Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage an die Jobprofis / Personaler...

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,465

    Standard Frage an die Jobprofis / Personaler...

    Anzeige
    ... gibt es überhaupt sowas wie einen "gelernten Betriebswirt"?

    Wenn ich BWL studiert habe, dann bin ich Diplomkaufmann (bzw. -frau ).

    Und wenn ich in einem "Schmalspurstudium" den staatl. geprüften Betriebswirt oder Betriebwirt IHK gemacht habe, bin ich dann "gelernter Betriebswirt"?

    Ich streite mich hier gerade mit einem Kollegen über diese Frage und finde nichts bei Google
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,805
    genau habe ich den Unterschied zwischen Betriebswirt und Kaufmann nie verstanden (dachte früher Uni-Abschluss = Kaufmann, FH und andere Abschlüsse = Betriebswirt - aber ist wohl nicht so?)

    Aber ich möchte etwas zum "Schmalspurstudium" sagen, das finde ich nämlich nicht nett ausgedrückt. Es gibt div. Möglichkeiten den Abschluss Betriebswirt zu erreichen, nicht nur IHK oder staatlich geprüft, auch BA und VWA und bestimmt noch mehr.
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,465
    Zitat Zitat von versi Beitrag anzeigen
    Aber ich möchte etwas zum "Schmalspurstudium" sagen, das finde ich nämlich nicht nett ausgedrückt. Es gibt div. Möglichkeiten den Abschluss Betriebswirt zu erreichen, nicht nur IHK oder staatlich geprüft, auch BA und VWA und bestimmt noch mehr.
    Ich will damit niemanden beleidigen, habe selber so einen Abschluß BA und VWA sind doch staatl. geprüft, oder? Auf jeden Fall ist es kein Hochschulstudium, darum geht es mir.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  4. #4
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    wenn man BWL studiert hat, ist man entweder Dipl.-Kfm. oder Dipl.-Betriebswirt.
    Hängt von der Hochschule ab wie sie es nennet und hängt wohl auch ein wenig mit der Fächerkombination zusammen. Manche Unis bieten sogar Kaufmann, Betriebswirt oder Ökonom als Abschluß an.

    Geprüfter BW, technischer BW usw. wird meist nach einem Meister oder einem fachkfm. draufgesetzt und erfolgt wie schon beschrieben bei der IHK, VWA und Co. Den könnte man wohl auch gelernter Betriebswirt nennen. Also einer ohne Studium an einer Fach(Hochschule). Der von der Uni würde sich dann studierter Betriebswirt nennen.

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Anzeige
    Ein gelernter Betriebswirt hat einen IHK-Abschluss oder dergleichen. Ein studierter Betriebswirt hat ein Diplom bzw. durch den Abschluss wird ein akademischer Grad erreicht. Es gibt viele Wege Betriebswirt zu werden, aber nur bedingte, um eben sich danach als Akademiker bezeichnen zu können.
    Geändert von Kassandra (28.05.09 um 23:48:35 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. An die Personaler!
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.02.09, 19:09:20
  2. Frage an die Personaler unter uns
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.08, 21:14:25
  3. @Personaler, Bewerbungsfrage
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.08, 16:28:46
  4. Mal wieder Frage an die Personaler...
    Von shirl69 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.08, 21:19:59
  5. Personaler hier?
    Von Christine_0304 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.04, 12:28:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •