Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Euer Garten oder Balkon 2009

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.06
    Ort
    Obb - 45 km vor Salzburg, aber immer noch in Deutschland da Obb für Oberbayern steht
    Beiträge
    1,777

    Standard Euer Garten oder Balkon 2009

    Anzeige
    Hallo Mädels,

    die Gartensaison hat schon lange begonnen und seit ein paar Tagen gehen meine Rosen auch schon auf. Aus diesem Anlass habe ich mir gedacht, starten wir doch einen Garten und Balkon 2009 Thread, in dem wir Bilder von unseren Blumen posten. Vielleicht gibt es ja auch Fragen zum Thema und wir können uns hier dann austauschen.

    Ich fang dann mal an und freu mich schon auf eure Bilder!

    Das ist bei mir vorne raus, dort stehen hauptsächlich Rosen und Rhododendron.

    Unser Rosenbogen noch nicht in Blüte:



    Von der anderen Seite:



    Ganz schön hoch:



    Die erste schöne Blüte:

    Geändert von witchy (21.05.09 um 21:47:53 Uhr)

    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe Dir meine Schuhe an und laufe meine Wege,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude,
    durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter… genau wie ich es tat.
    Und erst dann, aber erst dann kannst du über mich urteilen!
    (Autor unbekannt)



  2. #2
    Registriert seit
    13.12.06
    Ort
    Obb - 45 km vor Salzburg, aber immer noch in Deutschland da Obb für Oberbayern steht
    Beiträge
    1,777
    In Knospe von der Nähe (das ist die hohe Rose):



    Schon offen, die gleiche Rose (ich komm nicht näher ran, da dort sehr breit Rindenmulch liegt):



    Wieder eine andere Rose:



    Ein Blick von meiner Südseite aus auf die Garagenwand meines Nachbarn:



    Da muss der Wein noch hochgebunden werden (liegt auf den Funkien). Außerdem war da wilder Wein dran, der schon sehr hoch geklettert war, aber mein Nachbar wollte ne neue Farbe fürs ganze Haus und da musste der wilde Wein von der Mauer runtergezogen werden. Wird sicher wieder wachsen.

    Die Stockrose werde ich noch einmal fotografieren, wenn sie in Blüte steht. Die ist nämlich so richtig schön dunkelrot bis schwarz.

    Läuse habe ich auch schon auf meinen Rosen gesichtet. Was macht ihr außer Lavendel dazwischen zu pflanzen? Der hilft nämlich nicht bei mir.

    So jetzt seit ihr dran!

    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe Dir meine Schuhe an und laufe meine Wege,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude,
    durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter… genau wie ich es tat.
    Und erst dann, aber erst dann kannst du über mich urteilen!
    (Autor unbekannt)



  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich mach nix weiter gegen die Läuse. Die Vögel wollen ja auch noch was abhaben. Und Vögel hab ich häufig im Garten. Haben in den Vorjahren auch schon auf einem Balken ein Nest gehabt. Hab aber heuer auch noch keine Läuse gesehen. Ich denke aber, die kommen bald, weil Ameisen habe ich schon reichlich gesehen.

    Die Läuse stören mich eh nicht so wie die Himbeerblütenstecher. Die knappern die Knospen von unten an und dann knicken die ab.
    Das Bild hab ich letztes Jahr gemacht, nachdem ich die abgesammelt hatte.

    Andererseits wird in Präsentationsbereichen und Schaugärten häufig ein Teil der Knospen ausgebrochen, da sich dadurch neue Blüten bilden, die kurz darauf blühen. Heißt- dann fällt der erste Flor geringer aus, aber sie hat auch danach noch Blüten. Also eigentlich nicht so schlimm, auch wenn es mich trotzdem ärgert.


    Also ich hab dieses Jahr noch kein einziges Bild vom Garten gemacht.
    Bei mir blühen schon einige Rosen und Clematis. An der einen Kletterrose, die auch schon vereinzelte Blüten hat, blühen beide Clematis mit etlichen Blüten.
    Das Rosenjahr fängt ja erst an.

  4. #4
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Mein Balkon wird langsam zum Dschungel. Blühen tun momentan nur die Stiefmütterchen, die Mini-Petunien in bunt und die Mandelröschen.

    Blühen werden noch:

    - das Großblumige Johanniskraut
    - die Bougainvillea
    - der Wiesensalbei
    - das Mädchenauge
    - der Lavendelstrauch
    - der Schmetterlingsflieder.

    Folgende Kräuter benehmen sich eher unanständig (= Kraftprotze):

    - Minze
    - Salbei

    Der Rosmarin hat noch nicht zu seiner alten Form zurückgefunden, vielleicht hat ihm die Kälte doch etwas zugesetzt. Aber er wird noch.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  5. #5
    Registriert seit
    06.01.06
    Beiträge
    2,876
    Zitat Zitat von witchy Beitrag anzeigen

    Läuse habe ich auch schon auf meinen Rosen gesichtet. Was macht ihr außer Lavendel dazwischen zu pflanzen? Der hilft nämlich nicht bei mir.
    Tipp von Bayern 1-Expertin Karin Greiner
    Lavendelöl gegen Blattläuse
    Zur Vorbeugung und Bekämpfung von Blattläusen und anderen saugenden Schädlingen hat sich das Übersprühen von Pflanzen mit einer Lavendelöl-Lösung bewährt:

    Ein Liter entkalktes Wasser oder Regenwasser werden mit zehn Tropfen ätherischem Lavendelöl und einem Tröpfchen Spülmittel in der Sprühflasche vermischt, kräftig verschüttelt und auf die Pflanzen gesprüht.


    So mach ich das zur Zeit und ich muss sagen - es wirkt!
    Stell dir vor, du bist eine Farbe.
    Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es gibt immer jemanden,
    dessen Lieblingsfarbe du bist

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Folgende Kräuter benehmen sich eher unanständig (= Kraftprotze):

    - Minze
    - Salbei
    Oh ja, jetzt wo Du es erwähnst. Das ist mir auch mit Freude aufgefallen. Die Minze, der Salbei und der Estragon wuchern wie wild. Die hatte ich erst letztes Jahr gepflanzt. Inwieweit sich dazwischen noch andere Kräuter rumtreiben, habe ich noch gar nicht gecheckt, weil angepflanzt hatte ich noch mehr Kräuter. Auch Borretsch, fällt mir gerade ein.

    Zitronenmelisse wächst bei uns schon immer überall in Massen und in einer Ecke wächst ne Menge Maggikraut.
    Schnittlauch ist auch wieder gekommen und wächst kräftig. Der sitzt aber im Kasten. Vielleicht sollte ich den auch mal in Erde pflanzen.

  7. #7
    Registriert seit
    07.12.05
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von Mugglchen Beitrag anzeigen
    Tipp von Bayern 1-Expertin Karin Greiner
    Lavendelöl gegen Blattläuse
    Zur Vorbeugung und Bekämpfung von Blattläusen und anderen saugenden Schädlingen hat sich das Übersprühen von Pflanzen mit einer Lavendelöl-Lösung bewährt:

    Ein Liter entkalktes Wasser oder Regenwasser werden mit zehn Tropfen ätherischem Lavendelöl und einem Tröpfchen Spülmittel in der Sprühflasche vermischt, kräftig verschüttelt und auf die Pflanzen gesprüht.


    So mach ich das zur Zeit und ich muss sagen - es wirkt!

    Hilft das vielleicht auch gegen Spinnmilben? Die haben sich leider bei mir eingeschlichen und ich möchte eigentlich keine Chemie versprühen.
    Liebe Grüße!
    Anaïs

  8. #8
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Mein Thema zur Zeit, ich habe keinen Garten, aber eine Terrasse.

    Am 03. Juni kommt der Gärner und ich kriege einen Teil mit Rollrasen ausgelegt. *FREU*

    Gepflanzt habe ich schon Rosen "Queen of England", 2mal Flieder und 1mal weißen Flieder.

    Dann hab ich ein Hortensieneck gemacht. 4x Endless Summer "The Bride" und 3 bringt der Gärnter noch mit.

    Mein Zwergpfirsich ist tot, auch da kommt ein Neuer und der Lavendel muß auch neu gemacht werden.

    Dafür "wuchern" einige Altbestände. (Zierapfel, Zwergkirsche und die Erbeeren).

    Da die "Eisheiligen" jetzt vorüber sind , fahre ich morgen in die Gärnerei und kaufe Tomaten, Gurken, Kräuter und Clematis. (die halten die Hitze auf der Südseite lt. Gärtner aus)

    Ich stell ein Foto ein, wenn meine Wiese da ist.

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Sophie Beitrag anzeigen
    Ich stell ein Foto ein, wenn meine Wiese da ist.
    Wird bestimmt sehr schön.

  10. #10
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    464
    Anzeige
    ooooohhh

    kann jetzt auch mitmachen

    meine schwiegereltern haben mir gerade einen schön bepflanzten balkon spendiert...es fehlen zwar noch ein paar kleinigkeiten,aber vielleicht kann ich in kürze auch mal ein foto hochladen...

    wie kann man das hier machen???

    lg

Ähnliche Themen

  1. Susan Boyle - Britains Got Talent 2009 am 11.4.2009
    Von all about eve im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.09, 22:19:30
  2. Eternity Summer 2009 - Sharer oder...
    Von Elke H. im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.09, 20:05:21
  3. Tannengrün auf dem Balkon
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.07, 12:51:14
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.09.06, 10:11:25
  5. @ die Balkon - Besitzer
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.04.03, 07:38:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •