Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frage an die Meerschweinchen Liebhaber

  1. #1
    Registriert seit
    19.01.06
    Beiträge
    145

    Standard Frage an die Meerschweinchen Liebhaber

    Anzeige
    Hallo,

    letzten Donnerstag mußte mein eines Meerschweinchen (Böckchen) nach 5 Jahren leider eingeschläfert werden....
    Jetzt hab ich noch ein Meerschweinchen auch 5 Jahre (Böckchen) daheim, es hat nicht getrauert und ist ganz munter und frist....

    Meine Tierärztin meinte das er aber nicht alleine bleiben darf da er sonst wegen Einsamkeit stirbt.

    Jetzt hat unsere Tierärztin eine Familie auch mit einem Böckchen 5 Jahre gefunden der bisher alleine war und versucht nun die die Zusammenführung der beiden.

    Mir bricht das Herz nun meinen anderen auch weg zu geben.

    Was soll ich nur tun???? Soll ich ihn wirklich auch hergeben???

    Brauche Eueren Rat.

    Liebe Grüße
    Lizzy

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.07
    Ort
    OWL
    Beiträge
    10,260
    Das tut mir voll leid das dein Böckchen gestorben ist.

    Ich hatte früher immer Schweine. Die sind echt klasse!

    Ich würde das andere Böckchen nicht weggeben. Da muss es doch noch eine andere Möglichkeit geben.
    Du hast ihn seit 5 Jahren. Ich würde das nicht können.

    Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit das du noch ein weiteres Meerschweinchen holst? Zum Beispiel aus dem Tierheim. Du könntest es zur Not wieder zurückbringen wenn die 2 sich absolut nicht verstehen.
    Einen Partner würde ich auch wieder anschaffen. Alleine gehen die echt ein. Sie sind super gesellig. Gerade weil das Böckchen es auch anders nicht kennt.

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.03
    Ort
    München
    Beiträge
    1,908
    Hallo Lizzy,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei sich fremde 5jährige Böckchen zusammen in Frieden leben können.

    Ich hatte mir damals für meinen Toni (damals 3 Jahre) ein junges Böckchen aus dem Tierheim geholt. Das ging gar nicht! Da war Krieg im Käfig! Wirklich, die beiden haben sich blutig gebissen und gaben Laute von sich, die ich bis dahin nicht von Meerschweinchen kannte! Ich gab das junge Böckchen schließlich wieder zurück.

    Und hergeben würde ich Dein Böckchen nicht. Das tut Dir nicht gut und Deinem Schweinchen auch nicht.
    Entweder Du lässt ihn als Single leben oder holst Dir ein Weibchen dazu.

    Liebe Grüße
    britt

  4. #4
    Registriert seit
    21.04.07
    Beiträge
    787
    Laß den Kleinen auf keinen Fall allein - wir können einen Partner nicht ersetzen, obwohl sie manchmal nicht zeigen...

    Schau doch mal im Tierheim vorbei, da gibt es wahre Schätzchen - ist dein Kleiner kastriert?? Falls nicht, würde ich nach einem anderen Böckchen Ausschau halten. Ansonsten steht auch der Damenwahl nix im Wege

    Sei froh, dass er seinen Partner nicht soooo sehr vermisst. Meine Kaninchendame ist nach Gebärmutter-OP und erneutem EC Ausbruch gestorben und ihr kleiner Freund ist innerhalb von 10 Wochen an gebrochenem Herzen hinterher... Die beiden waren 6,5 Jahre ein unzertrennliches Team - wo dann auch eine neue Dame gleich am nächsten Tag kein Blumentopf gewinnen konnte

  5. #5
    Registriert seit
    21.04.07
    Beiträge
    787
    Laß den Kleinen auf keinen Fall allein - wir können einen Partner nicht ersetzen, obwohl sie manchmal nicht zeigen... Sie brauchen einen Freund! Einzelhaltung ist völlig falsch, aber ich denke das weißt du - wenn du schon solange Schweine hast

    Schau doch mal im Tierheim vorbei, da gibt es wahre Schätzchen - ist dein Kleiner kastriert?? Falls nicht, würde ich nach einem anderen Böckchen Ausschau halten. Ansonsten steht auch der Damenwahl nix im Wege

    Sei froh, dass er seinen Partner nicht soooo sehr vermisst. Meine Kaninchendame ist nach Gebärmutter-OP und erneutem EC Ausbruch gestorben und ihr kleiner Freund ist innerhalb von 10 Wochen an gebrochenem Herzen hinterher... Die beiden waren 6,5 Jahre ein unzertrennliches Team - wo dann auch eine neue Dame gleich am nächsten Tag kein Blumentopf gewinnen konnte

  6. #6
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    2,973
    Ich könnte mich nie von einem Tier trennen, dass schon 5 Jahre bei mir lebt. Ich habe ja Karnuckels. Nie könnte ich eins hergeben, dazu liebe ich sie viel zu sehr. Ich finde die Idee mit dem Tireheim ganz gut. Vielleicht kann man da einen passenden Partner für das Böckchen finden. Vielleicht gibt es ja ein kastriertes Weibchen??? Sicherlich kann mit dem Tierheim sprechen, dass man es mit einem Schweinchen ausprobieren möchte. Sollten sich beide überhaupt nicht vertragen, kann man es dann vielleicht zurückbringen? Am besten ist es, die Schweine lernen sich auf für beide neutralem Boden kennen.
    Verliebt in Mr. Miez.

  7. #7
    Registriert seit
    21.04.07
    Beiträge
    787
    Manche TH stellen sich da leider an... total bekloppt.

    Ich hatte da schon 2x Riesenglück und als wir Knut "gesucht" haben, sollte ich Püppi unbedingt mitbringen (trotz Reisestress ect.), damit SIE sich ihren neuen Freund aussucht

    Eine Bekannte wollte von dort auch einen Zwerg holen. Lt. Bildern im Netz hatte sich schon einen klaren Favoriten - Ihre Kaninchendame hat sich dann aber überhaupt nicht für den Racker interessiert und hat sich dann einen anderen ausgesucht Gut, dass sie ihre wählerische Dame dabei hatte

    Klar hat die Dame aus dem TH ein neutrales Gehege fertiggemacht und Fetzen sind auch geflogen aber nicht böse gebissen oder null Interesse. Und zuhause ging es dann auch noch 2 Tage drunter und drüber *LOL*

    Zusammenführungen bei Schweinen sind aber, im Gegensatz zu Langohren wesentlich entspannter. Seit gut 6 Monaten wohnen auch 2 Schweine bei uns - was hatte ich ein Bammel vor der Zusammenführung nach seiner Kastratiton.... und dann: bisschen hintereinander her gelaufen - fertig. Liebe!

    Voll geil!

  8. #8
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517
    Böckchenzusammenführung gestaltet sich wirklich schwierig, das geht meistens nicht gut. Ich hatte sogar mal zwei Brüder von einer Züchterin, die meinte, das geht sicher - ging eben nicht. Man liest ja oft, es geht nur nicht, wenn die Böcke Weibchen riechen bzw. wenn Weibchen in der Nähe oder mit im Käfig sind. Aber es klappt halt auch ohne Weibchen oft nicht.

    Wenn Dein Böckchen kastriert ist, würde ich es auf jeden Fall mit einem Weibchen probieren, obwohl das auch keine Garantie ist, daß sie sich mögen. Der Freund meines Sohnes hat einen kastrierten Bock, der das Weibchen partout nicht mag und es attackiert und wegbeißt. Sie mußten getrennt werden. Der Bock hat nun seine Mutter bei sich im Käfig und die beiden lieben sich heiß und innig.
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

  9. #9
    Registriert seit
    23.07.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    252
    Ich würde es einfach mit dem Böckchen probieren; Dein Kleiner darf auf keinen Fall alleine bleiben, denn das wäre wie Einzelhaft.

    Probiere es am Besten erst einmal auf "neutralem" Boden, auf einer Wiese, in einem hinreichend großen Karton etc. Die beiden sollen sich beschnüffeln, aber auch aus dem Weg gehen können. Kleinere bis mittelgroße Rangeleien muss man einfach durchhalten - solange kein Blut fließt. Bei unserem älteren Bock haben wir ein junges Böckchen dazugesetzt, die beiden haben sich am Anfang stark behakt, jedoch hat es sich nach ca. 1 Woche gut eingespielt.

    Ansonsten kann ich nur Morganas Vorschlag zustimmen: Ein/zwei Mädels dazu zu setzen.

  10. #10
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Anzeige
    Wie gesagt,mit zwei Böcken ist das so eine Sache. Ich hatte auch schon zwei Mal zwei Böcke zusammen, wo es gut ging. Allerdings kannten sich die ersten beiden schon als Babys und als der eine von beiden (Max) starb, bekam der andere (Moritz) einen neuen Mitbewohner. Damals ging das gut, weil Moritz sehr verträglich war, und der Neue sehr klein war und erstmal "Welpenschutz" hatte. Danach haben wir den Neuen, als der alte irgendwann gestorben ist, kastriert und Weibchen dazu gesetzt. Ich würde deinen Bock auf keinen Fall weggeben, aber auch nicht allein lassen, sondern ein junges Schwein dazu holen. Ganz wichtig ist, dass du das neue Schwein nicht einfach dazu setzt, sondern die beiden erstmal auf "neutralem Boden" zusammenbringst, so muss keiner sein Revier verteidigen. Dann, wenn die beiden sich kennengelernt haben, auf jeden Fall den Käfig sauber machen, damit für beide alles neu ist. Vielleicht, je nachdem, wie dominant dein Bock ist, über eine Kastration nachdenken. Aber weggeben- das könnte ich nicht!
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

Ähnliche Themen

  1. Meerschweinchen
    Von luckyCAT im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.07, 12:48:04
  2. Meerschweinchen *help*
    Von Christine MC im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.11.06, 16:14:31
  3. Frage an 24 Liebhaber
    Von jennifer im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.06, 15:13:54
  4. Meerschweinchen?
    Von KaoZmouZe im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.05.06, 12:58:27
  5. Name für Meerschweinchen
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.05.05, 17:43:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •