Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Einrichtungstipps, Innenarchitekt, Tine Wittler???

  1. #11
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,699
    Anzeige
    Zitat Zitat von Ilmarie Beitrag anzeigen
    Ich denke auch eine Wohnung ist schneller zugestellt als man denkt und würde daher erstmal mit dem arbeiten, was da ist und da bleiben soll.
    Ich will ja auch nicht auf Teufel komm raus Möbel kaufen Es geht mir einfach darum, zu entscheiden, wo kommen die "Brocken" hin - und was passiert mit dem Rest.

    Bislang habe ich das immer sehr gut selber hinbekommen - diesmal möchte ich es aber besonders toll haben und nicht mit falschen Entscheidungen beim Platzieren der vorhandenen Möbel den Rest verhunzen, you know?
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #12
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Eine schöne inspiration können diese Taschen-Ausgaben zum Interior DEsign sein, Brüssel, Marokko usw.

    Zudem gibt es auch Software fürs Einrichten.

    Was wir auch mal gemacht haben - ein maßgetreues Modell basteln und da Möbel hin und her schieben.

  3. #13
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,699
    Software habe ich auch schon im Gebrauch. Wer eine kennt, wo man die Möbel selbst von den Außmaßen her spezifizieren kann - bitte her mit den Tipps
    Das Basteln mit Modellen oder Papierschnipseln wollte ich mir nämlich ersparen und durch schöne 3D-Grafiken ersetzen ...

    Taschen-Bücher Interior sind auch vorhanden. Da kommt man aber mit 80qm leider nicht weit
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  4. #14
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,220
    Ich würde beim Planen der Möbel einfach von meinen Gewohnheiten und Vorlieben ausgehen, davon, wo ich mich bevorzugt aufhalte, wenn wenn ich bestimmte Dinge tue, wie ich meine Zeit mit dem Partner verbringe, und was ansteht, wenn Freunde da sind.

    Ich finde diese klassischen Anordnungen so langweilig - da wird eine Sofaecke aufgestellt und die Blickrichtung geht in das Schrankfach, wo der Fernseher aufgestellt ist... Das ist ja ganz nett, wenn man zu mehreren fernsieht und wenn einem Fernsehen wichtig ist, aber ansonsten kann man es doch auch ganz anders machen. Man muss auch Sofas nicht immer mit dem Rücken zur Wand aufstellen - warum nicht mal mit Blick aus dem Fenster (wenn sich der Ausblick lohnt)?

    Warum muss der Kleiderschrank im Schlafzimmer stehen? Warum wird der Essplatz oft so stiefmütterlich behandelt? Warum nicht in einem großen Flur einen gemütlichen Leseplatz einrichten?

    Du hast viel Platz für Dich alleine, da kannst Du Dich doch von der klassischen Raumaufteilung lösen und nach Deinen Bedürfnissen leben.

  5. #15
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    diesmal möchte ich es aber besonders toll haben und nicht mit falschen Entscheidungen beim Platzieren der vorhandenen Möbel den Rest verhunzen, you know?
    Ja, verstehe ich
    Dazu ein kleiner Tipp: beim Kleiderschrank ganz besonders genau überlegen, der lässt sich ja nicht mehr so einfach anders platzieren.
    Wir haben nicht nachgedacht (weil vorher nie einen Kleiderschrank besessen) und jetzt fehlen uns 5cm um vernünftig einen Wäscheständer zwischen Wand und Schrank zu verstecken

  6. #16
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    mäusken, das wäre so schön...

    leider wohne ich in einem neubau....da ist alles so klassisch vorgegeben (kabelanschluss antennenkabel und steckdosen....dort wo du den fernseher beschreibst)...
    ich hab mir dann ein kabel verlegt...damit ich den fernseher anders stehen habe ...

    aber auch sonst...in mietwohnungen ist das konzept zwar toll, aber nicht immer wirklich umsetzbar...lampenanschlüsse zb. (zwei im wohnzimmer vorgegeben...einer wo das sofa steht, so ca. und einer wo der esplatz hingehört)....

    gerade da zahlt es sich ja nicht aus, irgendwie rumzubohren.....zu stemmen oder kabel zu verlegen :/

    aber trotzdem....das konzept ist toll

  7. #17
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,220
    Zitat Zitat von sbbnico Beitrag anzeigen
    mäusken, das wäre so schön...

    leider wohne ich in einem neubau....da ist alles so klassisch vorgegeben (kabelanschluss antennenkabel und steckdosen....dort wo du den fernseher beschreibst)...
    ich hab mir dann ein kabel verlegt...damit ich den fernseher anders stehen habe ...

    aber auch sonst...in mietwohnungen ist das konzept zwar toll, aber nicht immer wirklich umsetzbar...lampenanschlüsse zb. (zwei im wohnzimmer vorgegeben...einer wo das sofa steht, so ca. und einer wo der esplatz hingehört)....

    gerade da zahlt es sich ja nicht aus, irgendwie rumzubohren.....zu stemmen oder kabel zu verlegen :/

    aber trotzdem....das konzept ist toll
    Du meinst mit Lampenanschlüssen Deckenlampen? Die benutzt man doch heute kaum noch, man hat doch vielfach Lichtinseln im Raum mit Stehlampen. Da ist es doch ganz egal, wo die Anschlüsse für Deckenlampen sind, man benutzt sie doch eh meist nur noch, wenn einem abends was heruntergefallen ist und es sucht, oder zum Staubsaugen

    Und auch beim Fernseher kann man sich unabhängig machen vom Antennenanschluss, schliesslich gibt es DVB-T (und ehrlich, wer guckt schon all die Fernsehsender, die es sonst noch so zusätzlich auf Kabel geben sollte?).

  8. #18
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    also meine wohnung ist leider nicht sooo hell... ich benutzte die deckenleuchten....
    kabelfernsehn hab ich keines, aber ohne antennenanschluss kann ich gar nicht schaun.

    ich hab zb. im schlafzimmer links und rechts vom bett zwei steckdosen für die nachttischlampen.....ein kasten kann ich auch nur an die vorhergesehene stelle stellen, anders würde es sich gar nicht ausgehen.

    und somit hätten wir ein standard schlafzimmer

    ich persönlich habe auch nur große balkonfenster, dabei hätte ich soo gern fesnterbretter...

    naja ein paar jahre spar ich noch, dann zieh ich sowieso aus


    aber erklär mir das mal mit den lichtinseln bitte!

    ich seh das immer in den filmen....wo die 10 stehlampen brennen haben, meinst du sowas?

  9. #19
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,699
    Grundsätzlich habe ich nie in diesen klassischen Rastern gelebt... daher möchte ich auch jetzt nicht damit anfangen

    Deckenlicht nur im Notfall, ansonsten indirekte Beleuchtung. Sofa sowieso niemals an der Wand. Eine Schrankwand bzw. Raketenabschußrampe fürs Wohnzimmer besitze ich gar nicht und habe auch nicht vor eine anzuschaffen...

    Ich hatte auch mal ein Ankleidezimmer, aber nun ist es ein Kleiderschrank und der muss ja irgendwo hin. Das Schlafzimmer macht dann schon irgendwie Sinn, wenn man nicht noch diverse ungenutzte Räume zur Verfügung hat - da hätte ich dann gerne noch ein bisschen Input, wie man es individueller lösen kann.

    Schwieriger wird es in der Tat mit den Anschlüssen für Telefon/DSL und Kabel. DVB-T funktioniert bei uns nicht - ich lebe auf dem Land und kilometerweit Kabel verlegen möchte ich auch nicht. Somit ist man mit der Glotze schon irgendwie festgelegt. Und da ich gerne Filme schau, will ich den Fernseher auch nicht irgendwo in der Ecke verstecken und mir beim gucken den Hals verrenken, nur damit es besser aussieht.

    Naja, ich schau mal bei Ikea, was die so zu bieten haben. Den aktuellen Katalog habe ich mir gerade durchgeschaut, da gefällt mir relativ wenig
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  10. #20
    Registriert seit
    31.03.07
    Beiträge
    1,242
    Anzeige
    wie stehst du zu feng shui? also ich habe unsere wohnung nicht hundertprozentig danach eingerichtet aber auf die wichtigsten dinge achte ich da schon.
    z.b. eine pflanze mit großen runden blättern in die tseiwei-ecke stellen, das chi auf langen wegen durch die räume leiten, wo bett und schreibtische stehen sollten usw.

Ähnliche Themen

  1. Brauche auch einrichtungstipps!
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.05, 14:55:40
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.08.05, 18:00:59
  3. Einrichtungstipps gesucht
    Von Cosmicgirl im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.09.02, 23:43:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •