Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche Berufe rund um den Hund gibt es?

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235

    Standard Welche Berufe rund um den Hund gibt es?

    Anzeige
    Hallo,

    ich wüsste mal gern was Euch dazu einfällt. Meine Situation ist die: nach fast 15 Jahren im Büro habe ich mich seit letztem Jahr zu einem Studium entschlossen und studiere und arbeite halbtags. Ich weiss noch immer nicht genau ob das Studium das richtige für mich ist, und ob ich unter den Bedingungen wirklich noch studieren will bis ich 35,36 bin.

    Meine große Leidenschaft sind Hunde. Ich habe leider keinen, aber einen "Pflegehund" mit ca. 45 kg der Probleme mit anderen Rüden macht. Ich bin also alles andere als Expertin, aber ich bin auch nicht völlig unerfahren, weiß das Hunde nicht nur einfach sein können.

    Immer wieder habe ich mich ein bisschen umgehört, im Internet geforscht, was Berufe im Zusammenhang mit Hunden betrifft, bin aber nie wirklich fündig geworden. Bei uns in Ö gibt es beispielsweise (was mich sehr interessiert hätte!!) keine Ausbildung von Blinden- und Partnerhunden, die einzige Ausbildungsstelle gibt es am anderen Ende Österreichs und die Ausbildung um diesen Beruf auszuüben kann man nur im Ausland machen.

    In Ö kann die Ausbildung zum Tierphysiotherapeuten nur im fortgeschrittenen vet.med. Studium begonnen werden...

    Wie sieht dass den mit Hundeschulen aus, wisst ihr welche Art von Ausbildung man macht um in einer Hundeschule arbeiten zu können? Und ist das etwas das man nur aus Leidenschaft als Zubrot macht oder kann man das hauptberuflich machen?

    Da ich eben leider keinen eigenen Hund habe fehlt mir da leider jede Kontaktmöglichkeit, ich denke vielleicht kann mir hier jemand der selbst einen Hund hat (oder sogar einen Beruf in der Richtung ausübt?) weiterhelfen!

    LG M.
    i'm blonde, what's your excuse?

  2. #2
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    ich weiß nur dass viele krankenschwestern die in pflegeheimen arbeiten ihre hunde mit in den dienst nehmen.
    ich selbst überlege gerade mich in einem heim zu bewerben, obwohl ich mich doch eher im krankenhaus sehe.
    aber es wäre halt schon toll

    eine freundin von mir arbeitet als hundetrainerin beim österreichischen bundesheer. hat sie im zweiten bildungsweg begonnen und musste sich lange durchsetzten.
    mittlerweile ist es ihr traumberuf
    es gibt auch noch die möglichkeit den hund zu einem therapiehund ausbilden zu lassen.
    da würd ich mich aber vorher erkundigen wie groß die nachfrage in deinem gebiet überhaupt ist.
    schau mal hier:http://www.therapie-hunde.at/ausbildung/intro.php

    lg

  3. #3
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    also hier in D kann jeder der meint was sagen zu müssen oder zu können eine Hundeschule oder Tierpension aufmachen. Da brauchst du keine gesonderte Qualifikation.

    Den Martin Rütter hast evtl schonmal im TV gesehen. Den kenne ich noch von früher als er im kölner Stadtwald rumgesprungen ist und dort Einzelstunden gab. Hat meines Wissens auch keine wirkliche Qualifikation.

    Die ich kenne, die Therapiehunde ausbilden, sind Sozial bzw. Heilpädagogen.

    Als Hundeführer beim Heer dürfte es Altersgrenzen geben.

    Hundephysiotherapeut ist hier auch nicht an ein Studium gekoppelt. Schau mal hier:

    http://www.wosslick.de/ausbildung.php?action=menu_2
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  4. #4
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092
    mir fallen noch Tierpsychologie und Tierhomöopathie ein, da könnte man sich dann ja auf Hunde spezialisieren...

  5. #5
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Tierheilpraktiker fiel mir so eben noch ein. Sind Heilpraktiker in Ö überhaupt zugelassen?
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  6. #6
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914
    Einige "Hundegurus" bieten Ausbildungen zum "Trainer" an. Schau mal bei Animal Learn, Canis Ressort, Anton Fichtlmeier usw.

    Ich denke mal einige Seminare bei versch. Hundetrainern helfen da schon mal weiter.

    Inwieweit man als Hundetrainer leben kann, keine Ahnung. Kommt halt auf das Können an.
    Evtl. noch mit Hundebetreuung/Hundepension kombinieren. Oder nur eine Gassiservice anbieten. Das kann ich mir vorstellen läuft in bestimmten Gebieten hervorragend.
    Liebe Grüße

    Astrid


    Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm von Deinen Plänen.

  7. #7
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    239
    Eine Bekannte von mir hat eine Hundetagesstätte. Das heisst, sie sittet die Hunde von Leuten, die ganztags arbeiten oder stundenweise mal weg sind.

    Ist auch toll und wird stark von den Leuten angenommen.

  8. #8
    Registriert seit
    22.01.05
    Beiträge
    1,532
    Anzeige
    Mir fällt noch "Hundefriseur" ein!

    Dazu braucht man aber handwerkliches Geschick.....keine Ahnung, ob das etwas für Dich wäre!

    LG
    Mara
    Schönheit kommt nicht nur von innen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.05.09, 23:43:09
  2. Was gibt es alles für Berufe in der Beautybranche??
    Von Crazymaus im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.04, 09:45:31
  3. Berufe
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.03, 10:39:36
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.02, 11:06:46
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.02, 15:02:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •