Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: aus aktuellem anlass- was ist spießig? gibts das überhaupt?

  1. #11
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Anzeige
    Spießig sind immer die anderen. Und wenn ich lese, was manche als spießig empfinden und worüber sie sich dann aufregen, was sie täglich im Fernsehen schauen, dann ist die Selbstwahrnehmung ziemlich gestört.

    Geistige Unbeweglichkeit trifft es für mich am ehesten. Aber auch das ist altersabhängig. Ich erwarten von jungen Menschen eine höhere Flexibilität als von einem Alten.
    Ich empfinde diese Angst vor Spießigkeit, dieses extrem "Coole", als unangenehm spießig. Als ob man Angst hätte, zu schnell so wie viele zu sein. Jeder möchte ein Individualist sein, niemand traut sich, aber vorsichtshalber beschimpft man die anderen als Spießer.

    Warum sollte es spießig sein, Urlaub immer gleich zu verbringen? Es sind die Wochen des Jahres, in denen man sich erholen sollte und kann. Da muss man dann doch kein Überlebenstraining machen, nur um nicht als Spießer zu gelten.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #12
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,366
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen

    Da ich eine Fernbeziehung führe und meinen Freund nur am WE sehe, ist unser Lieblingsspruch in den letzten Wochen geworden "Meine Güte, sind wir SPIESSIG!!!"

    Will heißen, man freut sich an gemeinsamen banalen Aktivitäten wie: Spazieren gehen, Balkon bepflanzen, gemeinsam kochen, faul auf dem Sofa hängen und sich einfach daran freuen das der andere anwesend ist. Egal ob man bügelt, liest, schläft oder im Internet surft.

    Bei meinem Freund und mir ist es das gleiche Wir führen zwar keine Fernbeziehung, aber wir freuen uns auf unser gemeinsames Wochenende, gehen mit dem Hund spazieren etc Wir machen uns über uns selbst lustig, aber was solls, wir sind glücklich so und wem es nicht passt interessiert mich nicht

    Ich finde geistige Unbeweglichkeit trifft das Wort Spießer am besten. Wenn man nur in eine Richtung fixiert ist, und alles andere/neue (erst mal) ablehnt. Man lebt nur ein seine kleinen Welt wo alles genau nach Plan funktionniert.
    An Möbeln, Kleidung oder der Art den Urlaub zu verbringen würde ich keinen als Spießer bezeichnen.

  3. #13
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich bin auch total spießig, denn ich WILL endlich ein Ecksofa, auf dem ich gemütlich mit meinem Mann und meinen Kindern rumlümmeln kann, anstatt mich auf trendigen unbequemen designer-Teilen krumm zu sitzen. Und viele Kuscheldecken und -kissen dazu!!!

  4. #14
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,219
    Die größten Spießer sind übrigens Kinder, finde ich. Die können sowas von intolerant sein anderen gegenüber, sie lieben Gewohnheiten und können richtig an diesen klammern (vor allem da, wo es Rechte betrifft, nicht Pflichten), und wenn man Mama und Papa sich in den Arm nehmen, das geht gar nicht.

    Das ist gar nicht negativ gemeint. Ich will nur darauf hinweisen, wo es herkommt. Und dass es sinnvoll ist, dass wir uns selbst ein bisschen beobachten.

  5. #15
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Ich persönlich liebe Routine und Gewohnheit, fühle mich am wohlsten, wenn alles seinen gewohnten Gang geht.

    Impulsivität und Planänderungen hasse ich, und wenn meine Lieblingsserie läuft, gehe ich nicht mal ans Telefon.

    Für spießig halte ich mich deswegen allerdings nicht
    These violent delights have violent ends.


  6. #16
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Ich finde immer solche Leute spießig, die sich selbst für so unendlich cool und aufgeschlossen und überhaupt halten.

  7. #17
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,366
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Ich bin auch total spießig, denn ich WILL endlich ein Ecksofa, auf dem ich gemütlich mit meinem Mann und meinen Kindern rumlümmeln kann, anstatt mich auf trendigen unbequemen designer-Teilen krumm zu sitzen. Und viele Kuscheldecken und -kissen dazu!!!
    dito

  8. #18
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,296
    Okay, ich gebe es zu, ich benutze das Wort "Spießer" und ich meine es abwertend und ich will niiiiiiiiiiiiiiiiieee so werden. Aber das hat nichts mit Möbeln oder Urlaub oder Fernsehen zu tun. Wie Cara so schön schrieb: "Geistige Unbeweglichkeit", das trifft es recht gut, zusammen mit "das mache ich jetzt so, weil sich das so gehört und weil man das immer schon so gemacht hat" (wer genau ist man?). Leute, die ihr Leben nicht an sich selbst und ihren eigenen Bedürfnissen ausrichten, das sind für mich Spießer, unabhängig davon ob sie in einem Reihenhaus leben oder nicht. Und nein, so will ich nicht werden.

    Beispiel: Mädels, sie nur deshalb Lehrer werden, weil man da so leicht Kinder kriegen kann, auch wenn sie den Job hassen. Schulkameraden von mir, die in meinem Alter heiraten, weil sich das ja so gehört auf dem Dorf und man ja nicht wegzieht, weil das die anderen ja auch nicht machen, obwohl der Traumjob irgendwo anders wäre...

    So, jetzt schlagt mich...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  9. #19
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Hm. Ich finde übrigens die folgende Argumentationslinie auch total spießig :

    "Naja fast..diese typische Politik hierzulande; Paintball zu verbieten weil töten "nachgestellt" wird und bestimmte Computerspiele verbieten zu wollen hat für mich auch etwas total spießiges;"

    Ich bin gegen das Gotcha-Verbot, bei Computerspielen sehe ich das anders - aber das Verbot spießig zu finden, _weil: es sich gegen die Simulation des Tötungsaktes wendet, DAS finde ich superspießig.

    Wobei ich mit zunehmender Lebensdauer des Internets z.B. auch nicht mehr an dessen Selbstreinigungs- und Selbstheilungskräfte glaube. Mit anderen Medien ist es ähnlich, vermute ich. Aber ich bin auch eine von denen, die "kritisches Beäugen" von Neuem wie Altem für etwas grundsätzlich Positives halten.

    Saludos
    la mafa
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  10. #20
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,906
    Anzeige
    wikipedia sagt:
    Als Spießbürger oder Spießer werden in abwertender Weise Personen bezeichnet, die sich durch geistige Unbeweglichkeit, ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen, Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebensumgebung und ein starkes Bedürfnis nach sozialer Sicherheit hervortun."
    So ist auch meine Definition des Spießers.
    An Möbel, etc. mache ich es eher weniger fest, wobei mir schon mal rausrutscht, dass ich mache Einrichtunge als spießig empfinde... Dabei ist das eigentlich völliger Unsinn, da es einfach nur nicht mein Geschmack ist...
    "Das hier... ist von Mathilda."

Ähnliche Themen

  1. Aus aktuellem Anlass- Antibiotikaresistenz
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.08, 22:38:46
  2. aus aktuellem Anlass: Saunaprogramm
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.10.06, 20:09:53
  3. Aus aktuellem Anlass...
    Von Cosmopolit im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.06, 10:53:00
  4. Aus aktuellem Anlass...
    Von Hexy im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01.06.05, 16:05:42
  5. aus aktuellem Anlaß.....
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.02, 14:46:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •