Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 70

Thema: Die armen Aldi Nord Kunden tun mir leid,

  1. #21
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Anzeige
    Zu allem eine Meinung und von nichts ne Ahnung? Danke zurück, auch wenns mich nicht betroffen hat.

    Ich weiß zwar nicht wer Scannerkassen hat und wer nicht, klar. Aber ich würd mal sagen, jede neue Nachricht als Ente zu klassifizieren nur weil man sie net kennt ist ein Eigentor. Bitte mal ein wenig informieren was in eurem Land so vor sich geht, könnt ICH jetzt sagen, tu es aber nicht

    Die Geschichte der Brüder Karl und Theo (der Nordbruder) Albrecht ist zumindest mir schon jahrelang bekannt. Und stimmt. Ja, den Streit hat es gegeben, ja, die waren lang in Feindschaft, ja, der Nordbruder ist geiziger, der Streit hat sich aber beheben lassen (offiziell glaub ich zumindest). Getrennt blieben sie doch, wohl zur Sicherheit

    Zitat:

    Es war einmal: die Geschichte der Gebrüder Albrecht

    Aldi-Filiale

    Es war einmal im Jahre 1913 als in Essen die Familie Albrecht ein kleines Lebensmittelgeschäft auf 35 Quadratmetern eröffnete. 33 Jahre lang lief das Geschäft, ehe die beiden Söhne, Theo und Karl Albrecht nach ihrer Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft den Laden übernahmen und expandierten. 1950 hatten sie bereits 13 Filialen, 1960 war die Zahl auf 300 angestiegen, und 1962 benannten sie ihr Unternehmen erstmals Aldi, für Albrechts Discount. Doch hier war die Erfolgsgeschichte noch nicht zu Ende. 1975 knackten die Albrechts die 1000-Filial-Grenze, der Umsatz stieg auf stolze 6 Milliarden D-Mark.

    Die Teilung des Imperiums in Nord und Süd
    Wer anhand der bisherigen Erzählungen glaubt, die Bruderliebe zwischen Theo und Karl sei unzerbrechlich der irrt jedoch. Denn 1975 war das Aldi-Imperium schon längst in zwei Reiche gespalten. Die Brüder hatten Anfang der 60er Streit bekommen, ob Tabakwaren ins Sortiment aufgenommen werden sollen oder nicht. Die Unstimmigkeiten konnten nicht beigelegt werden und so entschlossen sich die beiden Brüder 1961, ihr Imperium zu teilen. Entlang des Aldi-Äquators verläuft seither die Grenze zwischen Süd und Nord. Während Karl im Süden regiert, übernahm Theo die Geschäfte im Norden des Landes. Aldi Süd und Nord sind somit zwei eigenständige Gesellschaften, die jedoch in Frieden und Freundschaft miteinander existieren.

    Eroberung des Weltmarkts
    Im Norden haben sich bis heute 2.500, im Süden 1.600 Filialen etabliert und auch im Ausland ist das Logo mit dem A hinreichend bekannt. Und auch dort verfolgen die Albrecht-Brüder eine gemeinsame Strategie. Während der Nord-Konzern in den Benelux-Ländern, Frankreich, Spanien, Skandinavien und seit neuestem in Polen aktiv ist, betreut Süd die angelsächsischen Länder, die Schweiz, Österreich (Hofer) und Slowenien. Auch die Märkte in Ungarn, Tschechien, Russland und der Türkei wollen die beiden Herrscher über den Discount-Markt noch erobern. Weiter sind sie da schon in den USA. 700 Filialen in 26 Bundesstatten oder 90 Niederlassungen in Australien verdeutlichen die Weltmarktstellung des Konzerns. Und Aldi bestimmt den Preis. Senkt er sie, zieht die Konkurrenz nach, erhöht Aldi die Preise wird in der Branche aufgeatmet und ebenfalls an der Preisschraube gedreht.

    Quelle: Ökotest online

    Da gibt es sogar ein Buch drüber, wer sich ein wenig bilden möchte:

    http://www.amazon.de/Global-Players-.../dp/3434468129
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  2. #22
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    NdP, irgendwie hätte ich dir etwas mehr Größe in so einem Fall zugetraut.

    Du bist auf einen schlecht recherchierten Zeitungsartikel reingefallen! Es gibt wirklich Schlimmeres. Und jetzt fällst du auch noch auf das Mangement Aldi Süd rein!

  3. #23
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Hier noch mehr:

    Der Volksmund sagt, von den Reichen könne man das Sparen lernen. Insbesondere die Sparsamkeit von Theo Albrecht trieb manchmal seltsame Blüten und machte auch vor dessen Privatleben nicht Halt. So wird zum Beispiel berichtet, dass Theo Albrecht auf seinem Grundstück im Badischen (rund eine Million Quadratmeter groß und mit eigenem Golfplatz), zehn Öltanks mit einer Million Liter Erdöl Inhalt lagern soll. Wenn er einen Raum betritt, heißt es, löscht er zunächst erst einmal das Licht, um zu testen, ob man nicht eventuell auch ohne Licht zurechtkommen könnte. Auch soll er sich einmal zu der Bemerkung gegenüber einem seiner Filialleiter hinreißen haben lassen, er (der Filialleiter) solle ihm (Albrecht) einmal zeigen, wie man mit vier Kugelschreibern gleichzeitig schreiben kann, nachdem der Filialleiter diese bestellt hatte.

    Ein weiterer Beweis für grenzenlose Sparwut: Nach seiner Entführung 1971 ging Theo Albrecht vor Gericht, um das damals gezahlte Lösegeld steuerlich absetzen zu können. Dies erhitzte seinerzeit die Gemüter der Bevölkerung mindestens ebenso wie die Entführung selbst. Nur einige Episoden aus dem Leben Theo Albrecht, die seine sprichwörtliche Sparsamkeit unter Beweis stellen sollen. Aber natürlich war es nicht nur diese Sparsamkeit, die ihm die Möglichkeit bot, seine Waren zu konkurrenzlos niedrigen Preisen anbieten zu können. Vielmehr war es die Summe der gesamten Wertschöpfungskette vom Einkauf über die Lagerung bis hin zum Verkauf.
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  4. #24
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Und noch zur Ergänzung:

    Die sind so zerstritten, dass sie eine gemeinsame Hp

    www.aldi.com

    haben.

  5. #25
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Und noch zur Ergänzung:

    Die sind so zerstritten, dass sie eine gemeinsame Hp

    www.aldi.com

    haben.
    Also wer annimmt, dass ein Geizhals ein Milliardengeschäft aufgibt, wo er doch GEMEINSAM mit dem Bruder bessere Geschäfte macht, der hat von Wirtschaft keine Ahnung.

    Gefühle und Geschäfte gehören getrennt. Außerdem hab ich oben schon vermerkt, dass der Streit (wohl aus ebendiesen Gründen) beigelegt wurde.

    Ich hab mich übrigens mit diversen Biographien, so auch dieser, lang lang beschäftigt. Mich interessiert sowas, wie Leute zu ihrem Geld gekommen sind

    Akzeptiert es einfach mal, dass diesmal die, die den Stein schon in der Hand hatten, die Blöden sind
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  6. #26
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,702
    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen
    Eingeführt wird in Nord manches erst, wenn es sich in Süd schon länger bewehrt hat.
    Heißt, wir hatten die Scannerkassen zuerst und es ist fraglich, ob es sie schon in jedem Aldi Nord gibt.

    Aber es gab auch den Aldi Süd schon Jahre vor dem Aldi Nord.

    In der Schweiz ist übrigens der bessere Aldi Süd, da hätte Nord wohl keine Chance gehabt.

    Das Management Aldi Süd über Aldi Nord: Da wird der Einkaufswagen erst ausgetauscht, wenn die 4. Rolle abgerostet ist.

    Na, vielleicht ändert sich das ja nach diesem Artikel.
    Es ist doch immer wieder schön, wenn das Manager Magazin seine Zielgruppe erfolgreich erreicht: Leute die niemals im Aldi einkaufen gehen, aber nun auf jeden Fall wissen wie der Laden läuft - und zwar von der Pike auf und ohne jemals einen Fuß hinein gesetzt zu haben. Und die Hose mit der Kneifzange zumachen
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  7. #27
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Es ist doch immer wieder schön, wenn das Manager Magazin seine Zielgruppe erfolgreich erreicht: Leute die niemals im Aldi einkaufen gehen, aber nun auf jeden Fall wissen wie der Laden läuft - und zwar von der Pike auf und ohne jemals einen Fuß hinein gesetzt zu haben. Und die Hose mit der Kneifzange zumachen
    Och... schlimmer sind doch Leute, die brav ihr Leben vor sich hinleben und regelmäßig in Geschäfte gehen und noch nichtmal wissen wer da im Hintergrund steht und das alles aufgezogen hat... sehr aufgeklärt find ich
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  8. #28
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,479
    Und schon wieder erklärt mir eine Österreicherin die deutsche Welt .

    Na Bravo .

  9. #29
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Und schon wieder erklärt mir eine Österreicherin die deutsche Welt .

    Na Bravo .
    Gern geschehen
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  10. #30
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,702
    Anzeige
    Zitat Zitat von Minerva Beitrag anzeigen
    Och... schlimmer sind doch Leute, die brav ihr Leben vor sich hinleben und regelmäßig in Geschäfte gehen und noch nichtmal wissen wer da im Hintergrund steht und das alles aufgezogen hat... sehr aufgeklärt find ich
    Ich kenne sehr wohl die Geschichte sämtlicher Geschäfte in der ich einkaufen gehe, dass gehört (leider) zu meinem Job, Liebelein, aber wenn mir hier jemand was von Bargeldlosem-Zahlungsverkehr bei Aldi als News verkaufen will geht mir einfach der Hut hoch... Das war vor geschätzten 10 Jahren ein Thema!
    It's easy to be morose and hard to be happy.

Ähnliche Themen

  1. Ampullen bei Aldi-NORD!
    Von Tromsöchen im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.07, 13:34:21
  2. Bei Aldi-Nord...
    Von Copycat im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.03, 18:52:59
  3. Neu bei Aldi (Nord): TK-Pastagerichte!
    Von Katze im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.03, 18:41:26
  4. Am MI: Brotbackautomaten bei Aldi Nord
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.09.02, 16:48:33
  5. Aldi Alarm (Nord)
    Von Katja71 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.01, 12:37:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •