Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Brauche Rat: Arbeitszeugnis und gemeiner Chef

  1. #1
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237

    Standard Brauche Rat: Arbeitszeugnis und gemeiner Chef

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich brauche mal fremde Meinungen zu meinem Problem: ich habe jetzt 1 Jahr Praktikum gemacht, welches zum Studium gehört. Die Zeit war am Anfang ganz toll, doch mit der Zeit hat sich mein Chef richtig blöd benommen. ZB Sagte er letztens: "Wenn mich mal ein zukünftiger potentieller Chef anruft und fragt, wie Sie so waren, sage ich, Sie hätten fachlich nix drauf, aber ich konnte mich immer schön über Sie kaputtlachen!" und lachte sich fast tot.

    Andere Situation: ich unterhalte mich mit einer Kundin. Sie frag mich, wo ich denn wohne, da kommt mein Chef herbeigestürmt (hatte das Gespräch also aus der Entfernung mitverfolgt) und antwortet "für mich": Die Frau Planta wohnt in der Psychiatrie XY (eine hier in der Nähe).
    Unglaublich!

    Dann hat er mich ständig "bedroht" (aus Spaß...), dass er mich gleich schlagen würde, er würde gleich die Peitsche holen und sowas. Das ging so lange, bis meine Kolleginnen was gesagt haben, mich hat eine sogar angesprochen, ob ich nicht finden würde, dass er mich ***uell belästigt..

    Das waren nur Beispiele, eigentlich war fast jeden Tag irgendwas, mal witzig, mal richtig heftig. Habe mir aber nie was anmerken lassen. Das war wohl mein Fehler... er hat es immer schlimmer gemacht.

    Trotz allem hab ich mich immer angestrengt, habe oft von Kunden gehört, dass sie mich mögen und es gut finden, wie ich arbeite.

    Und nun hab ich ein richtig mieses Zeugnis bekommen. Da steht nur drin, was ich gemacht habe und dass das "zu seiner vollen Zufriedenheit" war. (also ne 3) Nichts weiter, kein Wort über mein Verhältnis zu meinen Kolleginnen, Zuverlässigkeit, nix!

    Damit kann ich mich nirgends bewerben!

    Werde morgen hingehen und ein richtig gutes Zeugnis vorbereiten. Das soll er gefälligst unterschreiben. Aber was mache ich, wenn er sich weigert?? Hab ich noch andere Chancen? Was würdet ihr tun?

    Danke schonmal - auch fürs Lesen!

    Planta

  2. #2
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    naja, mein Rat ist ziemlich simpel:

    Anwalt einschalten, wenn er das Zeugnis nicht ändert und einklagen.

    Wüsste nicht, was du sonst machen könntest.
    alles wird bunt!

  3. #3
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Hmm, ich bin momentan (noch) nicht rechtsschutzversichert. Fange in 3 Wochen endlich richtig an zu arbeiten und kann mich auch erst dann versichern. Dann müsste ich bis dahin warten mit dem Anwalt. Aber sowas verjährt ja nicht so schnell, denk ich.

    Ich ärgere mich so, weil ich da die ganze Zeit mein Bestes gegeben hab und die Anderen, vor allem mein Chef, haben sich nur über mich amüsiert.

    Findet ihr es denn ok, wenn ich mir einfach ein (gutes) Zeugnis selber schreibe und ihm das morgen hinlege zum unterschreiben? Oder ist das zu dreist?

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von Planta Beitrag anzeigen
    Hmm, ich bin momentan (noch) nicht rechtsschutzversichert. Fange in 3 Wochen endlich richtig an zu arbeiten und kann mich auch erst dann versichern. Dann müsste ich bis dahin warten mit dem Anwalt. Aber sowas verjährt ja nicht so schnell, denk ich.
    Eine Rechtsschutzversicherung tritt wie alle Versicherungen nicht für Fälle ein, die vor dem Abschluss eingetreten sind , im Gegenteil, da gibt es oft noch Karenzzeiten.

  5. #5
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Eine Rechtsschutzversicherung tritt wie alle Versicherungen nicht für Fälle ein, die vor dem Abschluss eingetreten sind , im Gegenteil, da gibt es oft noch Karenzzeiten.
    Mist. Dann kann ich ja gar nix machen...

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von Planta Beitrag anzeigen
    Mist. Dann kann ich ja gar nix machen...
    Im Gegenteil. Den Rechtsweg zu beschreiten ist ja immer erst der letzte Schritt. Du solltest erstmal mit Deinem Chef überhaupt reden.

    Und wenn das im Wiederholungsfall nicht hilft, kannst Du immer noch mit einem Anwalt drohen (drohen heisst ja noch nicht, dass Du tatsächlich einen einschaltest). Aber im allgemeinen werden Anwaltskosten auch überschätzt. Im Zweifelsfall fragst Du einen Anwalt, wie hoch die Kosten ausfallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Unsummen sind, weil ja auch kein finanzieller Streitwert im Raum steht und der Aufwand für einen Brief sich auch in Grenzen hält.

    Ich verstehe nur nicht, warum Du Dir so lange gefallen liesst, was Dein Chef an Sprüchen losgelassen hast. Entweder man ist in der Lage, das als Spass zu verstehen, oder wenn man es als abwertend oder verletzend empfindet, dann sucht man ein kurzes Gespräch unter vier Augen und bittet darum, bestimmte Sprüche zu unterlassen. Wie behandelt er denn Deine Kolleginnen?

    Und bei Aussagen wie "Wenn mich mal ein zukünftiger potentieller Chef anruft und fragt, wie Sie so waren, sage ich, Sie hätten fachlich nix drauf, aber ich konnte mich immer schön über Sie kaputtlachen!" und lachte sich fast tot" hätte ich auch ein Gespräch gesucht und um eine Einschätzung meiner Leistung gebeten und um Aufzeigen von Problembereichen, wo ich noch etwas daran zu arbeiten hätte. Sowas kann man doch auf Dauer nicht im Raum stehen lassen?
    Geändert von Mäusken (03.06.09 um 16:20:41 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Meine Kolleginnen behandelt er ganz anders, mit Respekt, nur mich hat er immer so verarscht. Deswegen suche ich den Fehler auch bei mir, obwohl mir Freunde sagen, dass es nicht an mir liegt. - Na klar. Ich hab mich komplett falsch verhalten, war ruhig, schüchtern, duckmäuserisch (oder wie das heißt). Hab mir alles gefallen lassen. Und das Zeugnis ist jetzt wohl das Sahnehäubchen von ihm obendrauf. Der letzte Arschtritt, sozusagen.

    Aber, ich gehe morgen hin, stelle den zur Rede - und da gibt es noch so einige Dinge, wo er sicher nicht möchte, dass ich die weitererzähle. Damit werde ich ihm drohen, wenn das nicht hilft, wie Mäusken geschrieben hat, drohe ich mit Anwalt. Und dann mal sehen.... Mit mir nicht mehr! Mir reichts jetzt.

  8. #8
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    @ Mäusken: ich hab ihn mehrmals zwischendurch unter 4 Augen gefragt, ob er mit mir zufrieden ist. Da hat er immer gesagt, ja, das wäre er. Ich bin nur 2 Mal zu spät gekommen - was auch eigentlich unverzeihlich ist, ich weiß! Aber das eine Mal hatte ich vergessen, den Wecker zu stellen und das andere Mal wurde mir in der Dusche morgens schwindelig und schwarz vor Augen. Da hab ich auch angerufen, dass ich deswegen später komme, aber das haben die mir sicher nicht geglaubt...

    Und zu den Beleidigungen und "Verarschungen" hat er ab und zu gesagt, ich solle es ihm nicht übel nehmen, das wäre nur Spaß. Aber dass er das nur mit mir gemacht hat, finde ich so dreist!
    Geändert von Exuser59 (03.06.09 um 16:30:00 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von Planta Beitrag anzeigen
    Aber, ich gehe morgen hin, stelle den zur Rede - und da gibt es noch so einige Dinge, wo er sicher nicht möchte, dass ich die weitererzähle. Damit werde ich ihm drohen, wenn das nicht hilft, wie Mäusken geschrieben hat, drohe ich mit Anwalt. Und dann mal sehen.... Mit mir nicht mehr! Mir reichts jetzt.
    Langsam, laaaangsahhhhm! Nur nicht überreagieren.

    Du solltest ihn nicht "zur Rede stellen" - das steht Dir nicht zu. Du solltest mit ihm ein Gespräch suchen, ihm erklären, was Du in dem Zeugnis vermisst, dass Du den Eindruckt hattest, er sei mit Dir zufrieden und Du die Bewertung, wie sie jetzt erfolgt ist, im Widerspruch dazu siehst. Hinterfrage seine Einschätzung - vielleicht ist er nicht besonders erfahren im Schreiben von Zeugnissen, vielleicht hat er sich nicht genug Zeit dafür genommen. Bitte ihn, das Zeugnis zu ergänzen. Es ist sicher gut, wenn Du bereits Formulierungen für ihn schriftlich und elektronisch vorbereitet hast (Chefs sind ja auch bequem). Mach es sachlich und freundlich.

    Erst wenn Du dann seinen zweiten Entwurf hast und er sich querstellt, bestimmte Dinge zu ergänzen und korrigieren, und seine Argumente dafür nicht haltbar sind, und wenn auch die Vermittlung von Kollegen nichts nützt, ist der Zeitpunkt gekommen, ein bisschen Druck zu machen. Erpressung ist aber kein Mittel, Deine (wohl gerechtfertigten) Forderungen durchzusetzen.

  10. #10
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    Anzeige
    Ich meinte auch nicht, mit der Tür ins Haus zu fallen, sondern erst mal mit ihm zu sprechen und zu versuchen, die Dinge ganz normal zu klären.

    Wenn das nicht funktioniert würde ich schon deutlicher werden und entsprechend handeln. Und warum kannst du dich nicht einfach mal bei einem Anwalt erkundigen, was sowas kostet? Oder schon mal eine Rechtschutz abschliessen, wenn du das doch grundsätzlich möchtest? Da sind doch drei Wochen früher kein Ding, oder?

    Ich finde man tritt immer viel sicherer auf, wenn man noch ein Mittelchen in der Hinterhand hat. Dann ist man einfach nicht so ausgeliefert.
    alles wird bunt!

Ähnliche Themen

  1. Ganz gemeiner Fall von Haardiebstahl.. Hilfe! :D
    Von Seaside im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.09, 20:31:58
  2. Arbeitszeugnis - brauche mal eure Meinung!
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.02.09, 13:07:47
  3. arbeitszeugnis
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.08, 20:03:56
  4. Brauche Vorlagen fürs Arbeitszeugnis
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.09.04, 20:58:37
  5. Arbeitszeugnis
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.03, 19:53:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •