Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Viele NK-Firmen stellen Sonnenpflege-Produkte ein

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Viele NK-Firmen stellen Sonnenpflege-Produkte ein

    Anzeige
    Grund sind die neuen EU-Richtlinien, die vorschreiben, daß UVA- und UVB- Schutz in Sonnenschutzprodukten aneinander angeglichen werden müssen, was mit Naturkosmetik derzeit noch nicht machbar ist.
    Betroffen davon sind Hauschka, Martina Gebhardt, Weleda und Santaverde, Restbestände werden noch verkauft. Was mit anderen NK-Marken ist, weiß ich nicht. (Quelle: cosmia)

    Ehrlichgesagt war ich noch nie ein großer Fan von NK-Sonnenschutz. Bio ist schön und gut, aber ich will schließlich auch eingecremt gesellschaftsfähig bleiben, und Bio-Sonnencremes weißeln i.d.R. so stark, daß ich mir gleich Deckweiß auf die Haut schmieren kann. Deshalb benutze ich nur noch konventionelle Sonnencremes.
    In dem Cosmia-Artikel steht natürlich wieder, daß synthetische UV-Filter ins Gewebe eindringen, wie Hormone wirken, etc, aber ich weiß keine Alternative.

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    ich werde den NK Sonnenschutz auch nicht vermissen. Weißelt zu stark, zieht nicht ein, man schwitzt.

    Was mir gerade dazu einfällt "wir Hormone wirken". Sehr viele Frauen schmeißen sich tagtäglich über Jahre ihre Pille bzw. Hormonersatztherapeutika ein ohne mit der Wimper zu zucken. Und ich wette, dass darunter ganz viele sind, die sonst auf Bio und NK schwören.

    Für mich wäre da der chemische Sonnenfilter wohl das kleinere Übel

    Die Alternative wäre, Mittagssonne zu vermeiden oder mit langen Ärmeln zu gehen
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  3. #3
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,544
    Ich habe gerne Weleda in der Tube benützt und finde es sehr schade dass es sie nicht mehr gibt.
    Mich ärgert es auch dass es nun kaum noch NK Sonnenschutz ohne Nanopartikel gibt (Ausnahme ist wohl eco).
    Gerade für meinen Sohn möchte ich einen Sonnenschutz ohne hormonwirksame Filter und für mich eigentlich auch .

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    Was mir gerade dazu einfällt "wir Hormone wirken". Sehr viele Frauen schmeißen sich tagtäglich über Jahre ihre Pille bzw. Hormonersatztherapeutika ein ohne mit der Wimper zu zucken. Und ich wette, dass darunter ganz viele sind, die sonst auf Bio und NK schwören.

    Für mich wäre da der chemische Sonnenfilter wohl das kleinere Übel
    Für mich auch. Es stimmt schon, viele rauchen, trinken und nehmen alle möglichen Lifestyle-Medikamente, aber wenn im Duschgel ein kebserregender Duftstoff drin ist, wird das mit spitzen Fingern entsorgt.

    Ich arbeite gerade viel im Garten meiner Eltern, da will ich nicht ganz ohne Sonnenschutz raus, aber ich frage mich jedesmal, wenn ich mich eincreme, wie schädlich das wirklich ist.

  5. #5
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    schau mal hier:

    http://www.avene.de/mineralischerschutz/

    oder muss es einer mit Nanopartikeln sein?
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,544
    Oh Avene habe ich schon mal probiert, da ist NK-Sonnenschutz heilig dagegen . Damit das Weisseln nicht so auffällt haben sie braune Farbe reingemischt , das Zeugs war so zäh, zog null ein und war klebrig ohne Ende, nach der ersten Anwendung kam es in den Müll .

    Da es so deckend war, gehe ich davon aus dass das nicht Nano ist.

    Eine zeitlang nahm ich auch Lavera, nun habe ich aber gesehen, dass der höchste LSF bei 20 liegt, das ist für den Süden nicht geeignet .

    Ich werde dann weiterhin Sundance Kids (auch für mich) nehmen und Babylove für den Anfang (LSF 50).

  7. #7
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,115
    soweit ich weiß ist Zinkoxid innerhalb der EU nur in Deutschland zugelassen. Viele finden das nicht richtig, zumal damit ein problemloser UVA-Schutz möglich wäre. In Amerika und Ausstralien darf auch Zinkoxid als Sonnenschutz verwendet werden. Aber in den meisten Ländern der EU nicht, somit sind Produkte mit nur Titaniumdioxid drin nicht mehr zeigemäß, weil nicht nicht ausreichend genug vor UVA schützen, deswegen werden sie vom Markt genommen. Wahrscheinlich lohnt es sich dann nicht nur für Deutschland zu produzieren, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Cremes mit Mineralpigmenten müssen nicht unbedingt stark weißeln, bis Faktor 15, was für die Gartenarbeit oder den Einkauf wohl reicht, geht das meist noch. Man kann ja auch mit etwas Make up mischen, bzw. mit Mineralfoundation. Für den Urlaub würde ich dann doch lieber einen chemischen LSF verwenden, denn ab Faktor 30 oder mehr wirds einfach zu pappig und weißlich auf der Haut.
    Jeden Tag Faktor 50 zu verwenden ist sowohl mit chemischen Filtern als auch mit mineralischen Filtern etwas problematisch, weil beides Nachteile haben kann. Eine 100prozentige Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.

  8. #8
    Registriert seit
    27.09.08
    Beiträge
    1,065
    es gibt aber auch richtig schöne NK-Produkte mit hohem Sonnenschutz, ich mag am liebsten Organic Pharmacy. Das ist zwar eher teuer, aber für das Gesicht braucht man ja nicht sooo viel und am Körper kann man ja z.B. Babylove aus dem DM nehmen

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,544
    Anzeige
    Zitat Zitat von Belladin Beitrag anzeigen
    Cremes mit Mineralpigmenten müssen nicht unbedingt stark weißeln, bis Faktor 15, was für die Gartenarbeit oder den Einkauf wohl reicht, geht das meist noch. Man kann ja auch mit etwas Make up mischen, bzw. mit Mineralfoundation. Für den Urlaub würde ich dann doch lieber einen chemischen LSF verwenden, denn ab Faktor 30 oder mehr wirds einfach zu pappig und weißlich auf der Haut.
    So machte ich es bis dato auch, aber nun wohl eher umgekehrt.

    Ich mag es überhaupt nicht wenn's klebt, vor allem nicht wenn ich unterwegs bin, oder zu Hause mal ein Stündchen faul auf der Terrasse liegen möchte. Und Sundance Kids klebt leider und mit Babylove wäre ich dazu noch eine Wasserleiche (hat ja auch LSF 50) .


    Ich habe eben dieses Nivea Light Feeling gekauft, voll mit chemischen Filtern , aber für zwischendurch wird das wohl gehen.
    Ich werde nachher testen, ich muss noch den Rasen mähen.

    Für's Gesicht nehme ich aber nur MF, da hätte ich viel zu grosse Angst dass ich Pickel und/oder einen Ausschlag bekommen würde.

    Im Urlaub klebe ich nur einmal , da ist es mir dann egal, am Strand stört mich das nicht *grosszügigbin*.


    Mich verwirrt und verunsichert das alles und ständig, ändere ich meine Meinung .

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.07, 21:01:23
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.07, 17:33:20
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.03, 16:02:14
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.02, 21:41:58
  5. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.03.01, 17:42:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •