Du sagst, das Nachfetten passiert NUR wenn Du Make-up trägst? Also an Tagen ohne Make-up, wird Deine Haut mit Deiner derzeitigen Pflege nicht schnell/extrem ölig? (Und fühlt sich auch sonst wohl?)

Wenn obiges zutrifft, hast Du einfach noch nicht das richtige Makeup für Dich entdeckt.
Ich weiss nicht, was genau Du für eine Pflege benutzt, nur musste ich die Erfahrung machen, dass Dinge, die mattieren (sprich stark "Öl" regulieren) meine Haut nur noch schneller glänzend werden lassen.
Wenn also Deine Pflege den Glanz bereits unter Kontrolle hat, solltest Du zu Makeup greifen, dass nicht noch zusätzlich extrem reguliert oder mattiert. Eher etwas für normale Haut.

Zusätzlich solltest Du auf die Inhaltsstoffe achten.
Ist Deine Pflege (besonders die Creme) wasser-basierend, soltle auch das Makeup es sein. Umgekehrt hält natürlich ein ölbasiertes Makeup besser auf einer ölhaltigen Pflege.

Die meiner Meinung nach beste Möglichkeit zum testen stellt Mineral MU dar - und zwar das loose Puder. Denn hier kann frau eigentlich wenig falsch machen und dieses MU verdünnisiert sich maximal, es rinnt nicht weg. (Voraussetzung: nicht zu viel verwendet. Aber bei MMU gilt ja generell: Weniger ist mehr ^_-)
MMU hat den Vorteil, dass es weder wasser noch öl beinhaltet, also mit jeder Art von Pflege funktioniert. (Achtung: ich spreche von richtigem MMU, also nur Puder mit Pigmenten, keine Zusätze wie Filler, Öle etc.) Es kann lediglich sein, dass es zu sehr mattiert. In diesem Fall müsstest Du Deine Pflege etwas anpassen (reichhaltiger auftragen).

Noch eine Anmerkung:
Bei mir trocknene Klimaanlagen die Haut immer aus. Als Folge beginnt sie mehr (und schneller) ölig zu werden, als gewöhnlich. Ein wirkliches Mittel dagegen habe ich noch nicht entdeckt, ich verwende lediglich etwas reichhaltigere Pflege darunter, wenn ich weiss, ich sitze den ganzen Tag in einem Klimaanlagenraum. Ansonsten versuche ich die Klimaanlage durch das Öffnene des Fensters zu ersetzten ^_-