Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frage zu XING

  1. #1
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613

    Standard Frage zu XING

    Anzeige
    Hallo Beauties!

    Ich würde mich gerne bei XING anmelden. Wie sind eure Erfahrungen dort? Gibt es wirklich jobtechnisch gute Kontakte?

    Wie macht ihr das, damit ihr mit dem jetzigen Arbeitgeber keine Probleme bekommt? Weil über google findet man ja leider die Xing Profile, das finde ich nicht so gut. Ich weiss nicht wie mein Chef das fände
    Kann mir eigentlich zwar egal sein, ich suche leider gerade wiedermal etwas Neues, aber ich möchte nicht unnötig Unruhe stiften.

    Wie macht ihr das?

    Liebe Grüsse
    Hexy

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Ich bin jetzt über ein Jahr bei Xing und habe noch keine Kontakte, die für den Job nützlich sein könnten, gefunden. Vielleicht geht das als Premiummitglied besser, aber das kostet ja Monatsbeiträge. Ich glaube aber nicht, dass Dich Dein Arbeitgeber findet, es sei denn, er sucht gezielt. Sonst gibst Du eben nicht so viel von Dir preis, also kein Foto etc.

    Um gezielt Jobangebote zu suchen finde ich immer noch arbeitsagentur.de, monster.de oder stepstone usw. besser.

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Hexy Beitrag anzeigen
    Wie sind eure Erfahrungen dort? Gibt es wirklich jobtechnisch gute Kontakte?
    Nö, nicht wirklich. Ich habs früher beruflich öfters gebraucht, mein Profil aber nach einem Jobwechsel gelöscht. Ab und an habe ich früher Anfragen erhalten für einen Jobwechsel, aber das waren Massenmails für Zeug, das mich eh nicht interessiert hat.

    Zitat Zitat von Hexy
    Wie macht ihr das, damit ihr mit dem jetzigen Arbeitgeber keine Probleme bekommt?
    Wieso ist das ein Problem bzw. welche Probleme soll man da kriegen? Solange du explizit nicht reinschreibst, dass du nen neuen Job suchst, ist das doch wurscht. Es ist ja gerade ein berufliches Netzwerkt und nicht Facebook & Co. mit privaten Informationen, ich weiss gerade nicht, was schlimm daran wäre, wenn man dich da "findet"... Ausserdem musst du ja kein Foto reinstellen und kannst auch die Angaben zum Beruf auf einem Minimum halten.

    Zitat Zitat von Hexy
    Weil über google findet man ja leider die Xing Profile, das finde ich nicht so gut.
    Dass man das Profil über Suchmaschinen findet, kann man deaktivieren, aber jeder, der ein Xing-Profil hat, findet dich natürlich trotzdem. Als Premium-Mitglied findet man auch jeden mittels Jobtitel und Firma, da braucht man keinen Namen für. Ich weiss allerdings auch nicht, was es denn bringen soll, so was überhaupt beizutreten, nur um das Profil dann aus sämtlichen Suchmasken/-ergebnissen zu löschen Dann kann man es ja gleich bleiben lassen...
    Geändert von Dawn13 (01.06.09 um 20:01:51 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613
    Ich habe diverse Anrufen von Headhuntern bekommen, war aber nicht bereit, mich da weiter hineinzubegeben, da mein aktueller Job ok ist.
    Du kannst Dein Profil für Suchmaschinen sperren.

    Ich habe allerdings ein oder zwei sehr interessante private Kontakte knüpfen können!!

  5. #5
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Ist das alles nicht sehr branchenabhängig?
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiss ist die Vollkommenheit unerreichbar.
    Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten.
    Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.

    (Antoine de Saint-Exupéry)

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    Mittlerweile ist es ja gang und gäbe, bei Xing zu sein, auch ohne einen neuen Job zu suchen. Ich finds gut um mit Ex-Kollegen in Kontakt zu bleiben oder auch um neue Konakte zu knüpfen. Der Mitgliedsbeitrag für Premiummitglieder ist auch nicht hoch und lohnt sich, wenn man einen neuen Job sucht. Das muss man auch nicht expliziet in Pofil schreiben sondern einfach nur etwas auf sich aufmerksam machen, z.B. durch Beiträge in Gruppen usw.

    Kann DIch gerne einladen, Hexerl! Im ersten Monat bist du kostenlos Premiummitglied.
    Ich will Sommer!

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Auch ich hatte bereits Anfragen von Headhuntern über XING, und mein Mann bekommt laufend welche. Die Möglichkeit besteht schon, das Profil sollte allerdings vollständig sein (Vita), dann sind die Chancen besser. Versuch es doch einfach mal.

    Schön fand ich, wirklich eine ganze Menge Leute, die mich während eines Lebensabschnitts begleitet haben (ehem. Mitschüler, Komillitonen, ehem. Kollegen usw.) dort wiederzufinden. Man verliert sich einfach nicht mehr so schnell aus den Augen.

    Liebe Grüße
    Deception
    How long can this life go on
    Who we are what we are
    I'll see you on the other side
    (Devin Townsend)

  8. #8
    Registriert seit
    23.07.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    252
    Meinem Mann und mir hat Xing bisher recht viel gebracht. Über Headhunter-Anfragen haben sich sowohl bei ihm als auch bei mir Gespräche mit Unternehmen ergeben, die dann auch aktuelle AG wurden

    Allerdings macht es m.E. nur Sinn, wenn man eher in einem Nischenbereich tätig ist; nur dann suchen Headhunter auch gezielt und man erhält (seriöse) Anfragen.

    Im Übrigen kannst Du die Einstellungen so wählen, dass nur Personaler/Headhunter Dein Interesse nach einem neuen Job sehen.

    LG,
    saru

  9. #9
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Hallo Hexy,

    ich war selber bei X-ing (damals noch Open BC) angemeldet, und es hat bis auf ein paar Anbaggerversuche nichts gebracht, obwohl ich viele Kontakte hatte. Hier zwei nette Artikel, über die ich kürzlich zu dem Thema gestolpert bin. Faz titelt Die große Zeitvernichtungsmaschine

    Und das hier ist ein (unterhaltsamer) Erfahrungsbericht einer Xing und Studi-VZ-Aussteigerin

    Letzten Endes würde ich trotzdem sagen: probiers aus, wenn Du Dein Zeitmanagement in der Hand hast. Die Crux ist: ohne entsprechenden Zeiteinsatz KANN es nichts bringen, aber dort Zeit zu schreddern ist kein Garant dafür, DASS es was bringt.

    Viele Grüße
    Nisi


  10. #10
    Registriert seit
    27.05.09
    Beiträge
    40
    Anzeige
    Kann nur für die Branche sprechen, in der ich arbeite: Für Freiberufler im IT-Bereich wirklich gut, es kommen regelmäßig interessante Projektangebote.
    Auch Headhunter melden sich immer mal wieder.
    Wie Heather schon sagte, für Suchmaschinen kannst Du Dein Profil sperren, man kann sich also ziemlich gut "abschotten". Aber wenn Dein Chef selbst natürlich bei Xing unterwegs ist, könnte das etwas blöd werden ;-)

    Der Nutzen ist insgesamt sehr jobabhängig, schätze ich. Für einen klassischen Assistenzjob oder Sachbearbeitung etc. ist es m. E. nicht so ergiebig.

    Aber einfach mal anmelden und in der Stellenbörse rumstöbern (wobei ich gerade nicht ganz sicher bin, ob man die nur als zahlendes Mitglied benutzen kann).

    Viele Grüße,
    Christina
    Hoffnung ist ein dünnes Seil, auf dem viele Narren tanzen [Verf. unbekannt]

Ähnliche Themen

  1. Gruppe Naturkosmetik bei xing.com
    Von Natural Cosmetic im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.09, 22:03:27
  2. Xing
    Von Anina im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.08.08, 20:10:38
  3. xing
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.06.08, 17:14:34
  4. Frage an die "xing" Kenner
    Von allure im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.08.07, 21:43:09
  5. Xing-Frage
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.06, 16:34:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •