleidung sprühen

  7. #7
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    ich sehe gerade das kosm. basiswasser besteht ja auch nur aus alkohol und panthenol?

  8. #8
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517
    Ja, das nehme ich auch als Alkohol-Ersatz. Zudem hat es noch eine etwas pflegende Komponente durch das Panthenol.
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

  9. #9
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Ich habe vor ein paar Jahren auch Parfum selbstgemixt. War ganz süchtig danach. Hat aber auch echt Spaß gemacht.
    Rezepte müßten auch noch im Beautykosmos oder Beautycafe rumschwirren.

    Hängengeblieben bin ich nur bei einem Duft und zwar einem Orangenduft. Den mische ich mir heute noch selbst mit süßem Orangenöl von behawe und sonst kommt da nix rein.

  10. #10
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Anzeige
    Du kannst als Basis auch den Melissengeist zb von Aldi nehmen, wenn Du frische Blütendüfe oder grüne Noten verarbeiten willst.
    Das ist Alkohol in Lebensmittelqualität und hat durch die vielen äth. Öle schon Teile der Kopfnote und wenn Du noch ein paar Tropfen Fixateur und Panthenol reintust, kannst Du loslegen.
    Am besten so im 5-10 ml Mengen (Apofläschchen) abfüllen und genau aufschreiben, was Du für ne Kombi aus welchen ÄÖ oder PÖ Du reintust. Manchmal fängt nämlich das "Gebräu" auch erst nach ner Woche an so toll zu duften, dass Du gar nicht mehr weisst, was hab ich wo reingetan. ( mir schon passiert)

    Eine andere Möglichkeit ist, nimm wenn Du magst Tablettenröhrchen mit grosser Öffnung und experimentiere auch mit eingelegten Blüten (Lavendel, Rose ), oder Tannennadeln oder Gardenienblüten, die alle 2 Tagen gewechselt werden.
    In einen kleinen Teebeutel (die zum selberbefüllen)getan und reingehängt, fest verschliessen und dunkel und kühl stellen. Zum Blütenwechsel kannst Du die Beutel rausnehmen,leicht ausdrücken und zum Nachduften in den Wäscheschrank hängen (mit Klammer an Kleiderbügel klippen-nicht an Gewebe) und neuen Beutel befüllen gern auch mit Nelken , oder Zimtstückchen , Wachholderbeeren , oder Rosmarin, Sternanis oder Ingwerstückchen.
    Rechne damit , dass die ersten Male mehr Spass machen, als wirklich tragbare Düfte hervorbringen, aber nach und nach bekommt man ein Händchen und lustig its's allemal.
    lg Corina

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.02.09, 10:16:20
  2. Ofenkartoffeln selbst gemacht
    Von Nele S im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.08, 18:28:49
  3. Gesichtsmaske selbst gemacht
    Von schnucki im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.06, 14:30:08
  4. Parfums selbst gemacht?
    Von Supiii im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.02, 16:49:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •