Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Wie neuen Freundeskreis aufbauen?

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    58

    Standard Wie neuen Freundeskreis aufbauen?

    Anzeige
    Hallo Maedels,

    Ich habe oefters in anderen Beitraegen gelesen, dass der Ratschlag gegeben wurde, sich einen neuen Freundeskreis aufzubauen. Ich finde das sehr gut und immer richtig. Meine Frage klingt jetzt vielleicht bloed aber wie macht Ihr das?

    Ich fand es immer sehr einfach als ich noch in der Schule oder an der Uni war aber jetzt finde ich es mittlerweile schwierig neue Menschen kennenzulernen, die dann auch noch meine Freunde werden und nicht nur oberflaechliche Bekanntschaften.

    Ich werde demnaechst umziehen, wieder zurueck in eine Stadt wo ich waehrend des Studiums gelebt habe. Dort habe ich allerdings nur noch 1 Freundin, da alle anderen nach dem Studium weggezogen sind oder der Kontakt abgebrochen ist durch meinen 5jaehrigen Auslandsaufenthalt.

    Auch waehrend meiner 5 Jahre im Ausland ist es mir nur gelungen, zwei, drei gute Freundinnen zu haben (Bekanntschaften habe ich mehrere, aber das ist ja nicht Freundschaft), die dann auch leider immer weggezogen sind nach einer Weile, das ist halt leider so, wenn man in einer Grossstadt wohnt, in der alle immer nur auf der Durchreise sind.

    Wie habt Ihr Eure neuen Freundeskreise aufgebaut? Welche Tips habt Ihr?

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.09
    Beiträge
    74
    Am einfachsten klappt es bei mir immer, wenn ich in einen Verein eintrete oder einen Kurs besuche (Sport, Sprachen, Kochen, ... - alles was mir Spaß macht). Dort lernt man am einfachsten Leute mit den gleichen Interessen kennen. Man muss sich halt am Anfang einen Ruck geben, wenn man nicht so der Vereins-Typ ist (bin ich nämlich auch nicht...) - aber um Kontakte zu knüpfen ist es wirklich sinnvoll.

    Viel Erfolg & Spaß!

    Doris

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    58
    Wie findet Ihr denn heraus ,wo solche Kurse angeboten werden oder Vereine sind? Wie gesagt, ich war seit 5 Jahren nicht mehr in Deutschland, deswegen klingt meine Frage vielleicht bloed. Steht sowas in der Tageszeitung oder gibt es Seiten im Internet?

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Hallo Anna-Lara,

    zu den Kursen: Die werden meist in den örtlichen Volkshochschulen angeboten, die geben jedes Halbjahr ein neues Kursprogramm heraus. Zu Sportvereinen kann ich Dir explizit nichts sagen, aber für sowas ist zum Beispiel die Homepage der Stadt, in der Du wohnen wirst, ganz hilfreich, Vereine werden da nämlich auch oft aufgeführt.

    Ich habe noch einen anderen erfolgreich von mir erprobten Tipp, um neue Leute kennenzulernen, klappt aber nur, falls Du gerne singst: Wie wäre es mit einem Chor? Ich habe noch nie soviele "neue" und dabei total verschiedene Leute auf einem Haufen kennengelernt (o.k., wir sind nur ein kleiner Chor (18 Frauen), aber trotzdem), das ist echt toll und macht superviel Spaß, vor allem, wenn bei Auftritten auch alles klappt. Chöre gibt es bestimmt auch in Deiner neuen Stadt.
    Geändert von Tromsöchen (24.05.09 um 13:21:05 Uhr)
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2,109
    hier kannst du nachsehen wo Kurse angeboten werden

    http://www.vhs.de/


    sonst empfehle ich dir noch auf der Hompage der Stadt nachzusehen, die haben da oft ein Vereinsregister, wo alle Vereine aufgelistet sind.

    Oder du schaust in den Gelben Seiten nach, unter Vereine, Fitnessstudios etc.

    www.gelbeseiten.de
    Liebe Grüße
    Aquila
    P.S.:"Never drive faster than your guardian angel can fly."

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Als ich vor knapp 18 Jahren nach Hamburg kam (damals zusammen mit meinem Ex) war es fast unmöglich, hier bei den doch recht verschlossenen Norddeutschen einen Fuß in die Tür zu bekommen.
    Das ist mir eigentlich nur mit anderen "Zugereisten" gelungen. Erst als ich meinen jetzigen Mann kennenlernte (einen waschechten "Eingeboreren"), hat sich das zum Positiven geändert.
    Wenn man allein und neu in einer Stadt ist, helfen wohl wirklich nur Vereine o.ä.

  7. #7
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Du bekommst doch ein Baby, oder? Ich denke, dass sich dadurch sicher auch viele Kontakte zu anderen Müttern etc. ergeben. Ansonsten hat deine Freundin sicherlich auch einen Bekanntenkreis vor Ort, wo sie dich ja mal mitnehmen könnte.

    Ich finde es schwierig, auf die bewusste Suche nach echten Freunden zu gehen - bei mir sind "Freunde" nur eine handvoll Menschen, die ich meist durch Zufall kennen- und liebengelernt habe, der Rest sind Bekannte.

  8. #8
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    58
    Ja, ich bekomme ein Baby. Ich denke mal, dass ich dadurch allein schon andere Muetter kennenlernen werde. Aber das ist es ja, ich will halt nicht nur "Mutter" sein und Kontakt mit anderen Muettern haben und wir reden dann nur ueber unsere Kinder. Ich hoffe, dass klingt jetzt nicht rabenmuttermaessig.

    Die Idee mit dem Chor ist gut. Ich bin zwar keine begnadete Saengerin aber ich kann mich ja ganz nach hintenstellen

    Meine Freundin, die in der Stadt wo ich hinziehen werde lebt, arbeitet sehr viel (so wie ich im Moment noch auch) und hat wenn dann nur am WE Zeit und da sie einen Freund hat, werden wir uns wohl nur ca. einmal die Woche sehen.

    Ich moechte halt auch wirklich neue Leute kennenlernen mit neuen positiven Eindruecken.

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    schau dir mal www.newintown.de an obs da auch was in Deiner Stadt gibt. anfangs sind solche Bekanntschaften recht oberflächlich aber das kann sich ja auch nach regelmäßigen Treffen ändenr
    Ich will Sommer!

  10. #10
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Anzeige
    Zitat Zitat von Anna-Lara Beitrag anzeigen

    Die Idee mit dem Chor ist gut. Ich bin zwar keine begnadete Saengerin aber ich kann mich ja ganz nach hintenstellen
    Falls Du nach Niedersachsen kommen solltest-wir suchen noch zusätzliche Sängerinnen!

    Es gibt so viele unterschiedliche Chöre, da ist sicher was für Dich dabei, denke ich. Du kannst es ja mal ausprobieren!

    Du bekommst ein Baby, das habe ich nicht mitbekommen. Alleine dadurch wirst Du doch bestimmt neue Kontakte haben, zu anderen Müttern zwar, aber glaube mir, es gibt auch welche, die nicht den ganzen Tag nur über ihr Baby reden. Wer weiß, vielleicht lernst Du ja eine "neue Mutter" kennen, die genau auf Deiner Wellenlänge schwimmt? Ich wünsche Dir jedenfalsl alles Gute!
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

Ähnliche Themen

  1. Haut vernachlässigt - wie aufbauen?
    Von Rapunzel im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.07.08, 21:18:33
  2. Wie Vermögen aufbauen?
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.08.05, 08:14:14
  3. Wie Kondition wieder aufbauen??
    Von Fairy im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.10.03, 10:15:48
  4. vertrauen aufbauen...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.05.02, 18:32:05
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.01, 23:02:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •