Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neustart nach Pflege-Diät

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512

    Standard Neustart nach Pflege-Diät

    Anzeige
    Am Wochenende bekam ich stark gerötete, rauhe Stellen auf Stirn und im Nasolabialbereich. Keine Ahnung, ob es von der Sonne kam, eine allergische Reaktion, Überpflegung o.a. Ich habe sofort alle Pflegeprodukte weggelassen und nur Dove-Seife, Thermalwasser und einen Zink-Panthenol-Schaum verwendet. Als Sonnenschutz noch das mattierende Fluid von Vichy und EL MC, weil ich ohne MU verboten ausgesehen hätte. Die roten Flecken sind schnell zurückgegangen, allenfalls sind die Stellen noch etwas rauh.

    Jetzt stelle ich mir die Frage, wann ich wieder mit den üblichen Pflegeprodukten anfangen kann. Andererseits bin ich erstaunt, wie gut meine Haut ohne großartige Pflege aussieht, ich glänze auch viel weniger als sonst. Oder sollte man alles in die Tonne kloppen? Fährt man mit einem Minimalprogramm evtl. ebenso gut? Andererseits lachen mich all meine schönen Produkte an, und ich habe Sorge, am Ende doch zu wenig für meine Haut zu tun.

    Was meint Ihr?

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Ich würde mal so sagen, solange Deine Haut mit mehr Pflege nicht SCHLECHTER aussieht, würde ich schon lieber etwas mehr machen. Vielleicht benutzt Du aber auch allzuviel durch-/übereinander und kannst einen Kompromiss zwischen dem jetzigen und dem sonstigen Programm finden? Eventuell kannst Du ja auch alle Produkte einzeln nach und nach wieder dazunehmen, um den "Übeltäter" zu identifizieren. Hast Du möglicherweise zuviel exfoliert?

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Die Idee hatte ich auch schon, nach und nach wieder etwas aufzutragen und dann abzuwarten, wie die Haut darauf reagiert.

    Ja, ich habe längere Zeit täglich BHA und AHA, in letzter Zeit nur noch AHA, verwendet. Das wollte ich ohnehin schon einstellen.

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.08
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    653
    Astama, nimmst du nicht auch die Athena? Vielleicht reagierst du da drauf? Ich nehm die ganz ganz selten, weil ich gerade an den verdächtigen Stellen, die du nennst, Rötungen und Schüppchenbildung habe. Leider
    LG Princess

  5. #5
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Ich musste die Erfahrung machen, dass AHA und BHA Produkte meiner Haut auf Dauer mehr schaden als nutzen. Vielleicht liegt das an dem natürlichen Schutzfilm, der mit diesen produkten ja arg angegriffen wird, ich weiss nicht genau. Fakt ist, dass meine Haut nach spätestens 4 Wochen regelmäßiger Anwendung eines dieser Produkte, mehr Rötungen und Unreinheiten aufwies und generell nicht wirklich strahlend war.

    Warum ich von meinem eigentlichen Prinzip, nur eine Minimalpflege weggekommen bin, weiss ich gar nicht mehr. Vermutlich aber gerade wegen der Auswirkungen dieser Produkte. Am Ende habe ich wohl meine Haut überpflegt.

    Auch ich habe eine Menge tolle Pflegeprodukte im Schrank stehen, werde diese wohl tauschen oder verschenken. Denn wenn ich eines jetzt weiss, so ist es, dass meine Haut am schönsten wird, wenn ich sowenig wie möglich mache. Sprich Waschen mit Reinigung nur 1x täglich, tagsüber nur eine leichte Creme und MMU, abends eine leichte Creme. Keine Toner, Augencreme nur im Notfall, Peelin 1x die Woche -oder eine klärende Maske, Feuchtigkeitsmaske nach Bedarf. Leider heisst das auch, dass ich keinen Sonnenschutz im Gesicht verwenden kann, die sind einfach zu fetthaltig oder zu mattierend. Zum Glück gibt es ja MMU, das hat SPF ^_-

    Mein Tipp, und dem folge ich nun auch wieder, minimierien, soweit wie möglich. Die Natur hat uns eigentlich mit guten Voraussetzungen ausgestattet, wir müssen diese nur unterstützen, aber nicht ersetzen!
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  6. #6
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Ja, BHA und AHA habe ich auch eine längere Zeit genommen. Von BHA bin ich schon länger weg, AHA hätte ich jetzt ohnehin verbannt, weil es in letzter Zeit doch ziemlich gebrannt hat. Das kann ja nicht gut sein .

    @princess: An Athena wird es nicht liegen. Ich nehme es ja nach wie vor, und die roten Stellen haben sich trotzdem mehr oder weniger verflüchtigt.

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Anzeige
    Ich tippe auf das AHA, da Du schreibst, das es gebrannt hat, würde es weglassen
    +


Ähnliche Themen

  1. Pflege nach dem Sport
    Von ninibe im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.08, 08:56:25
  2. Pflege nach Sport
    Von Anke B im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.04.06, 18:35:37
  3. pflege nach dem solarium?
    Von nici im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 14:12:45
  4. pflege nach der maske
    Von muri im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.02, 11:33:39
  5. Für die Zeit nach der Diät - Schultertasche
    Von firsttime im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.02, 16:41:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •