Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Einrichtungstipps, Innenarchitekt, Tine Wittler???

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475

    Standard Einrichtungstipps, Innenarchitekt, Tine Wittler???

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche nun doch überstürzt meine Wohnung gekündigt und werde zukünftig alleine auf dekadenten 80qm wohnen.

    Da die letzten Wochen bzw. Monate wg. meinem lärmenden Nachbarn eine echte Qual waren, möchte ich es mir natürlich in der neuen Wohnung echt nett machen.

    Momentan bin ich aber wirklich überfordert, denn ich habe ein recht großes Wohnzimmer mit angeschlossenem Esszimmer, ein Schlafzimmer, ein Büro und eine Küche einzurichten

    Schlafzimmer und Büro werde ich erstmal komplett mit vorhandenen Möbeln einrichten, aber bei der Platzierung dieser habe ich (virtuell) schon so meine Probleme. Irgendwie sieht das alles langweilig und doof aus.

    Das Wohnzimmer wird eine größere Aufgabe...

    Jetzt frage ich mich, ob ich da einen Profi ranlassen soll, sprich: mich bezüglich Platzierung und Neukauf von Möbeln beraten lassen soll. Innenarchitekten habe ich über die gelben Seiten hier im Umkreis keinen gefunden. Diesen könnte man ja evtl. nach Beratungsstunden bezahlen oder? Er soll ja nicht für mich shoppen gehen...

    Kann man sich da in einem Möbelhaus auch mal unverbindlich beraten lassen oder wo finde ich Hilfe? Budget für einen offiziellen Innenausstatter habe ich leider nicht Mir geht es hauptsächlich um Fragen der bestmöglichen Raumausstattung und wo ich was platzieren könnte...

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #2
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Hallo Shirl,

    ich hatte letztens eine gute Beratung. Geh mal auf diese Seite http://www.frauschuchmann.de/index.html Das ist eine Vereinigung verschiedener Innenarchitekten in allen Städten Deutschlands, die günstige Beratung anbieten. Ich habe 150,- Euro Pauschalpreis gezahlt für 2 1/2 Stunden. Ist vielleicht was für dich. Ich kann nur sagen, es lohnt sich!

    Gruß von Iris

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,894
    Hmm - ich bin von 68 qm auf 76 umgezogen. Hört sich nicht so viel mehr an, aber meine alte Wohnung war eine Dachwohnung mit entsprechend weniger Stellmöglichkeiten wegen den ganzen Schrägen usw. Meine neue Wohnung wesentlich schöner geschnitten, verfügt noch über einen Abstellraum *yeah* (weg mit Staubsauger, Putzeimer & Co, die sonst offen herumstanden).

    Ich hab auch überlegt - wohin mit meinen Möbeln usw. aber das hat sich dann doch alles "gefunden" und es sieht toll aus. In größeren Räumen wirken die Möbel auch oft ganz anders, als wenn es eher beengt steht. Also bloß nicht zuviel dazukaufen

    z.B. auf www.zimmerschau.de findest Du gaaanz viele Anregungen, wie Du das Wohnzimmer etc. gestalten könntest.

    Ich persönlich würde einen Innenarchitekten nicht beauftragen, sondern mir selber was ausdenken. Grad, wenn es "nur" um eine Mietwohnung geht. Beim Hausbau usw. ist das vielleicht was anderes. Aber das Geld würde ich lieber anderweitig investieren.

    Und - Du glaubst gar nicht, wie schnell die Wohnung "voll" ist Keine Sorge - zuviel Platz kann man gar nicht haben. (also wenn Du glaubst, Du hättest nicht genug Möbel *g* ) Manchmal ist weniger auch mehr. Wie groß ist denn Deine jetzige Wohnung?

    Ich wünsche Dir viel Spass mit der neuen Wohnung und hoffe, dass Du dort auch angenehmere Nachbarn hast!

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  4. #4
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde einen Innenarchitekten nicht beauftragen, sondern mir selber was ausdenken. Grad, wenn es "nur" um eine Mietwohnung geht. Beim Hausbau usw. ist das vielleicht was anderes. Aber das Geld würde ich lieber anderweitig investieren.

    Und - Du glaubst gar nicht, wie schnell die Wohnung "voll" ist Keine Sorge - zuviel Platz kann man gar nicht haben. (also wenn Du glaubst, Du hättest nicht genug Möbel *g* ) Manchmal ist weniger auch mehr.
    Dieser Meinung schließe ich mich an.

    Ich würd einfach mal die vorhandenen Möbel in die neue Wohung stellen und ggf. ausgiebig rumschieben. Bei Bedarf kannste immer noch, z.B. mit Einzelstücken vom Antik-Markt oder meinetwegen auch vom Designer, aufstocken.

    Viel Spaß!
    Geändert von Nekochan (02.06.09 um 14:13:33 Uhr)
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiss ist die Vollkommenheit unerreichbar.
    Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten.
    Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.

    (Antoine de Saint-Exupéry)

  5. #5
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    ich glaube gehört oder gelesen zu haben....das es bei ikea so eine beratung gibt....bzw. haben die ja auch immer so schauräume...jetzt gibt es leute die lieben ikea.....und leut die hassen ikea...

    keine ahnung zu welcher sorte du gehörst .
    ich persönlich finde die räume meistens sehr liebevoll gestaltet

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Zitat Zitat von sbbnico Beitrag anzeigen
    ich glaube gehört oder gelesen zu haben....das es bei ikea so eine beratung gibt....bzw. haben die ja auch immer so schauräume...jetzt gibt es leute die lieben ikea.....und leut die hassen ikea...

    keine ahnung zu welcher sorte du gehörst .
    ich persönlich finde die räume meistens sehr liebevoll gestaltet
    Ja, zu Ikea wollte ich sowieso noch fahren um mich inspirieren zu lassen Ich frag da einfach mal, ob die sowas auch für "normale Wohnungen" anbieten. Küchen, Büros und ganze Häuser machen sie

    Ich möchte halt den Raum möglichst sinnvoll nutzen und meist fängt man ja so klassisch an: Sofa hier, Fernseher da, Bett dort, Schrank da... und irgendwann hat man es sich dann total verbaut. Ein Sofa kann man ja easy durch die Gegend schieben, aber bei einem Schrank sieht es dann schon wieder anders aus...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  7. #7
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    ich würde die räume fotografieren...und wenn du einen plan hast den umbedingt mitnehmen...
    es kommt auch auf die helligkeit des raumes an!

    die planen auch zwei zimmer wohungen...die planen ALLES

    und diese tine die kauft ja auch 90% bei ikea

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.09
    Beiträge
    295
    Zitat Zitat von sbbnico Beitrag anzeigen

    und diese tine die kauft ja auch 90% bei ikea
    echt?

  9. #9
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Zitat Zitat von sbbnico Beitrag anzeigen
    und diese tine die kauft ja auch 90% bei ikea
    Ich hab da bislang immer nur kurz reingezappt und fand die Ergebnisse nicht immer soooo toll. Aber sie hat die Räume meist ganz anders aufgeplant als man es "normaler Weise" tut und so einen Input hätte ich halt auch gerne mal... was danach daraus wird, sieht man dann
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  10. #10
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    Ich denke auch eine Wohnung ist schneller zugestellt als man denkt und würde daher erstmal mit dem arbeiten, was da ist und da bleiben soll.

    Es ist doch auch eine tolle Möglichkeit sich nach und nach echte Lieblingsstücke anzueignen
    Wenn die Bude von "jetzt auf gleich komplett voll- und fertiggestellt" wird, dann verbaut man sich im wahrsten Sinne des Wortes oft die Möglichkeit nachträglich noch etwas zu ändern.

    Ich preise ja immer die Wohnbeispiele in der Maxi an; die finde ich eigentlich immer super und zur Inspiration ist es allemal etwas

Ähnliche Themen

  1. Brauche auch einrichtungstipps!
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.05, 14:55:40
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.08.05, 18:00:59
  3. Einrichtungstipps gesucht
    Von Cosmicgirl im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.09.02, 23:43:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •