Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Euer Garten oder Balkon 2009

  1. #11
    Registriert seit
    06.01.06
    Beiträge
    2,877
    Anzeige
    Zitat Zitat von Anaïs Beitrag anzeigen
    Hilft das vielleicht auch gegen Spinnmilben? Die haben sich leider bei mir eingeschlichen und ich möchte eigentlich keine Chemie versprühen.
    kann ich leider nicht sagen, aber ein Versuch isses bestimmt wert.

    Im dm gibts ein Lavendelöl (bei den Kerzen), kostet keine 2 Euro
    Stell dir vor, du bist eine Farbe.
    Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es gibt immer jemanden,
    dessen Lieblingsfarbe du bist

  2. #12
    Registriert seit
    07.12.05
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von Mugglchen Beitrag anzeigen
    kann ich leider nicht sagen, aber ein Versuch isses bestimmt wert.

    Im dm gibts ein Lavendelöl (bei den Kerzen), kostet keine 2 Euro
    Danke für den Tip! Dann probier ich das mal.
    Liebe Grüße!
    Anaïs

  3. #13
    Registriert seit
    13.12.06
    Ort
    Obb - 45 km vor Salzburg, aber immer noch in Deutschland da Obb für Oberbayern steht
    Beiträge
    1,777
    Zitat Zitat von Veverena Beitrag anzeigen
    ooooohhh

    kann jetzt auch mitmachen

    meine schwiegereltern haben mir gerade einen schön bepflanzten balkon spendiert...es fehlen zwar noch ein paar kleinigkeiten,aber vielleicht kann ich in kürze auch mal ein foto hochladen...

    wie kann man das hier machen???

    lg
    Du kannst z.B. bei www.bilder-speicher.de kostenlos Fotos hochladen und dann hier verlinken. Dazu musst du dich noch nicht mal dort anmelden, aber das Anmelden kostet nix. Ich jedenfalls habe mich dort angemeldet, dann verschwinden die Fotos auch nicht irgendwann.

    Ich freue mich auf Fotos von deinem Balkon!

    Das mit dem Lavendelöl werde ich auch mal testen. Ich hatte letztes Jshr soviele Läuse an meiner "JelängerJeLieber", dass diese durchs ewige einsprühen mit "giftigem Zeugs" ganz braun wurde.

    Die Himbeerstecher kenne ich gar nicht. Da muss ich mir dann wohl mal die Knospen näher anschauen. Kann man die Viecher sehen oder nur, dass sie an der Rose waren?

    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe Dir meine Schuhe an und laufe meine Wege,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude,
    durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter… genau wie ich es tat.
    Und erst dann, aber erst dann kannst du über mich urteilen!
    (Autor unbekannt)



  4. #14
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von witchy Beitrag anzeigen
    Die Himbeerblütenstecher kenne ich gar nicht. Da muss ich mir dann wohl mal die Knospen näher anschauen. Kann man die Viecher sehen oder nur, dass sie an der Rose waren?
    Ich hab ja allerhand Ungeziefer im Garten. Verschiedene Wanzenarten (die poppen auch auf den Rosen) und auch diverse Insekten. Da kann ich unmöglich sicher sagen, wer von den Kerlen jetzt der Himbeerblütenstecher ist.
    Ich nehme an, dass es ein kleines schwarzes Insekt mit einer Art Rüssel ist.
    Ich schau mal nach Bildern. Ah. Gefunden.
    http://www.inra.fr/hyppz/IMAGES/7030610.jpg
    Also den sieht man nicht, weil er sich fallen lässt.

    Weitaus bekannter ist der Erdbeer- oder Himbeerblütenstecher, der als Käfer kaum in Erscheinung tritt, denn er besitzt eine besondere Sensibilität für Erderschütterungen und Schattenbewegung. Bei leisesten Wahrnehmungen lässt er sich fallen, meist bevor wir ihn gesehen haben.
    Seine Größe beträgt nur knapp 3 mm.
    Mit gutem Auge ist sein Schaden früh sichtbar: Ein winziges schwarzes Pünktchen am Stiel einer fast ausgewachsenen Knospe zeigt an, dass der Käfer das Innere des Stieles durchgebissen und ein Ei in die Knospe abgelegt hat. Langsam welkt die Knospe ohne zu vertrocknen, denn darin frisst die Larve die eiweißhaltigen Innenteile. Vertrocknet die Knospe, stirbt die Larve. Ist die Endgröße erreicht, fällt die Knospe ab, und am Boden erfolgt die Verpuppung. Nach einigen Wochen schlüpft der Jungkäfer, macht seinen Reifefraß und verschwindet in die Winterruhe.

    Die nachtaktiven Dickmaulrüssler lassen sich mit chemischen Mitteln kaum fassen, denn sie sind außerordentlich widerstandsfähig. Die Fa. Neudorff hat ein biologisches Mittel auf dem Markt, mit dem bei korrektem Einsatz sicher eine Eindämmung erreicht werden kann. Die Bekämpfung der Knospenstecher setzt voraus, dass man den Moment des Erscheinens kennt, denn die zur Verfügung stehenden Mittel wirken nur eine kurze Zeit. Es bleibt also die Empfehlung, häufig den Standort zu wechseln und offenen Auges die Pflanzen auf dem Grundstück zu betrachten.
    http://www.fug-verlag.de

    Alles klar.*lol*

    Ich hab aber noch den Rosentriebbohrer anzubieten und nachdem ich seit gerade http://www.mein-schoener-garten.de/j...t/1261800.page sicher weiß, wie er aussieht und dass er mir erst heute im Garten begegnet ist, werde ich Maßnahmen ergreifen. So.
    Auch hier hilft keine Chemie.

    Und dann wäre da noch ein Insekt, dass die Blätter verspinnt und Larven hinterlässt. Bin nicht sicher ob das die Rosenblattrollwespe ist, weil eine Wespe hab ich da noch nicht gesehen.
    Dagegen könnte man spritzen, wenn man spritzen würde.
    Das sind die Kinder: http://forum.planten.de/galerie/key/...2_itemId=77136 nur, dass die nicht so glasig sind, wie die da aussehen. Sind sehr verfressen. Ich schmeisse die Larven immer auf die Wiese. *FrissGras*

    Und dann hab ich fast jedes Jahr noch irgendwelche Schmetterlingslarven und -puppen in den Rosen.

    Ich hab echt Leben im Garten.
    Geändert von Nicht_der_Papa (23.05.09 um 01:00:41 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Wollte gerade 2 verschiedene Wanzenpärchen beim Poppen fotografieren, bin aber bei dem spärlichen Licht zu blöd dazu. Sind auf jeden Fall lustig zu beobachten, weil sie dabei auf Wanderschaft gehen.

    Vielleicht sind sie ja morgen noch da.

  6. #16
    Registriert seit
    13.12.06
    Ort
    Obb - 45 km vor Salzburg, aber immer noch in Deutschland da Obb für Oberbayern steht
    Beiträge
    1,777
    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen
    Wollte gerade 2 verschiedene Wanzenpärchen beim Poppen fotografieren, bin aber bei dem spärlichen Licht zu blöd dazu. Sind auf jeden Fall lustig zu beobachten, weil sie dabei auf Wanderschaft gehen.

    Vielleicht sind sie ja morgen noch da.
    Jetzt warte ich schon seit 5 Tagen auf deine poppenden Wanzen und nix ist zu sehen hier.

    Ach übrigens habe ich beim Erdbeer-Hochbeet-Unkrautauszupfen an den Erdbeeren auch diese abgeknickten Blüten gesehen. Hab ich gleich zum Eimer mit der Unkrautfolie geschmissen, damit sie nicht auf dem Komposter landen. Ich weiß je nicht, wie weit die ohlen Viechter krabbeln können, aber wahrscheinlich haben sie meine Rosen schon gesehen.

    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe Dir meine Schuhe an und laufe meine Wege,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude,
    durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter… genau wie ich es tat.
    Und erst dann, aber erst dann kannst du über mich urteilen!
    (Autor unbekannt)



  7. #17
    Registriert seit
    13.12.06
    Ort
    Obb - 45 km vor Salzburg, aber immer noch in Deutschland da Obb für Oberbayern steht
    Beiträge
    1,777
    So was ist jetzt mit euren Fotos?

    Ich habe heute wieder fotografiert und stell hier ein paar Bilder ein. Der Rest ist unter meinem Profil "witchy" bei www.bilder-speicher.de zu sehen.

    Der Rosenbogen mit ein paar offenen Blüten:


    Bild von der Nähe:


    Eine cremefarbene Rose:


    Unser Rosenhochstamm im Topf:


    Beim Fotos hochladen habe ich dann gesehen, dass Mozart, unser Hauskater, sich daneben gesetzt hatte. Der dachte wahrscheinlich "Hach hier werde nur ich fotografiert". Der Hochstamm ist so riesig, der ging beinahe nicht ins Auto, als ich ihn vorletztes Jahr gekauft habe.

    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe Dir meine Schuhe an und laufe meine Wege,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude,
    durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter… genau wie ich es tat.
    Und erst dann, aber erst dann kannst du über mich urteilen!
    (Autor unbekannt)



  8. #18
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von witchy Beitrag anzeigen
    Jetzt warte ich schon seit 5 Tagen auf deine poppenden Wanzen und nix ist zu sehen hier.
    Sorry. Hab sie nicht mehr gesichtet. Sind aber sicher noch da. Ich sehe jedes Jahr mal welche.

  9. #19
    Registriert seit
    13.12.06
    Ort
    Obb - 45 km vor Salzburg, aber immer noch in Deutschland da Obb für Oberbayern steht
    Beiträge
    1,777
    Hier ist die große rosa Rose die wir wohl zu dicht an eine gelbe gepflanzt haben:


    Die gelbe in Blüte von der anderen Seite über den Zaun von oben runter fotografiert:


    Die hellrosa, hier neben der pinken ist glaube ich eine Edenrose. Bin mir aber nicht sicher.


    Und das ist eine meiner Clematis, die mir der Sturm gestern Abend wieder runtergedrückt hat. Mal schauen, ob wir die wieder an die Seile bekommen.


    Leider blüht sie noch nicht. Bild in Blüte folgt später.

    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe Dir meine Schuhe an und laufe meine Wege,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude,
    durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter… genau wie ich es tat.
    Und erst dann, aber erst dann kannst du über mich urteilen!
    (Autor unbekannt)



  10. #20
    Registriert seit
    13.12.06
    Ort
    Obb - 45 km vor Salzburg, aber immer noch in Deutschland da Obb für Oberbayern steht
    Beiträge
    1,777
    Anzeige
    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen
    Sorry. Hab sie nicht mehr gesichtet. Sind aber sicher noch da. Ich sehe jedes Jahr mal welche.
    Ich kann warten.

    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe Dir meine Schuhe an und laufe meine Wege,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude,
    durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter… genau wie ich es tat.
    Und erst dann, aber erst dann kannst du über mich urteilen!
    (Autor unbekannt)



Ähnliche Themen

  1. Susan Boyle - Britains Got Talent 2009 am 11.4.2009
    Von all about eve im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.09, 22:19:30
  2. Eternity Summer 2009 - Sharer oder...
    Von Elke H. im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.09, 20:05:21
  3. Tannengrün auf dem Balkon
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.07, 12:51:14
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.09.06, 10:11:25
  5. @ die Balkon - Besitzer
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.04.03, 07:38:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •