Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: aus aktuellem anlass- was ist spießig? gibts das überhaupt?

  1. #41
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Da fällt mir gerade die Nachbarschaft meiner Freundin ein:
    Neubausiedlung, alles junge Familien. Es wird wöchentlich der Jägerzaun und der Klinker abgefegt. Dass im Haus alles täglich geputzt wird, ist selbstverständlich . Und der Hammer: Die Kinder des Nachbarn dürfen, wenn sie im Planschbecken sitzen nicht mit dem Wasser spritzen, weil er nicht will, daß das auf den Rasen spritzt!!
    Wie nennt man solche Leute?

    lg
    Struppi

  2. #42
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Spießig setze ich zum großen Teil gleich mit ignorant. Wenn jemand nur auf seiner eigenen Meinung und Anschauung beharrt, dann ist das in meinen Augen ein Spießer. Das gilt auch für diejenigen, die genau im Auge haben, was der ander (Nachbar, Freund etc.) macht. Da ist es mE auch völlig egal, ob der eine meinetwegen zig Tattoos hat und der andere seine Schrankwand oder auch Schießer-Unnerbüxen.
    Auf geht´s!

  3. #43
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Da fällt mir gerade die Nachbarschaft meiner Freundin ein:
    Neubausiedlung, alles junge Familien. Es wird wöchentlich der Jägerzaun und der Klinker abgefegt. Dass im Haus alles täglich geputzt wird, ist selbstverständlich . Und der Hammer: Die Kinder des Nachbarn dürfen, wenn sie im Planschbecken sitzen nicht mit dem Wasser spritzen, weil er nicht will, daß das auf den Rasen spritzt!!
    Wie nennt man solche Leute?

    lg
    Struppi
    Hm, da fällt mir auch noch unser Haus ein. Da wird auch ziemlich genau darauf geachtet, wer wann was und wie gründlich macht. Wahrscheinlich war ich schon des öfteren Gesprächsthema im Treppenhaus, weil meine Fenster nicht alle zwei Wochen geputzt werden ;-(
    Auf geht´s!

  4. #44
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,007
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Neben dem Genannten finde ICH spießig:
    Klar, das Ecksofa
    dazu gehört dann aber auch die Raketenabschussbasis (moderne Schrankwand) .
    Dann bin ich wohl superspiessig... ich habe seit Montag eine superschöne, schwarze Eck-Ledercouch Außerdem ziert mein Wohnzimmer schon seit 8 Jahren eine silber/anthrazitfarbige Schrankwand. Raketenabschussbasis passt da wohl sehr gut. (grade wegen der Farbe )

    Spiessig finde ich aber auch eher geistige Unbeweglichkeit u. solche Dinge wie "das hat man immer schon so gemacht", Linkshänder umerziehen wollen usw..

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  5. #45
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Die Kinder des Nachbarn dürfen, wenn sie im Planschbecken sitzen nicht mit dem Wasser spritzen, weil er nicht will, daß das auf den Rasen spritzt!!
    Wie nennt man solche Leute?
    Bekloppt?

  6. #46
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,516
    Zitat Zitat von Badeverixe Beitrag anzeigen
    Für mich ist ein Spießer ein Mensch, dem es schwer fällt zu akzeptieren, dass jeder Mensch nach anderen Regeln / Vorstellungen lebt und diese andere Verhaltensweise immer negativ verurteilt, anstatt sich dadurch Impulse und frischen Wind ins eigene Leben zu holen.
    Genau das ist auch meine Definiton von einem Spießer!

    Generell finde ich Leute spießig, die ihre eigenen Normen, Werte und Verhaltensweisen als ultimativ richtig empfinden und Abweichungen jeglicher Art entweder doof kommentieren, ablehnen, wegdiskutieren, belächeln, belästern, etc.
    Und das ganz unabhängig von Alter, Herkunft, etc.
    Ich kenne Leute vom Land, die ihr wohlsortiertes Dorfleben führen und trotzdem weniger spießig sind als Bekannte aus unserer Stadt, die vielleicht auf den ersten Blick weniger spießig rüberkommen und es beim näheren Hinsehen dann doch extrem sind.

    Ich finde, Spießigkeit sieht man nicht sofort auf den ersten Blick sondern sie zeigt sich erst, wenn die Leute den Mund aufmachen!

  7. #47
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Generell finde ich Leute spießig, die ihre eigenen Normen, Werte und Verhaltensweisen als ultimativ richtig empfinden und Abweichungen jeglicher Art entweder doof kommentieren, ablehnen, wegdiskutieren, belächeln, belästern, etc.
    Allerdings kann es auch wieder ganz das Gegenteil von spießig sein, wenn jemand seine eigenen Normen, Werte und Verhaltensweisen hat und nicht der Masse folgt, nur geistig unflexibel, wie schon oft erwähnt, sollte man dabei nicht sein und anderen Menschen ebenfalls ihre Lebensweisen zugestehen und die eigene nicht als ultimativ richtig empfinden.

  8. #48
    Registriert seit
    05.09.07
    Beiträge
    998
    Für mich hat es die Wikepedia Beschreibung gut getroffen. Ich definiere "spiessig" nicht übers Aussehen / Aeusserlichkeiten sondern über die geistige Einstellung.

    Spiessig sind Leute, die nicht über ihren Horizont hinaus denken, nie von ihren Gewohnheiten abweichen, andere nach Aeusserlichkeiten beurteilen, sich total der Gesellschaft anpassen und dabei ihre eigene Ueberzeugung vernachlassigen, niemals etwas kritisch hinterfragen

    Typisch spiessig:
    Das haben wir schon immer so gemacht.... Das macht "man" so / macht "man" nicht...
    Was sollen die anderen sagen...

    Hochwaldelfe

  9. #49
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,516
    Zitat Zitat von Frl. Summse Beitrag anzeigen
    Allerdings kann es auch wieder ganz das Gegenteil von spießig sein, wenn jemand seine eigenen Normen, Werte und Verhaltensweisen hat und nicht der Masse folgt, nur geistig unflexibel, wie schon oft erwähnt, sollte man dabei nicht sein und anderen Menschen ebenfalls ihre Lebensweisen zugestehen und die eigene nicht als ultimativ richtig empfinden.
    Eben - DAS genau meine ich!

  10. #50
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    ja, das trifft es ganz gut.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. Aus aktuellem Anlass- Antibiotikaresistenz
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.08, 22:38:46
  2. aus aktuellem Anlass: Saunaprogramm
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.10.06, 20:09:53
  3. Aus aktuellem Anlass...
    Von Cosmopolit im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.06, 10:53:00
  4. Aus aktuellem Anlass...
    Von Hexy im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01.06.05, 16:05:42
  5. aus aktuellem Anlaß.....
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.02, 14:46:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •