Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: aus aktuellem anlass- was ist spießig? gibts das überhaupt?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard aus aktuellem anlass- was ist spießig? gibts das überhaupt?

    Anzeige
    wikipedia sagt:

    Als Spießbürger oder Spießer werden in abwertender Weise Personen bezeichnet, die sich durch geistige Unbeweglichkeit, ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen, Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebensumgebung und ein starkes Bedürfnis nach sozialer Sicherheit hervortun.

    klassischerweise komme einem da dinge in den sinn wie schrankwände in eiche rustikal nachbildung, gardinen mit goldrand, schlager, feinripp und der genau gemähte rasen. und natürlich sind spießer immer die anderen.

    oder etwa gar nicht?

    ist das vielleicht auch wieder zu klicheebeladen?

    wenn jemand andere als spießer bezeichnet, schalte ich irgendwie innerlich auf abwehr.
    es kommt mir dann so vor, als ob er sich als extrem cooler als andere ansieht, auch wenn dazu bis auf vielleicht ein paar äußerlichkeiten kein grund besteht.

    manchmal denke ich, leute die versuchen mit allen mitteln der "kleinbürgerlichkeit" zu entgehen sind darin oft genauso zwanghaft wie diejenigen, die sie so ablehnen.

    dann wieder treffe ich auf richtig verbohrte menschenexemplare, wie zb. die vermieterin einer wohnung, die nachdem ich ihr meinen nachnamen am telefon genannt habe, auch nach der Bestätigung der frage nach einem deutschen pass, zweifel angemeldet hat, ob ich für ihre wohnung denn deutsch genug sei. ( immerhin habe ich einen schäferhund und einen blonden mann.... )
    für solche menschen könnte der begriff meiner ansicht nach noch ehersten zutreffen.


    wie seht ihr das?
    Geändert von apia (13.05.09 um 23:02:20 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    apia ich glaub du hast eine sinnkrise

  3. #3
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Apia, das ist eine sehr gute Frage! Ne, im Ernst

    Ich stell mich mal dazu und warte auf Antworten!
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Okay, ich lasse die Hosen runter

    Da ich eine Fernbeziehung führe und meinen Freund nur am WE sehe, ist unser Lieblingsspruch in den letzten Wochen geworden "Meine Güte, sind wir SPIESSIG!!!"

    Will heißen, man freut sich an gemeinsamen banalen Aktivitäten wie: Spazieren gehen, Balkon bepflanzen, gemeinsam kochen, faul auf dem Sofa hängen und sich einfach daran freuen das der andere anwesend ist. Egal ob man bügelt, liest, schläft oder im Internet surft.

    Was die Einrichtung betrifft, finde ich persönlich vieles - auch wenn es auf den ersten Blick modern scheint - doch spießig. Die klassische Sitzgruppe 3-, 2-, 1-Sitzer ist eben heute dem "schicken" Ecksofa gewichen. Viele finden das toll, aber es wird die Schrankwand von morgen sein

    Schiesser Feinripp ist doch z. Zt. doch eher wieder (noch) als edel zu bezeichnen und weniger als spießig.

    Die Zeit geht weiter, der Begriff "spießig" bezeichnet doch immer das, was die Masse nicht sein will - und am Ende doch meist ist
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen

    Die Zeit geht weiter, der Begriff "spießig" bezeichnet doch immer das, was die Masse nicht sein will - und am Ende doch meist ist
    Da ist was dran.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  6. #6
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Für mich ist die Definition "spießig" eigentlich gut im ersten Wikipedia-Absatz rübergekommen, denn für mich hat das etwas mit der inneren Einstellung und nicht mit Äußerlichkeiten zu tun.
    Insofern stimmt Deine These, Apia, ja auch, dass eben die, die sich für sehr cool halten, genauso spießig sein können, weil sie sich auch in solche geistige Reglementierungen verstricken.

    Das von Shirl 69 trifft es aber auch gut:

    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Die klassische Sitzgruppe 3-, 2-, 1-Sitzer ist eben heute dem "schicken" Ecksofa gewichen. Viele finden das toll, aber es wird die Schrankwand von morgen sein

    Die Zeit geht weiter, der Begriff "spießig" bezeichnet doch immer das, was die Masse nicht sein will - und am Ende doch meist ist

  7. #7
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Die "modernste" Art der Spießigkeit sind wohl die Vororte in den USA die ja richtig abgeriegelt sind von der Außenwelt und nur die "seinesgleichen" erwünscht sind... Alle Häuser und Vorgärten sehen gleich aus.

    Dazu gibt es die riesigen churches, wo ja auch alle einer Meinung sind meinem Eindruck nach.. gay marriages sind total böse und Schwule sind vom Teufel verführt worden, Evolution ist auch nur was für Teufelsanbeter..

    Da gruselt es mich wirklich und die hiesigen Spießer mit ihren Schrankwänden und Häkeldeckchen wirken da direkt harmlos.

    Naja fast..diese typische Politik hierzulande; Paintball zu verbieten weil töten "nachgestellt" wird und bestimmte Computerspiele verbieten zu wollen hat für mich auch etwas total spießiges;
    vieles was neu und modern ist wird erstmal kritisch beäugt bis bekämpft. Wenn es möglich wäre, würde man das Internet gleich komplett überwachen.
    (Mich erschreckt das langsam wirklich, wie wenig man hier dem Bürger zuzutrauen scheint.. Es wird immer mehr reguliert und überwacht.)

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zum Bild des Spießers gehört eine eher konservative Werteeinstellung und die schon erwähnte Unbeweglichkeit, das nicht in Frage stellen, das bloß nicht aus dem gewohnten Trott bringen lassen.

    Das kann man nicht an Möbeln festmachen (denn wie viele Menschen können sich ihre Einrichtung immer komplett nach ihrem Geschmack zusammengestellt leisten), und auch nicht am Faltenrock und Dutt, und auch nicht am Achselhemd und der Bierflasche. Manches, was man mal komplett spießig fand, wie Tanzschule, Schrebergarten und Kegelabend, kann sich auch in der richtigen Mischung als unterhaltsam herausstellen. Zum Spießertum gehört auch die Abgrenzung, die Einstellung, man macht das einzig Richtige.

    Ich persönlich finde eher spießig:
    - wenn ich eine Freundin an einem bestimmten Abend in der Woche nicht vor die Tür bekomme, weil ihre Lieblingssendung im Fernsehen kommt
    - wenn Leute ihren Urlaub immer nach Schema F verbringen (also immer nur Strandurlaub, oder Bergwandern, oder oder)
    - wenn man Menschen nach dem Äußeren beurteilt
    - wenn man immer nur jammert, aber bloß nichts an den Umständen oder im eigenen Einflußbereich ändert
    ...

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Neben dem Genannten finde ICH spießig:
    Klar, das Ecksofa
    dazu gehört dann aber auch die Raketenabschussbasis (moderne Schrankwand) .
    Überhaupt all das, was in Möbelprospekten unter "junges" oder "modernes Wohnen" verkauft wird.

    Aber es stimmt schon, letztenendes ist es wohl eher die innere Einstellung. Geistige Unflexibilität, nichts verändern wollen.

    Ich hoffe, ich bin/werde nicht spießig

    lg
    Struppi

    P.S.: @apia: Kann es sein, daß du gerade nicht ausgelastet bist?

  10. #10
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Anzeige
    Also, an Möbeln, etc. mach ich sowas überhaupt nicht fest

    Aber wir sind voll die Spießer und lieben es
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

Ähnliche Themen

  1. Aus aktuellem Anlass- Antibiotikaresistenz
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.08, 22:38:46
  2. aus aktuellem Anlass: Saunaprogramm
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.10.06, 20:09:53
  3. Aus aktuellem Anlass...
    Von Cosmopolit im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.06, 10:53:00
  4. Aus aktuellem Anlass...
    Von Hexy im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01.06.05, 16:05:42
  5. aus aktuellem Anlaß.....
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.02, 14:46:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •