Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Katzen und Medikamente

  1. #1
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490

    Standard Katzen und Medikamente

    Anzeige
    Hallo,

    jetzt habe ich auch ein Katzenproblem . Ich habe kürzlich bei meiner Katze ein geriatrisches Profil machen lassen, und es hat sich herausgestellt, dass sie erhöhte Leberwerte hat. Wir sollen ihr jetzt zweimal täglich eine Tablette geben. Sie hat schon mal von uns Medikamente bekommen, aber das waren keine Tabletten in dieser Größe und auch nicht gleich zwei am Tag. Ich bemühe mich nun schon seit Tagen, ihr das Medikament unterzujubeln. Zuerst habe ich es ihr in ein spezielles Diätfutter gemischt, das wir vom Tierarzt bekommen haben. Das mag sie nicht, und mit der zermahlenen Tablette drin noch weniger. Dann habe ich versucht, es in ihre üblichen Lieblingsfuttersorten reinzumischen. Da frisst sie auch nur ein bisschen und lässt den Rest komplett verdörren. Ich habe es auch schon mit allen anderen Leckerlies probiert, die sie sonst mag (Thunfisch natur aus der Dose, Joghurt, Landliebe Sahnepudding Vanille ), aber ich komme einfach nicht auf zwei Tabletten täglich. Deshalb haben wir gestern ein paarmal versucht, ihr das Maul aufzuhalten und die Tablette reinzugeben. Die Tablette war zwar jedes Mal drin, aber sie hat es immer geschafft, sie wieder auszuspucken. Und hinterher war sie zwei Stunden lang beleidigt auf uns.

    Wie schafft ihr es, euren Katzen Medikamente zu verabreichen?

    Liebe Grüße,
    Marla

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo Marla,

    meine "Kleine" bekommt jeden Tag 2 x eine viertel Tablette und ich hab rausgefunden, dass es mit Käse sehr gut funktioniert.

    Ich nehme ein Stückchen Sandwich-Käse, drücke die Tablettenstückchen ein, lege über die Tablette noch so ein Stückchen (so dass sie es nicht riecht) und das wars. Geht mittlerweile ganz schnell.

    Du könntest ebenso mal die Gimpet-Pasten versuchen. Gibt es in "Multivitamin" und in "Käse" (glaube ich), dem kann sie auch nicht widerstehen.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #3
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Tabletteneinnahme funktioniert bei "uns" so:

    Katzi fest in den Arm nehmen - Tablette tief ins Maul schieben - Schnautze zuhalten - mit der freien Hand oberen Hals kraulen. Dies bewirkt einen Schluckreflex und "tralalala" - die Tablette ist unten - innerhalb von Sekunden.
    (War ein Tipp von unsrer Tierärztin)

    LG
    Michaela

  4. #4
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Da gibt es bei uns jedesmal Krieg

    Papa hält Kater fest, Mama hält dem Kater das Maul auf, ich schiebe die Tablette rein, Mama hält das Mäulchen noch ein wenig geschlossen, dann lassen alle los und Kater beißt jeden der nicht schnell genug aus dem Weg ist.
    Ist leider ganz schlimm aber es geht nicht anders

    Ich bin froh dass unser Kater nicht regelmässig Tabletten nehmen muss. Wir haben alles versucht mit Leckerlis und Käse auch (er liebt Käse). Eine Zeit lang hat es funktionniert die Tablette in warmer Milch aufzulösen, da hat er sie mitgeschlabbert.

  5. #5
    Registriert seit
    17.02.09
    Beiträge
    1,546
    zum glück haben wir keine probleme unser kater nimmt alles was er muss, aber hier ein tipp. katze in großes handtuch/badetuch wickeln, nur kopf/hals guckt heraus, einer hält dieses paket auf dem arm und drückt den kiefer auseineander, der andre gibt der katze die pille und dann sofort und lange den mund zuhalten und wirklich beobachten ob die pille auch unten ist. am besten die pille so weit in den rachen werfen dass sie sie unwillkürlich schlucken muss. katzen sind schlau, die halten die pille solange fest, bis sie eine gelegenheit finden sie loszuwerden. und ihr dabei erzählen wie lieb und brav sie ist, mit einschmeichelnder stimme.

    viel glück.
    lg
    Marnie
    __________________________________________________ ________
    Ich bin nicht verwöhnt - ich bin wohlfühlorientiert!!!

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.08
    Beiträge
    311
    Bei unserer Katze funktioniert die Tablettengabe wirklich nur unter völlig stressfreien Bedingungen und so, dass sie da möglichst nichts von mitbekommt ... ruppiges Einfangen und Zwangsverabreichung (die uns manches Mal auch sehr lieb gewesen wäre ) klappt immer nur 1x, danach lässt sie sich Wochen nicht wieder auf den Arm nehmen und das Vertrauen soll ja auch nicht drunter leiden.

    Bei uns sieht das daher so aus: Wir kaufen diese richtig müffeligen (wichtig!) Katzenleckerchen in Wurstform aus dem Aldi oder von Rossi. Davon trennen wir ein gutes Stückchen ab, teilen das Stückchen der Länge nach und arbeiten die Tablette so darin ein, dass auf gar keinen Fall mehr etwas davon zu sehen/schnuppern ist. Möglicher Weise hält die Tablette besser im Leckerchen, wenn man sie vorher in kleinere Stücke "schneidet" und evtl. ein klein wenig außen anfeuchtet - das pappt dann besser mit dem Leckerchen zusammen.
    Das derart präparierte Leckerchen darf dabei auch nicht zu groß sein, es sollte in einem Rutsch geschluckt werden können, sonst wird halt nur ein Teil abgefressen und die Tablette wieder ausgespuckt.
    Was auch beim "Vertuschen" helfen kann ... erst ein oder zwei Stückchen normales Leckerchen und dann erst das präparierte, so wird nicht so schnell Verdacht geschöpft ...
    Wünsche dir viel Glück und drücke die Daumen
    Ela

  7. #7
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Danke für die vielen Tipps .

    Ich habe es gerade geschafft, ihr eine ganze Tablette zu verabreichen. Käse oder Katzenleckerchen hatte ich leider keine da, deshalb habe ich vier kleine Stückchen von einer Frankfurterwurst runtergeschnitten, die Tablette geviertelt und in jedes Frankfurter-Stückchen einen Teil der Tablette reingedrückt. Sie hat tatsächlich alle vier gefressen . Allerdings befürchte ich, dass ihre Liebe zu Frankfurtern nur von kurzer Dauer sein wird, weil sich ihre Vorlieben immer in Phasen abwechseln. Deshalb werde ich mir mal eine Gimpet-Paste besorgen. Gibt es die bei Fressnapf zu kaufen, oder muss man die bestellen?
    Geändert von Exuser28 (28.05.09 um 12:43:18 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Bei meinem verstorbenen Kater haben Käsewürfel oder Leberwursthäppchen prima funktioniert. Die ganzen Aktionen wie festhalten, Tablette in den Rachen werfen, zum Schlucken animieren haben bei mir nie funktioniert oder haben das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört. Ist halt mit TH-Katzen mit schwieriger Vorgeschichte nicht ganz so einfach.

    Ich habe mit meinem jetzigen Kater ein anderes Probelm. Vielleicht fällt ja jemandem dazu auch ein Lösung ein.
    KRALLENSCHNEIDEN!!! Läßt er sich überhaupt nicht gefallen, er beißt, kratzt und faucht als ginge es um sein Leben. Ich bin völlig ratlos. Er kratzt so gut wie gar nicht am Kratzbaum oder den anderen dafür gedachten Teilen. Die Krallen müssen dringend gekürzt werden, es klappert schon beim Laufen auf Laminat.

  9. #9
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Tabletten verstecke ich immer in Leberwurst Klappte bisher immer prima.


    Passend zum Thema
    Wie man Katzen eine Tablette verabreicht

    1. Heb die Katze hoch und leg sie wie ein Baby in deinen Arm. Lege Daumen und Zeigefinger der rechten Hand auf beide Seiten ihres Mauls und drück sie sanft auf ihre Wangen, während du die Tablette in der rechten Hand hältst. Wenn sie das Maul öffnet, laß die Tablette hineinfallen. Laß sie das Maul schließen und die Tablette schlucken.


    2. Sammle die Tablette vom Boden und die Katze hinter dem Sofa wieder ein. Lege die Katze in deinen linken Arm und wiederhole Schritt 1.


    3. Hole die Katze aus dem Schlafzimmer und wirf die matschige Tablette weg.


    4. Nimm eine frische Tablette aus der Schachtel. Lege die Katze in deinen linken Arm und halte ihre Hinterpfoten mit der linken Hand fest. Stemme ihren Kiefer auf und schiebe die Tablette mit dem rechten Zeigefinger so weit wie möglich in ihren Rachen. Halte ihr das Maul zu und zähle langsam bis zehn.


    5. Hole die Tablette aus dem Goldfischglas und die Katze vom Kasten herunter. Ruf deinen Partner.


    6. Knie dich auf den Boden wobei du die Katze fest zwischen deinen Knien einklemmst. Halte ihre Vorder- und Hinterpfoten fest. Ignoriere das dumpfe Knurren der Katze. Bitte deinen Partner, den Kopf mit einer Hand festzuhalten, und der Katze ein Holzlineal ins Maul zu schieben. Laß die Tablette das Lineal hinunterrutschen und massiere den Hals der Katze um einen Schluckreflex auszulösen.


    7. Hole die Katze von der Vorhangstange und eine neue Tablette aus der Verpackung. Notiere dir, bei Gelegenheit ein neues Lineal zu kaufen und die Vorhänge zu reparieren. Kehre sorgfältig alle Scherben der Hummel-Figuren vor dem Kamin zusammen und leg sie beiseite um sie später zu kleben.



    8. Wickle die Katze in ein großes Handtuch und bitte deinen Partner, sich flach auf die Katze zu legen, während der Kopf gerade unter seiner Armbeuge hervorschaut. Steck die Tablette in einen Strohhalm. Heble ihren Kiefer mit einem Bleistift auseinander und blas die Tablette mit dem Strohhalm in ihr Maul.


    9. Sieh auf dem Beipackzettel nach, ob die Tabletten für Menschen schädlich sind. Trink ein Glas Wasser um den bitteren Geschmack aus dem Mund zu bekommen. Verarzte den Unterarm deines Partners und wasche das Blut mit kaltem Wasser und Seife aus dem Teppich.


    10. Hole die Katze aus dem Schuppen des Nachbarn. Nimm eine neue Tablette. Steck die Katze in den Kasten und schließe die Türe so daß der Hals eingeklemmt ist und nur der Kopf herausschaut. Heble das Maul mit einem Löffel auf und schieß die Tablette mit einem Gummiband in ihren Hals.



    11. Hol den Schraubenzieher aus der Garage und schraube die Kastentüren wieder an. Lege kalte Umschläge auf deine Wange und sieh nach, wann deine letzte Tetanus-Impfung war. Wirf das T-Shirt weg und hol dir ein neues aus dem Schlafzimmer.


    12. Ruf die Feuerwehr um die Katze vom Baum gegenüber zu holen. Entschuldige dich bei dem Nachbarn, der in den Zaun gefahren ist, als er der Katze ausweichen wollte. Nimm die letzte Tablette aus der Verpackung.



    13. Binde die Vorder- und Hinterpfoten der Katze mit einer Schnur zusammen und befestige sie am Tischbein des Esstisches. . Suche im Schuppen nach dicken Gartenhandschuhen und öffne dann das Maul der Katze mit einem Kleiderbügel. Schiebe erst die Tablette und dann ein großes Stück Filetsteak in ihr Maul. Halte den Kopf senkrecht und schütte ein Glas Wasser in ihre Kehle um die Tablette hinunterzuspülen.



    14. Bitte deinen Partner, dich in die Notaufnahme zu fahren. Sitze still, während der Arzt deine Finger und deinen Unterarm näht und die Überreste der Tablette aus deinem rechten Auge entfernt. Bleib am Heimweg bei einem Möbelhaus stehen um einen neuen Esstisch zu bestellen.



    15. Ruf im Tierheim an und bitte sie, ein neues Zuhause für deine Katze zu finden. Frag bei der Tierhandlung ums Eck nach, ob sie Hamster haben.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  10. #10
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    Anzeige
    Zitat Zitat von *Elayn* Beitrag anzeigen
    Bei unserer Katze funktioniert die Tablettengabe wirklich nur unter völlig stressfreien Bedingungen und so, dass sie da möglichst nichts von mitbekommt ... ruppiges Einfangen und Zwangsverabreichung (die uns manches Mal auch sehr lieb gewesen wäre ) klappt immer nur 1x, danach lässt sie sich Wochen nicht wieder auf den Arm nehmen und das Vertrauen soll ja auch nicht drunter leiden.
    meiner verliert nicht das Vertrauen. Nein, er würgt ungefähr so lange, bis er das Futter von Vorgestern mit ausko***

    Bei und funktioniert auch nur "verstecken". Dafür zermörser ich die Tablette zu feinem Pulver. Dann geht die Sucherei los "was bevorzugen wir heute auf dem Speiseplan?" Ausprobiert in wilder Folge und sofern vorhanden: Butter, Leberwurst, Rinderhack, Schweinehack, Hühnerherzchen, Sardinen, Thunfisch,... erst ein paar Stückchen ohne Inhalt, dann das Pulver unter das Futter mischen aber ein paar Stückchen ohne lassen, die man zwischendurch mal gibt, falls er Verdacht schöpft. Und dann hoffen, dass er es nicht doch zufällig bemerkt, weil er sonst anfängt zu würgen...

    Viel Erfolg wünsch ich Dir.

Ähnliche Themen

  1. Medikamente zum Abnehmen
    Von bellaa im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.12.08, 22:04:48
  2. Medikamente aus dem Ausland
    Von Kristina24 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.05, 12:43:23
  3. Pille und Medikamente ????
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.04, 14:11:31
  4. Blutdruck und Medikamente
    Von Phoenix im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.04, 13:49:12
  5. Schleimlösende Medikamente
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.03, 17:46:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •