Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Tut in München

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045

    Standard Tut in München

    Anzeige
    Wer von Euch war da und mag mal berichten, ob es sich lohnt oder eher nicht.
    Keine Ahnung ob wir schon nen Thread hatten. Über die Suchfunktion fand ich keinen.

    Ich hab mir grad die HP dazu angesehen und interessieren würd es mich schon. Auch wenn es alles Nachbauten sind um Tuti herum

    Bitte um input
    Vielen Dank
    VG
    Sun

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Nachdem ich gelesen habe, dass die Repliken größtenteils noch nicht mal Originalgröße haben noch sonst besonders ähnlich sind, verzichte ich gerne.

  3. #3
    Registriert seit
    04.07.04
    Beiträge
    1,244
    Ich war mit Freundin und Tochter dort, und ich kann es sehr empfehlen. Die Repliken sind von großer Qualität und Schönheit, und die Art der Ausstellung war sehr ansprechend. Es lohnt sich sehr, eine Audioführung zu kaufen (so ein Hörer mit Erklärungstexten, der viele Exponate erläutert, wenn man direkt davor steht). Gibts auch in einer Kindervariante, mein Kind fand die Erklärungen ganz toll. Die Art und Weise, nur über diese eine Ausgrabungsstätte zu berichten, und dabei auch über ihren Entdecker und seine Zeit zu informieren, ist eine runde Sache. Es sind eben nicht nur zusammengewürfelte Ausstellungsstücke, die man im Museum manchmal nur mit Mühe in den zeitlichen Kontext eingeordnet bekommt, sondern es ist der Blick in die Leben von Howard Carter und Tut. Ich konnte endlich sehen, was die Mumie mit ins Grab bekam und warum. Die Explosionsdarstellung der Schreine ist sehr interessant - man hat Schrein neben Schrein neben Schrein gestellt. Ach ja, und natürlich die Nachbildung der Kammern mit Inhalt, wie sie direkt nach der Graböffnung von Carter gefunden worden sein sollen (anhand von alten Fotos nachgebaut) ist sehr beeindruckend.
    Also, zwar keine Originale, aber man hat den Eindruck, das sie es sind. Da die Ausstellung auch eng wissenschaftlich begleitet ist, denke ich auch, das man dort eine glaubhafte historische Lehrstunde bekommt.

    Ich hatte übrigens gelesen, dass die Ausstellungsstücke Originalgröße haben....

    Wir waren gleich in der ersten Woche in der Ausstellung, es war sehr voll. Ein Besuch erst gegen 14.00 Uhr, wenn der erse Andrang vorüber war, war zu der Zeit sinnvoll. 2 Stunden sollte man einplanen. Und die Karten vielleicht im Vorverkauf kaufen, dann spart man sich die lange Schlange und kann direkt durchgehen.

    Viel Spaß,
    kikifatz

    Mein Kind war schwer beeindruckt!!
    "Kann es sein, dass hier Weibsvolk anwesend ist?!" ----- Monty Python

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ich wohne am anderen Ende Deutschlands, würde es mir aber sofort ansehen. Was macht es schon, wenn die Dinge vllt. 2 cm kleiner sind, wo ich die echten doch eh nie zu Gesicht bekommen werde? Habe eine Fotostrecke darüber gesehen und da sah alles haargenau gleich aus (es wurden Fotos von Originalen und Repliken nebeneinander verglichen).

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich hab in einem Stern (Ausgabe irgendwann Ende März) drüber gelesen und es hörte sich arg interessant an. Katinka, die Ausstellung kommt auch nach Hamburg ab September. Wobei mich München und die Jahreszeit doch mehr für einen Besuch ansprechen als daß ich mir den Herbst mit Tuti in HH vergolden möchte.

    VG
    Sun

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Oh echt? Das habe ich noch nicht gelesen. Super, die werde ich mir auf alle Fälle ansehen. Danke für den Hinweis.

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Tuti hat ne eigene website. Da stehen die genauen Termine. Ich glaub sie heisst www.tut-enchamun.de oder so ähnlich bin mir jetzt nicht sicher. Ich hab es mal bei google eingegeben gestern und kam auf die page

  8. #8
    Registriert seit
    04.07.04
    Beiträge
    1,244
    "Kann es sein, dass hier Weibsvolk anwesend ist?!" ----- Monty Python

  9. #9
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Zitat Zitat von KatinkaRosenrot Beitrag anzeigen
    Ich wohne am anderen Ende Deutschlands, würde es mir aber sofort ansehen. Was macht es schon, wenn die Dinge vllt. 2 cm kleiner sind, wo ich die echten doch eh nie zu Gesicht bekommen werde? Habe eine Fotostrecke darüber gesehen und da sah alles haargenau gleich aus (es wurden Fotos von Originalen und Repliken nebeneinander verglichen).
    ich auch, Kati, die Gelegenheit nutzen!
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  10. #10
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Anzeige
    Ich werde bestimmt hin, vllt. laufen wir uns da ja über den Weg

Ähnliche Themen

  1. QMS und ANS - wo in München?
    Von Maureen im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.07, 13:10:50
  2. Best of München
    Von Andira im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.07.06, 18:52:51
  3. München
    Von samtpfote im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.05, 22:21:00
  4. München?
    Von Tina im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.03, 22:45:19
  5. München
    Von red carimba im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.02, 19:08:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •