Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Antibakterielle Handcremes / -gels: Wirksamkeit?!

  1. #1
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901

    Standard Antibakterielle Handcremes / -gels: Wirksamkeit?!

    Anzeige
    hallo

    ich bin ein fan von diesen gels (z.b. von pocket beauty / DM) und habe eigentlich immer eins in meiner tasche.

    das zeug riecht schön frisch-medizinisch und gibt mir tatsächlich ein sauberes gefühl an den händen.

    aber hat jemand ahnung, wie wirksam diese gels sind? oder ob sie das überhaupt sind?? wohlgemerkt geht es mir nicht darum, gleich danach eine OP durchzuführen...
    aber ersetzen die wohl das händewaschen?

    danke & lg!

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Eve, ich hab so einen hand sanitizer von Purell öfter mit auf Reisen. Ich nehm ihn im Flugzeug auch gern nach dem Händewaschen nochmal am Platz. Gibt ja nette Mitreisende die nach dem Pieseln gern mal das Hände waschen übergehen. Am Boden gibt's diese Leute ja auch.
    Handcreme hab ich noch nicht getestet. Ich find diese gels trocknen die Haut schon recht aus.
    ob es hände waschen ersetzt??? gute frage, nächste frage.
    In diesem Sinne
    VG
    Sun

  3. #3
    Registriert seit
    11.05.09
    Beiträge
    96
    Also über Gels aus dem Drogeriebereich kann ich nicht mitreden.

    Ich habe immer Sterillium-Virugard zu Hause. Das wirkt bakterizid, fungizid, tuberkulozid und viruzid. Ich komme aus dem mediz. Bereich und das hatten wir immer in der Praxis zur Händedesinfektion. Es trocknet aber auch aus.

    LG Silke

  4. #4
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,122
    Für unterwegs ok, aber wozu braucht man sowas zu Hause?Sterilium ist ja für den medizinischen Bereich gedacht.Ich würde es damit nicht übertreiben, wozu haben wir ein Immunsystem.
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  5. #5
    Registriert seit
    11.05.09
    Beiträge
    96
    Weil ich im mediz. Bereich arbeite, 3 Kinder (2 + 3 + 11) habe und viele Viren (Rota, Novo, Influenza A) mit nach Hause nehme! Ich habe 2-3x mal über der Schüssel gehangen und Virugard benutzt und gehofft, dass ich meine Kiddies nicht anstecke. Hat zumindest da geholfen!

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass solche Gels einen halbwegs sicheren Schutz bieten. Sonst würde man ja das "richtige" Desinfektionsmittel ja auch in der Drogerie bekommen.

    LG v. Silke

  6. #6
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,122
    Zitat Zitat von soere72 Beitrag anzeigen
    Weil ich im mediz. Bereich arbeite, 3 Kinder (2 + 3 + 11) habe und viele Viren (Rota, Novo, Influenza A) mit nach Hause nehme! Ich habe 2-3x mal über der Schüssel gehangen und Virugard benutzt und gehofft, dass ich meine Kiddies nicht anstecke. Hat zumindest da geholfen!

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass solche Gels einen halbwegs sicheren Schutz bieten. Sonst würde man ja das "richtige" Desinfektionsmittel ja auch in der Drogerie bekommen.

    LG v. Silke
    Das ist natürlich eine andere Situation.Ich dachte, du nimmst das prophylaktisch.
    Bei uns(CH)gibt es Sterilium sogar im Supermarkt.
    vom medizinischen Bereich zum medizinischen Bereich.
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  7. #7
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,122
    Zitat Zitat von soere72 Beitrag anzeigen
    Novo
    Meinst du Noro?
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  8. #8
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    901
    Zitat Zitat von soere72 Beitrag anzeigen
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass solche Gels einen halbwegs sicheren Schutz bieten. Sonst würde man ja das "richtige" Desinfektionsmittel ja auch in der Drogerie bekommen.

    LG v. Silke
    ...da bin ich ja nicht die einzige, die so etwas nimmt!

    auch bei mir geht es wohlgemerkt nicht um waschzwang / übertriebene hygiene.
    aber im schulbetrieb kommt man ja doch mit einigem in berührung. allein die fünftklässler möchten zum großteil zum abschied noch die hand schütteln . da find ich das einfach total praktisch.

    sollte jetzt allerdings herauskommen, dass es nix bringt, geh ich wieder zum normalen händewaschen über.

    ach ja, und das zeug aus dem DM trocknet bei mir nicht direkt aus, macht die hände aber so "quietschig".

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich habe so ein Gel für unterwegs (ich sage nur ÖPNV ). Diese Gels wirken schon. Aber das Händewaschen ersetzen sie natürlich nicht, denn saubere Hände bekommt man wohl nur in Verbindung mit Wasser
    Einen großen Teil der Bakterien und einen Teil der Viren zerstören sie schon. Man muss aber schon eine ordentliche Menge nehmen und das wirklich gut in die Hände einmassieren!

    lg
    Struppi

  10. #10
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578
    Anzeige
    ich kann mir nicht vorstellen, dass eine creme/ein gel die hände ordentlich desinfizieren. die habe bestimmt nur eine geringe konzentration der desinfizierenden wirkstoffe drin.
    bin auch von der sorte, die zwar keinen waschzwang hat, aber IMMER ein plastikfläschchen mit sterilium mit hat.
    virugard habe ich zu hause ( genau für die fälle wie oben beschrieben - wenn man zB über die schüssel hängt), weil für unterwegs stinkt er mir zu sehr nach petroleum oder so ähnl..

Ähnliche Themen

  1. Antibakterielle Seife gesucht
    Von VuittonVictim im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.01.08, 20:22:28
  2. teebaumöl einsatzgebiete und wirksamkeit?
    Von cassiopeia im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.06.06, 11:13:29
  3. gesucht: antibakterielle Handlotion
    Von Naima im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.01.05, 17:13:50
  4. antibakterielle Reinigung
    Von imported_Olivia im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.03.01, 20:46:00
  5. Wirksamkeit der Body-Shop-Produkte
    Von jutti im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.01.01, 14:30:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •