Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Lammkoteletts - wie zubereiten???

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475

    Standard Lammkoteletts - wie zubereiten???

    Anzeige
    Bei meinem letzten Besuch beim Griechen habe ich köstliche Lammkoteletts vom Holzkohlengrill gegessen... ich hätte mich reinlegen können

    Jetzt stellt sich mir die Frage: WIE kann ich die auch zu Hause lecker zubereiten, wenn ich NICHT grillen möchte und auch keine Grillfunktion am Herd habe?

    In der Pfanne braten? Schmeckt das? Muss man da was besonderes beachten?

    Ansonsten habe ich nur noch so was in der Art anzubieten: http://www.amazon.de/DOMO-DO9036G-Fe.../dp/B001J9DOFO
    Ob das damit auch geht *rätsel*

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Na ja, den typischen Holzkohlen-Grillgeschmack wirst du sicher in der Pfanne nicht hinbekommen. Aber mit einer Grillpfanne werden die auch auf dem Herd sehr lecker und bekommen noch das typische Streifenmuster.
    Und bloß nicht "totbraten". Lamm wird schnell trocken.

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Du kannst sie super in der Pfanne braten. Kurz und zärtlich. Sonst werden die wirklich flink zäh. Etwas ruhen lassen und gut ist es.

    Was ist das da für ein Ding? Grillähnlich? Ich kenne es nicht. Aber vielleicht geht es auch damit. Müsste eigentlich. Nur hätte ich hier Bedenken wegen der Garzeit. Das Lammkotelett hat ja einen Knochen und selbst wenn es sehr klein ist, sollte es am Knochen nicht rare sein. Aber ansonsten könntest du die auch vorher marinieren. Geht auch. Zum Lamm passen Kräuter wunderbar.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Etwas ruhen lassen und gut ist es.
    Dazu empfiehlt es sich, die Teile in Alufolie zu wickeln.
    Kaltes Lammfleisch ist nämlich "bäh"

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Eine spezielle Grillpfanne habe ich auch nicht *küchenbanausebin*aber ich werde es jetzt einfach mal mit einer ordinären Pfanne versuchen
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  6. #6
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Wir nehmen immer eine normale Pfanne.
    Ich bevorzuge die Koteletts vom Lammrücken, so klein und rund und ein Stück Rippe dran, die plättet der türkische Fleischhauer noch mal richtig, dadurch gehts ganz rasch. Blutig ist Lamm nicht gut aber rosa darf es ruhig sein.
    Wir verwenden Olivenöl bzw. Rapsöl und geben zum Schluß ein wenig kaltgepresstes Olivenöl dazu, Knoblauch, Salz, fertig.

    Dazu Fladenbrot und Salat.

    lg
    sundance
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    am Liebsten schon vom Grill, Pfanne geht aber auch - sehr gerne "parfumiert" mit einem Rosmarinzweig

    Wie ist es geworden?

  8. #8
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Also: Es war lecker

    Sie sind mir ganz gut gelungen, waren nicht trocken, innen schön rosa. Für mich als Kochanfängerin und Fleischzubereitungsniete ein super Erfolg!

    Leider waren sie etwas zu dick und ich hätte sie vorher noch plattklopfen müssen. Fleischklopfer hab ich natürlich nicht

    Ihr schreibt, dass ihr sie noch "ruhen" lasst. Wielange und wofür ist das gut? Ich habe sie aus der Pfanne genommen und auf vorgewärmte Teller gelegt, dann gleich auf den Tisch damit.

    BUT: Es war doch etwas ganz anderes als die auf dem Holzkohlegrill angekokelten Kotelettchen beim Griechen *seufz*
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  9. #9
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    ruhen lassen, damit sich die Fasern entspannen und sich der Fleischsaft innen verteilt.

    Platthauen kannst Du auch mit den Handballen oder einem Brettchen, Messergriff (wenn er breiter ist).

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Ihr schreibt, dass ihr sie noch "ruhen" lasst. Wielange und wofür ist das gut?
    Das Ruhen lassen gilt eigentlich für alles, was nicht geschmort wird. Also nicht nur für Kurzgebratenes, auch für den Braten, die Gans oder das Huhn aus dem Ofen. Es dient immer dazu, dass sich der Fleischsaft schön gleichmäßig in dem zubereiteten Fleisch verteilt und beim Anschneiden nicht gleich rausläuft.

    Ein Problem habe ich allerdings mittlerweile bei der Verwendung von Alufolie. Früher habe ich die Steaks immer so fertig gemacht, dass ich sie aus der Pfanne genommen, gewürzt, in Alufolie gewickelt und in den auf ca. 70°C vorgeheizten Ofen gesteckt habe. Dann habe ich meine Soße fertiggemacht und nach 10 Minuten kamen die Steaks dazu. Sind immer super geworden.

    Heutzutage ist aber hinreichend bekannt, dass die Verwendung von Alufolie nicht nur zu erhöhter Umweltbelastungen führt, auch aus der Folie selbst treten unerwünschte Substanzen in die Nahrungsmittel über.

    Deshalb, Cara, Du bist ja mein Kochidol hier im Board (alles zugeb), was mache ich alternativ? Habe sie jetzt statt in Alufolie einfach in einem feuerfesten Gefäß in den Ofen? Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Ähnliche Themen

  1. Süßkartoffeln - wie zubereiten
    Von kuntergruen im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.04, 11:16:20
  2. Sellerie zubereiten?
    Von stuckii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.01.04, 22:18:21
  3. Zuckerschoten: Wie zubereiten?
    Von Britta im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.12.03, 12:26:26
  4. Wirsing - wie zubereiten?
    Von Annika2004 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.03, 16:42:53
  5. Gemüse wie zubereiten?
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.02, 19:06:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •