Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Katzen und Medikamente

  1. #11
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Anzeige
    bei meinem Kater früher habe ich die Tabletten auch im Mörser zermahlen und entweder unter die Malzpaste oder wenn es ganz stinkig sein soll unter die Käsepaste(beides von Gimpet)gemischt .Hat immer geklappt

  2. #12
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Heute habe ich es tatsächlich geschafft, ihr beide Tabletten unterzujubeln *freu* . Hoffentlich funktioniert es morgen auch wieder so gut.

  3. #13
    Registriert seit
    07.01.04
    Ort
    UK
    Beiträge
    1,328
    Bei uns klappt es auch nur mit den Gimpet Pasten (Kaese ist am besten)

  4. #14
    Registriert seit
    01.05.08
    Beiträge
    311
    @Marla, Glückwunsch - Ich glaube, diese nahezu unglaubliche Freude, wenn die Tablette endlich im Magen der Katze gelandet ist, kennen ihr viele . Ich drücke schon mal die Daumen für morgen.
    Und falls es noch keiner geschrieben hat, die Gimpet-Pasten gibt es auch bei Fressnapf.

    @Sapho, ich musste mir das grad bildlich vorstellen und hab die Tränen noch in den Augen ... . Dein Kater ist halt sehr instinktsicher ... was so eklig schmeckt, kann ja einfach nicht gut sein .

    LG
    Ela

  5. #15
    Registriert seit
    01.05.08
    Beiträge
    311
    @vivian, hat sich dein Kater vielleicht mal an einer der Pfoten verletzt? Auch kleinere Brüche an den Pfoten merkt man Katzen wohl selten an, könnte aber vielleicht eine Idee sein (oder etwas in der Richtung), warum er selbst nicht gerne kratzt und dann halt lieber dich, wenn du ihm die Arbeit abnehmen möchtest . Oder, falls dein jetziger Kater auch aus dem TH kommt, mal ein "Missgeschick" beim Krallenschneiden in einer anderen Familie?

    Einen wirklichen Trick weiß ich leider auch nicht.
    Bei unserer klappt es mit dem Krallenschneiden am besten, wenn sie nach einem längeren Nickerchen noch so richtig träge ist. Dann nehme ich sie ganz zwanglos auf den Schoß, kraule sie ein wenig (nur nicht so viel, dass sie schon richtig munter wird ), rede "schnurrend" auf sie ein, lasse sie evtl. auch noch ein wenig an der Krallenzange schnuppern und gehe dann in aller Ruhe vor. Manchmal macht unsere Katze mit, manchmal haut sie auch schon nach der ersten Kralle ab ... dann versuche ich es halt am nächsten Tag erneut ... wenn wir es zu wenigstens einer Kralle schaffen, gibt es natürlich auch immer Lob und manchmal ein Leckerchen.
    LG
    Ela

  6. #16
    Registriert seit
    17.03.09
    Ort
    NRW
    Beiträge
    179
    @Schnurpsel:

    Ich hab zwar "nur" einen Hund, aber ich mache das über die psychomanipulative Schiene:

    1. Ich wecke ihr Interesse, indem ich ihr erzähle, was ich da Tolles habe, bla, bla.

    2. Wenn sie dran will, ziehe ich die Tablette zurück.

    3. Spielchen mehrmals wiederholen

    4. Ich zeige ihr, dass ich die Tablette in Käse einpacke, erkläre dabei, wieso ich das tue.

    5. Endlich lass ich sie gewinnen, sie haut sich die Pille rein

    6. Ich lobe nicht, sondern frage "na, war das lecker? War das fein?"

    Ähnlich mache ich das mit den Spritzen, die ich ihr jeden Monat 1 x verpassen muss. Die Verknüpfung mit dem Käse war so erfolgreich, dass sie sich immer auf die Spritze freut wie eine Blöde - kein rauswinden mehr, kein Zirkus. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

    Charifee
    Manche Hähne glauben, dass die Sonne Ihretwegen aufgeht......

  7. #17
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich mache das seit Jahren erfolgreich so:

    - Katze fest zwischen die Beine klemmen
    - Maul aufhalten
    - Tablette bis ganz zum Zäpfchen schieben, muss genau mittig sein
    - mit Wasser gefüllte Spritze ohne Nadel hinterher schießen
    - Maul zuhalten
    - Katze loslassen und sich doll entschuldigen

    Viel Erfolg

  8. #18
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von *Elayn* Beitrag anzeigen
    @vivian, hat sich dein Kater vielleicht mal an einer der Pfoten verletzt? Auch kleinere Brüche an den Pfoten merkt man Katzen wohl selten an, könnte aber vielleicht eine Idee sein (oder etwas in der Richtung), warum er selbst nicht gerne kratzt und dann halt lieber dich, wenn du ihm die Arbeit abnehmen möchtest . Oder, falls dein jetziger Kater auch aus dem TH kommt, mal ein "Missgeschick" beim Krallenschneiden in einer anderen Familie?
    Der Kater ist ca. 3-4 Jahre alt, kommt aus dem TH, wurde dort als Fundkatze abgegeben, daher ist über die Vorgeschichte nichts bekannt. Ich habe ihn erst seit Mitte März bei mir.
    Auf den Schoß nehmen ist nicht, keine Chance. Eine Kralle habe ich vor Wochen geschafft, als er auf dem Sessel schlummerte. Seitdem geht er auf den Sessel nicht mehr drauf sondern schläft in der hintersten Ecke der Kratzbaumhöhle.
    Ich bin echt verzweifelt, kann ihn doch nicht jedesmal vom TA in Vollnarkose legen lassen, um die Krallen zu schneiden. Von den Kosten mal ganz ab.
    Wir haben ja ein TH ganz bei uns in der Nähe (da ist er aber nicht her), vielleicht gehe ich da mal hin und frage um Rat.

  9. #19
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    vivian, muss man bei Katzen die Krallen schneiden
    Ich dachte, die wetzen das allein ab?
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  10. #20
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Isis Beitrag anzeigen
    vivian, muss man bei Katzen die Krallen schneiden
    Ich dachte, die wetzen das allein ab?
    Ja, "normale" Katzen tun das. Meiner aber leider nicht, obwohl er genug Kratzmaterial angeboten bekommt.

Ähnliche Themen

  1. Medikamente zum Abnehmen
    Von bellaa im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.12.08, 22:04:48
  2. Medikamente aus dem Ausland
    Von Kristina24 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.05, 12:43:23
  3. Pille und Medikamente ????
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.04, 14:11:31
  4. Blutdruck und Medikamente
    Von Phoenix im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.04, 13:49:12
  5. Schleimlösende Medikamente
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.03, 17:46:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •