Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: Johanniskraut und Pille

  1. #11
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Ach ja, und für die Ernstgemeinten: Kondome sind für mich keine Alternative. Spirale auch nicht, weil ich in absehbarer Zeit ein Baby möchte. Ist ja nicht so, dass ich mich nicht informiert hätte... Verzichte ich wohl doch lieber auf Johanniskraut.

  2. #12
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Hier zitiere ich mal einen Beitrag:

    Hallo!
    mit Johanniskraut und der Pille verhält es sich folgendermaßen:
    Johanniskraut (bzw. dessen Inhaltstoffe) hat die Eigenschaft, das Enzysystem in der Leber anzukurbeln (sogenannte Enzyminduktion). Betroffen davon ist das Enzym, dass auch die Hormone in der Pille abbaut (das Enzym nennt sich Cytochrom P450 Subtyp 3A4). Wenn also dieses Enzym stimuliert wird, baut es die Inhaltstoffe der Pille schneller ab und dadurch wird die Wirkung der Pille beeinträchtigt.
    Quelle(n):
    bin Pharmazeutin


    In ein paar Foren wurde Baldrian, Hopfen, Nux Vomica (Brechnuss) und Bachblüten als Alternative zu Johanniskraut genannt.

    Alle Angaben ohne Gewähr
    Aber über die Alternativen könntest Du Dich ja mal in der Apotheke informieren. Ein guter Apotheker weiß Bescheid, was Du nehmen darfst und Dir auch hilft.

  3. #13
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    nö. aber der Versuch sich in einem Beautyforum über Wecheslwirkungen von Pharmaka schlau machen zu wollen ist doch wohl auch nicht ernst gemeint, oder?
    es soll auch durchaus in einem beautyforum menschen geben- die von dingen eine ahnung haben
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  4. #14
    Registriert seit
    15.09.04
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    543
    In der Packungsbeilage von Laif 900 Balance (ein Johanniskraut-Präparat) steht auch drin, dass es sich mit der Pille nicht verträgt. Ich würde's also nicht wagen bzw. drauf ankommen lassen.

    Noch dazu wird die Haut durch die Einnahme von Joahnniskraut lichtempfindlicher. Solarium und Sonnenbad sind also nicht angesagt und ein UV Schutz unerlässlich, sonst könnte es Pigmentstörungen geben. Sollte man auch nicht verachten, finde ich.
    LG
    Eva

  5. #15
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    also in Pharmakalogie haben wir es auch so gelernt. Johanniskraut und "Pille" schliessen sich aus.

    Es soll ja aber noch andere Verhütungsmethoden geben. (Ich persönlich würde mir eh nicht jahrzehnte lang künstliche Hormonzufuhr antun).
    so hab ich es auch gelernt..von einem gynäkologen direkt.
    und ich habe auch gelernt das mango dieselbe wirkung hat. (also nicht wenn man sie ab und zu konsumiert, sondern ständig)

    ich weiß das noch genau, weil ich sehr stark allergisch auf mango bin. eine internetquelle wüsste ich jetzt keine.

  6. #16
    Registriert seit
    08.03.04
    Beiträge
    1,931
    .
    Geändert von PhilTheMurmel (27.12.10 um 10:36:13 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    @ philTheMurmel

    Dem schließe ich mich an.

    Wobei, wenn Kondome keine Alternative für dich sind...(Warum denn nicht, wenn ich fragen darf? Wenn man allergisch ist, gibt es sie auch ohne Latex... und wenn sie nicht richtig passen - man kann im Internet alle möglichen Größen bestellen... man kann sogar das gute Stück vermessen und sich im Internet Vorschläge für passende Kondome ausspucken lassen ) - und außerdem wären Kondome ja nur eine Lösung für eine begrenzte Zeit, nicht für den Rest des Lebens...

    Aber wenn du jetzt die Pille absetzt und dich schonmal mit NFP beschäftigst, zur Verhütung, könntest du es später dann auch gleich gezielt zum Baby-basteln anwenden. Da hättest du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Nur dass NFP unter Medikamenten-Einnahme vielleicht doch nicht so optimal ist - es könnte die Messwerte verfälschen...

    Also ich denke, wenn du 1. Johanniskraut nehmen und 2. bald ein Kind möchtest, wirst du wohl jetzt um eine Barriere-Methode (Kondome, Diaphragma) kaum herumkommen. Sich für 1 Jahr oder so ne Spirale oder Kupferkette einsetzen zu lassen rentiert sich natürlich nicht wirklich... Aber Pille und Johanniskraut geht auch nicht zusammen (zumindest nicht ohne Risiko).

    Liebe Grüße
    Pecadora
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  8. #18
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    PS: Die Frage ist ja auch, gibt es vielleicht andere Möglichkeiten für dich, um die Stimmung aufzuhellen @ fettchen ?

    Ich weiß ja nicht, wie schlecht es dir geht bzw. wie du dich fühlst, dass du Johanniskraut nehmen möchtest, aber vielleicht kann man das auch anders in den Griff bekommen?
    Yoga, oder mehr Sport im allgemeinen? Oder wenns doch sehr schlimm ist - mit dem Arzt mal über Antidepressiva sprechen, ob das eventuell Sinn macht?

    Wobei man eines nicht außen vor lassen sollte - die Pille kann die Stimmung beeinflussen. Nicht dass du am Ende versuchst, etwas zu behandeln, was du ohne Pille gar nicht hättest...
    Aber da kann man wirklich nur sagen "Versuch macht klug" - das weiß man ja leider nicht, bis man es nicht mal über längere Zeit ausprobiert hat. (wie es einem mit bzw. ohne Pille geht).

    Ich wünsch dir jedenfalls gute Besserung!
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  9. #19
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von urs Beitrag anzeigen
    es soll auch durchaus in einem beautyforum menschen geben- die von dingen eine ahnung haben
    jo. und welche die so tun als ob... ich persönlich denke halt wenn man hier nach nem Schminktipp fragt und eine Antwort bekommt und diese ernst nimmt/befolgt sieht man danach maximal scheisse aus. Wenn Du hier Pillenexpertinnen befragst und dich an ggf ergoogeltes Wissen hälst dann bist du im schlimmsten Fall danach schwanger...

  10. #20
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Anzeige
    Dass eine Schwangerschaft durch eine langjährige Pilleneinnahme erschwert wird, ist zum Glück ein alter und inaktueller Hut. Es ist sogar so etwas wie Urlaub für die Eierstöcke und die Chance, direkt nach dem Absetzen der Pille schwanger zu werden, sehr hoch, weil der Zyklus sozusagen noch an dem 28-Tage-Rhythmus gewöhnt ist. Ich kenne etliche, die nach jahrelanger Pilleneinnahme spontan schwanger geworden sind - inkl. mir, nach 14 Jahren Einnahme und schwieriger Umstände direkt im 2. Zyklus danach und davon kenne ich mehrere, genauso aber auch den umgekehrten Fall, dass es leider sehr lange dauerte oder gar nicht klappte und die haben nicht verhütet. Als ich damals Bedenken bei den Ärzten äußerte, dass ich mir Sorgen mache, weil ich die Pille so lange schon einnehme, haben sie mir die Bedenken nehmen können.

    http://lifestyle.t-online.de/c/12/89.../12894668.html
    http://www.abendblatt.de/ratgeber/wi...eit-nicht.html

    Die einen brauchen eben länger, um schwanger zu werden oder es klappt leider gar nicht und bei anderen geht es schneller, unabhängig von der Verhütungsmethode, der menschliche Körper ist keine Maschine und bei jedem ist es anders.

    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Wenn Du hier Pillenexpertinnen befragst und dich an ggf ergoogeltes Wissen hälst dann bist du im schlimmsten Fall danach schwanger...
    Man kann sich schon mal vorab in einem Forum einen Tipp geben lassen. In solch einer wichtigen Angelegenheit wie Verhütung und wenn man - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - eine Schwangerschaft verhindern möchte, sollte man sich jedoch danach noch absichern. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker... Ich denke mal, dass sie das schon noch machen würde und hier lediglich versucht, verschiedene Meinungen dazu aufzugreifen, um dies dann zu hinterfragen.
    Geändert von Exuser58 (30.05.09 um 12:57:20 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Pille - Johanniskraut - Wellnesswasser: eine Frage!
    Von Milchstrasse im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.04, 21:17:22
  2. Johanniskraut-Präparat
    Von Malve im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.04.04, 10:53:44
  3. Kopfschmerzen von Johanniskraut??
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.03, 10:14:42
  4. Alternative zu Johanniskraut?
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.03, 16:17:31
  5. johanniskraut und pille?!
    Von mausi im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.12.01, 12:15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •