Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Beerdigung eines flüchtigen Bekannten - Blumen?

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517

    Standard Beerdigung eines flüchtigen Bekannten - Blumen?

    Anzeige
    Hallo,

    ich gehe am Dienstag auf eine Beerdigung. Es handelt sich um den Mann der Gitarrenlehrerin meiner Kinder, bei der sie schon lange Zeit Unterricht nehmen.

    Den Mann (war im Rentenalter) kannte ich allerdings nur flüchtig (2 x gesehen, jeweils kurze Unterhaltung), er war auch eigentlich immer schon sehr krank und hielt sich die meiste Zeit in der Wohnung auf.

    Da wir aber eben schon länger zu dieser Frau gehen und sie auch gestern den Termin der Beerdigung sagte mit dem Hinweis "es ist eine Beerdigung im Familienkreis, aber wer es weiß und kommen möchte, der kann kommen", will ich nun auch hingehen.

    Frage: Soll ich da jetzt ein kleines Gesteck oder Blumen besorgen, wenn ich den Mann gar nicht richtig kannte? Macht "man" das einfach? Ich war erst auf drei Beerdigungen und das waren meine Großeltern und Schwiemu, deshalb habe ich da keine rechte Ahnung, wie man es bei entfernt Bekannten handhabt.

    Und würdet Ihr die Beileidskarte der Witwe auf der Beerdigung geben oder lieber schicken? Ich habe ihr gestern zwar schon mein Beileid ausgesprochen und sie umarmt, aber eine Karte will ich dann doch noch besorgen.

    Für Euren Rat wäre ich dankbar.

    LG,
    Morgana
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

  2. #2
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Hallo,

    1. die Karte unbedingt per Post schicken, nicht persönlich geben.

    2. Da es wirklich ein sehr entfernter Bekannter ist, und die Beerdigung im Familienkreis stattfindet, "Besucher" aber trotzdem willkommen sind:
    Bei der Beerdigung im Hintergrund bleiben, evtl. nicht mal zum Schluss die Schaufel Erde ins Grab werfen. auch keine Blumen ins Grab werfen.
    Ich würde eigentlich auch keine Blumen oder Kranz o.ä. als Grabschmuck bestellen.

    LG
    Michaela

  3. #3
    Registriert seit
    13.12.06
    Ort
    Obb - 45 km vor Salzburg, aber immer noch in Deutschland da Obb für Oberbayern steht
    Beiträge
    1,777
    Huhu,

    ich würde auch eine Karte zuschicken und eventuell z.b. 10 € reintun für die spätere Grabbepflanzung. Hilfreiche Texte für Beileidsbekundungen gibt es hier: http://www.trauerspruch.de/formulierungen02.htm

    Schönen Pfingstsonntag wünscht

    witchy

    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe Dir meine Schuhe an und laufe meine Wege,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude,
    durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter… genau wie ich es tat.
    Und erst dann, aber erst dann kannst du über mich urteilen!
    (Autor unbekannt)



  4. #4
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    464
    eine karte mit etwas geld,denke ich auch...kränze oder so sollte familie und engen freunden gehören,das reicht völlig sonst wirds ja zuviel...mit dem geld kann man wenigstens etwas für die pflege tun oder später blümchen kaufen,abgesehen davon ist eine beerdigung leider gottes auch ganz schön teuer

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Anzeige
    Bei uns ist es auch üblich eine Beileidskarte + Geldschein für spätere Grabpflege/Blumengesteck zu schicken.

    Blumen selber mitbringen finde ich bei entfernten Bekannten etwas deplaziert .

Ähnliche Themen

  1. Musik zur Beerdigung
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 02.07.07, 09:55:19
  2. Tod einer Bekannten...
    Von Kleene im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.11.06, 00:23:38
  3. Suche Titel eines sehr bekannten Liedes
    Von Kassandra im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.05, 13:14:11
  4. Kleidung zur Beerdigung!
    Von Sunny im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.03, 12:10:19
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.02, 10:02:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •