Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63

Thema: Johanniskraut und Pille

  1. #21
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Anzeige
    Das mag ja sein - es gibt solche und solche Fälle, ich kenne auch 2 Frauen, die sehr schnell nach Absetzen der Pille schwanger wurden.

    Nichtsdestotrotz - wenn man sich z.Bsp. im NFP-forum umschaut, scheint es 50/50 zu sein, die einen haben gleich wieder einen regelmäßigen Zyklus, die anderen nicht - aber wenn frau nach Absetzen der Pille erstmal 150 Tage auf die nächste Menstruation wartet, na dann viel Spaß beim schwanger werden...

    Aber egal, ist OT, denn darum gehts ja hier nicht. Fürs gezielte schwanger werden kann es trotzdem nicht schaden, seinen Körper und seinen Zyklus zu kennen.
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  2. #22
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Könnte auch daran liegen, dass die Frau dann darauf "wartet", sich unter Druck setzt, hört man ja auch öfter, auch aus dem eigenen Bekanntenkreis. Wenn man die Pille absetzt, um schwanger zu werden, meine ich. Der Kopf und das sich selbst-unter-Druck-setzen machen auch viel aus. Damit will ich nur sagen, dass es bei den einen daran liegen kann, wie der Körper auf die Pille reagiert, bei anderen spielt der Kopf mit, es spielen so viele Faktoren mit, es ist nicht richtig zu sagen, dass Pille nicht das richtige Verhütungsmittel ist, wenn man danach schwanger werden möchte, weil es eben auch zu viele Gegenbeispiele gibt. Wie gesagt, die Körper sind verschieden, jeder reagiert unterschiedlich, sonst gäbe es nicht so viele unterschiedliche Medikamente, Verhütungsmethoden usw. Es gibt Menschen, die vertragen fast jede Pille, welche die müssen lange suchen, einige vertragen sie gar nicht, für die einen ist sie ein Fluch, für die anderen ein Segen.
    Geändert von Exuser58 (30.05.09 um 13:26:59 Uhr)

  3. #23
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Man kann keine Ärzte oder Apotheker am anderen Ende des Bildschirms erwarten.

    Aber es gibt ja bestimmt schon Frauen die sich Johanniskrautpräparate gekauft haben und wissen um die Nebenwirkungen.

    Das mit der Enzyminduktion ist schon alles richtig, Esberitoxtabletten bzw. Sonnenhut soll auch so eine Wirkung haben. Deshalb immer alles gut durchlesen.
    Jeder Körper funktioniert zwar anders, aber mir wäre das auch zu unsicher und auch mal abgesehen von der Phototoxizität.
    Drop Perfume, not Bombs!

  4. #24
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    1,556
    Eine meiner besten Freundinnen ist im fünften Monat (ungewollt) dank der Kombination Johanniskraut und Pille (jeder Irrtum ist ausgeschlossen) schwanger!
    Sie wußte bis dato nichts von dieser "Nebenwirkung" und war absolut nicht auf eine Schwangerschaft eingestellt!
    LG Karotte

    Morgen ist auch noch ein Tag.

  5. #25
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Zitat Zitat von Karotte Beitrag anzeigen
    Eine meiner besten Freundinnen ist im fünften Monat (ungewollt) dank der Kombination Johanniskraut und Pille (jeder Irrtum ist ausgeschlossen) schwanger!
    Sie wußte bis dato nichts von dieser "Nebenwirkung" und war absolut nicht auf eine Schwangerschaft eingestellt!

    steht aber im beipackzettel...ich hab schon öfter überrachste bekannte und freundinnen darauf hingewiesen...wir haben dann immer nachgeschaut...war immer ein AHA erlebnis....

    aber ich glaub der großteil liest diese beipackzettel gar nicht

  6. #26
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    OK, vielen Dank für eure Anteilnahme. Und alles Gute für deine Freundin, Karotte. Vielleicht sind die ungeplanten Babies manchmal die, über die man sich dann am meisten freut, weil man sich nicht so unter Druck setzen konnte.

    Um mal alle Fragen hier zu beantworten:

    Ich möchte zwar bald ein Baby, aber mein Freund hat schon zwei Kinder... Ist also kein leichtes Thema.

    Über Diaphragma usw habe ich mich schon informiert. Meine Frauenärztin hat mir aber weiter zur Pille geraten, weil das für sie die beste Verhütung ist und so die Tage auch planbar sind und die Periode meistens leichter und weniger schmerzhaft ist. Das hat mich dann wieder überzeugt.

    Und was die Stimmung betrifft. Heute geht es mir zwar halbwegs gut, aber nach x Schicksalsschlägen in den letzten 3 Jahren weiß ich nicht mehr weiter. Ich schlafe kaum 4 Stunden pro Nacht, schaffe meinen Alltag kaum noch, bin nicht mehr belastbar und immer traurig. Ich habe ja schon alles versucht (Yoga usw) aber inzwischen kann ich mich zu nichts mehr aufraffen, habe auch für alle meine Hobbies keine Energie mehr. Dabei hab ich früher viel Sport gemacht. Darum glaube ich, dass ich da nicht mehr alleine rauskomme.

  7. #27
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    @ fettchen

    Dass es dir so schlecht geht, tut mir leid.
    Aber so, wie du es beschreibst... ganz ehrlich, ich würde da nicht versuchen, selbst mit Johanniskraut "rumzudoktern". Besorg dir einen Termin bei einem Psychologen, und zwar möglichst zeitnah, und dann besprich mit dem wie es dir geht, ob eine Therapie dir helfen könnte und ob zur Ünterstützung auch ein Antidepressivum eingesetzt werden sollte (das darf zwar ein Psychologe selbst nicht verschreiben, aber er kann bestimmt einschätzen ob eins nötig sein könnte). Oder, falls du einen guten und verständnisvollen Hausarzt hast, geh erstmal zu dem.

    Was du beschreibst klingt schon sehr nach Depression/depressive Verstimmung und da sollte man schnell handeln, bevor es einen noch tiefer runterreißt und man aus dem Loch gar nicht mehr rauskommt. Je schneller man so etwas behandelt, desto besser sind die Chancen da 1. schnell wieder rauszukommen und 2. keinen Rückfall zu erleiden.

    Ich schreibe (leider) aus Erfahrung, fettchen. Lass dir helfen.
    Ein Baby zu bekommen halte ich in so einem Zustand allerdings für keine gute Idee, da das ja trotz aller Freude auch eine riesige Anstrengung ist.

    Mir geht es übrigens seit Absetzen der Pille wesentlich besser - psychisch wie körperlich. Meine Stimmung ist besser und meine Regelschmerzen sind - oh Wunder, wo die Pille doch da angeblich soo toll hilft - viel weniger geworden!

    Ich wünsche dir viel Kraft. Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben...

    LG
    Pecadora
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  8. #28
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo Pecadora,

    danke für deine Anteilnahme. Eigentlich hatte ich nicht vor, hier so ins Detail zu gehen. Eben weil ich in absehbarer eine Familie haben möchte, möchte ich meine Stärke und Lebensfreude wieder zurück haben. Das war der Anlass für mich, einen Termin beim Hausarzt zu machen. Ist am Freitag soweit. Dumm ist nur, dass ich den Arzt durch Umzug noch nicht kenne.

    Vor einem Jahr war ich deswegen schon bei meinem alten Hausarzt. Er hat mich zum Psychologen überwiesen, aber keiner in der Nähe hat mehr Patienten aufgenommen. Ich habe mich so allein gelassen gefühlt, dass ich meine letzten Kraftreserven mobilisiert habe und meinen Mann rausgeschmissen habe und meinen Job bei einem Choleriker gekündigt habe. Seitdem könnte alles so schön sein, aber meine Kraft ist aufgebraucht.

  9. #29
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Ich wünsche dir viel "Erfolg" bei dem Termin bei dem neuen Hausarzt.
    Ja, Psychologen sind leider immer ewig ausgebucht - ich musste mir auch so Dinge anhören wie "Tut mir leid, wir nehmen dieses Jahr keine neuen Patienten mehr auf" - da hatte ich im März dort angerufen...

    Ich hoffe, der Arzt kann etwas für dich tun und dich eventuell bei einem Psychologen unterbringen - oft kennen Ärzte sich ja untereinander und helfen sich da gegenseitig ein bisschen.

    Aber gib nicht auf, auch wenn es schwierig wird, einen Psychologen zu finden. Du brauchst Hilfe und wirst auch welche bekommen.
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  10. #30
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Danke Pecadora. Ich denke, dies ist der erste und wichtigste Schritt, den ich machen kann. Denn bisher dachte ich immer, ich würde auch alleine zurecht kommen. Und ich will mein Leben wirklich wieder genießen können. Über Johanniskraut hatte ich mich nur als Alternative informiert, falls er mir ADs vorschlägt. Danke und auch für dich alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. Pille - Johanniskraut - Wellnesswasser: eine Frage!
    Von Milchstrasse im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.04, 21:17:22
  2. Johanniskraut-Präparat
    Von Malve im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.04.04, 10:53:44
  3. Kopfschmerzen von Johanniskraut??
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.03, 10:14:42
  4. Alternative zu Johanniskraut?
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.03, 16:17:31
  5. johanniskraut und pille?!
    Von mausi im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.12.01, 12:15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •