Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: aus aktuellem anlass- was ist spießig? gibts das überhaupt?

  1. #21
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mathilda Beitrag anzeigen
    So ist auch meine Definition des Spießers.
    An Möbel, etc. mache ich es eher weniger fest
    Ich schließe mich an. Ganz besonders kann man diese Spießigkeit an sog. gesellschaftlichen "Normen und Werten" erkennen, die stark von der Kirche geprägt wurden und heute oft nur noch zum Schein in der Öffentlichkeit gewahrt werden, da es eben oft nicht viel mit dem realen Leben zu tun hat. So langsam werden die Stimmen aus "dem Untergrund" aber immer lauter

  2. #22
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Kann man so auch nicht sagen. Der Spießer pflegt zwar Verbote (Du sollst nicht...), vor allem für andere, hält sich aber selten an christliche Werte wie Nächstenliebe oder Toleranz.

  3. #23
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Es sind ja auch nicht alle Gebote unsinnig, es gibt einige sehr sinnvolle darunter.
    Aber eben auch einige sehr verstaubte Ansichten und/oder Gebote, die der zeitgemäßen Entwicklung nicht mehr viel zu tun haben.

  4. #24
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen

    Was die Einrichtung betrifft, finde ich persönlich vieles - auch wenn es auf den ersten Blick modern scheint - doch spießig. Die klassische Sitzgruppe 3-, 2-, 1-Sitzer ist eben heute dem "schicken" Ecksofa gewichen. Viele finden das toll, aber es wird die Schrankwand von morgen sein

    Schiesser Feinripp ist doch z. Zt. doch eher wieder (noch) als edel zu bezeichnen und weniger als spießig.

    Die Zeit geht weiter, der Begriff "spießig" bezeichnet doch immer das, was die Masse nicht sein will - und am Ende doch meist ist
    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können!!!!!!!

  5. #25
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich leb gern in meiner eigenen Welt. Macht mich das jetzt zur Spießerin??

  6. #26
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Zitat Zitat von sunshine2006 Beitrag anzeigen
    Ich leb gern in meiner eigenen Welt. Macht mich das jetzt zur Spießerin??
    Nach meiner Definition bist du dann genau das Gegenteil davon.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #27
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Zitat Zitat von miria Beitrag anzeigen
    ich finde immer solche leute spießig, die sich selbst für so unendlich cool und aufgeschlossen und überhaupt halten.
    dito

  8. #28
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Verständnisfrage @ Beautybuendel & Mira: Solche Leute können einen vielleicht nerven, gegen den Strich gehen oder sonstwas, aber mir erschließt sich nicht, was daran spießig ist. Die wollen ja eher ganz besonders überhaupt nicht spießig sein, auch wenn manchmal gewollt und nicht gekonnt

    "Als Spießbürger oder Spießer werden in abwertender Weise Personen bezeichnet, die sich durch geistige Unbeweglichkeit, ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen, Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebensumgebung und ein starkes Bedürfnis nach sozialer Sicherheit hervortun."

  9. #29
    Registriert seit
    05.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1,933
    Ein Thema wie "Fass ohne Boden"..

  10. #30
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Anzeige
    Zitat Zitat von mafalda Beitrag anzeigen
    Hm. Ich finde übrigens die folgende Argumentationslinie auch total spießig :

    "Naja fast..diese typische Politik hierzulande; Paintball zu verbieten weil töten "nachgestellt" wird und bestimmte Computerspiele verbieten zu wollen hat für mich auch etwas total spießiges;"

    Ich bin gegen das Gotcha-Verbot, bei Computerspielen sehe ich das anders - aber das Verbot spießig zu finden, _weil: es sich gegen die Simulation des Tötungsaktes wendet, DAS finde ich superspießig.
    Und weswegen?

Ähnliche Themen

  1. Aus aktuellem Anlass- Antibiotikaresistenz
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.08, 22:38:46
  2. aus aktuellem Anlass: Saunaprogramm
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.10.06, 20:09:53
  3. Aus aktuellem Anlass...
    Von Cosmopolit im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.06, 10:53:00
  4. Aus aktuellem Anlass...
    Von Hexy im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01.06.05, 16:05:42
  5. aus aktuellem Anlaß.....
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.02, 14:46:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •