Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Stressbedingte (?) Magenprobleme - was tun?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Stressbedingte (?) Magenprobleme - was tun?

    Anzeige
    Hallo

    Es geht nicht um mich, sondern um meinen Mann.

    Vorgeschichte: Es gibt einen neuen Großauftrag in der kleinen Firma in der er arbeitet, wenn da alles klappt, rettet das alles... wenn nicht, ungewiss...
    Klar, alle klotzen ran, sind nervös, er arbeitet (Programmierer) seit Tagen ohne Ende, sitzt morgens um 6 bereits dort, heute/Samstag ist er auch dort.
    Diese extreme Angespanntheit ist nun seit ca. 2 Wochen da, ein Ende (der Nervosität, der Arbeitsaufwand wird sich wieder regulieren) ist bis Juli/August nicht absehbar.

    Und nun reagiert der Magen... ständig Druck im Magen, er verträgt keinen Kaffee mehr, Sodbrennen, aufstoßen etc.
    Ich als Nichtmediziner würde sagen: Klassische stressbedingte Magenschleimhautentzündung!
    (gibt mir jemand recht?)

    Was tut man da? Zwingend zum Arzt? Gibt es auch nicht verschreibungspflichtige Medikamente? Oder muss man "nur" die Ernährung umstellen?

    Er isst eigentlich ziemlich normal, trotz Stress, also kein Fastfood oder so.
    Wir kochen allerdings relativ deftig, kalorienhaltig und auch gerne scharf.
    Ach ja, er trinkt keinen Tee (wird er auch im Krankheitsfall nicht tun), in der Regel nur Wasser.

    Was soll er denn am Besten essen?
    Ich hab mal ein bisschen nach Schonkost gegoogelt, aber das ist ja lächerlich, denn er darf keinesfalls (definitiv gar nicht!) abnehmen.

    Klar, Arztbesuch wäre wohl sinnvoll, aber ich schätze aktuell würde er nur zum Arzt gehen, wenn er mit dem Krankenwagen vorgefahren wird... wenn es nicht besser wird, geht er auf alle Fälle, aber wir würden gerne probieren das erstmal so hinzubekommen.

    Irgendwelche hilfreichen Tipps?
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Die Chinesen trinken heißes Wasser bei Magenproblemen, mir hilft es. Wäre einen Versuch wert wenn er keinen Tee trinkt. Ansonstens schwöre ich auf Säurebinder in solchen Fällen.

    Grundsätzlich Ernährung umstellen. Mir schlägt Stress auch auf den Magen und dann vertrage ich Sachen die ich sonst locker wegstecke nicht mehr. Zum Beispiel gebratene Nudeln vom Chinesen, das geht sonst prima, aber nicht wenn ich Stress ab. Ich würde also sehr auf die Ernährung achten.

    Gute Nerven!!!

    VG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  3. #3
    Registriert seit
    01.11.06
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1,885
    ich würde bei magensachen immer zum internisten. ich bin ein magengeschwürkandidat und habe selbst erfahren, wie wichtig es ist, solche sachen gründlich abzuklären. oftmals kommt zum stress nämlich eine bakterieninfektion dazu, die die schmerzen verursacht und die ist mit antibiotika zu behandeln. maloxan und co. helfen vielleicht kurzfristig, behandeln aber nicht wirklich. ich würde deinen mann wirklich zum arzt schicken.

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich würde einen Magensäureblocker (maloxxan o.ä.) nehmen, von Kaffee auf Tee umsteigen, vielleicht fiindet ihr doch einen, der ihm schmeckt, keine Cola, kein Red Bull o.ä. und abends versuchen bewusst zu entspannen, spazieren gehen, Sport, in Ruhe einen Filmgucken oder Lesen zum Beispiel.
    Beim Essen leichte Kost, Suppen, Fisch, Hühnchen, Reis und mal ein wenig auf scharf und fettig verzichten. Weißes Brot, Salzstangen knabbern, Zwieback, Bananen, Apfel oder sowas für zwischendurch. Keine sauren Fruchtsäfte. Nicht auf einmal anfangen mit "gesund" experimentieren, Vollkorn oder Salate in Massen stressen nur.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  5. #5
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,707
    was mir hilft, sind Haferflocken.
    Eigentlich am besten mit Wasser und Salz aufkochen, aber wenn das nicht an einen geht, kann es auch mit Milch und evtl. Honig sein.
    Basic-Pulver (Reformhaus) reguliert auch die Säure und
    "Flohsamen" bilden eine Schutzsschicht im Magen und im Darm.
    Wenn Tee so gar keine Alternative ist, wäre vielleicht auch Espresso besser als Kaffee, da er weniger Säure enthält.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  6. #6
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    2,192
    Flohsamen hätt ich jetzt auch gesagt. Gibt es mit und ohne Aroma.

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Cordu, ich hab dasselbe Exemplar von Mann zuhause.

    Aus Erfahrung rate ich Dir, schick ihn unbedingt zum Doc, damit ist nicht zu spassen, erst als das ganze freiverkäufliche Zeug aus der Apo nicht mehr geholfen hat u. er vor Schmerzen nicht mehr konnte ist meiner hin

    Omeprazol hat ihm sofort geholfen, aber das ist jetzt unwichtig, Hauptsache er geht hin.
    +


  8. #8
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen:
    1. zum Arzt - Ursache abklären lassen!
    2. Schonkost, zumindest im Sinne von "nix, was reizt": kein Alkohol, keine Zigaretten (falls er Raucher ist), fettarm kochen, NICHT scharf/deftig würzen (!!), kein Koffein, ...
    3. ich würde auch nicht großartig selber rumdoktern (mit irgendwelchen Säurebindern) - ihr wisst ja noch gar nicht, ob das Problem wirklich ZUVIEL Magensäure ist (manche Leute produzieren bei Stress zuwenig Säure, die Menschen sind eben unterschiedlich). wenn, dann vielleicht etwas sanftes natürliches probieren... eventuell mal Heilerde? (1 Teelöffel in 1 Glas Wasser einrühren, 2mal täglich trinken).
    4. Entspannung, Ablenkung, irgendwas, wobei dein Mann total abschalten kann (das ist sicher nicht unbedingt Fernsehen/Lesen) - hat er ein Hobby, in dem er total aufgeht, macht er Sport, bastelt er gerne? Er sollte sich unbedingt, trotz allem Arbeitsstress, die Zeit dafür nehmen.

    Gute Besserung deinem Mann

    PS: Und mit Schlaf-/Beruhigungsmittel ist ne Magenspiegelung übrigens auch gar nicht schlimm.

    LG
    Pecadora
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  9. #9
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Zitat Zitat von jerry Beitrag anzeigen
    Cordu, ich hab dasselbe Exemplar von Mann zuhause.

    Aus Erfahrung rate ich Dir, schick ihn unbedingt zum Doc, damit ist nicht zu spassen, erst als das ganze freiverkäufliche Zeug aus der Apo nicht mehr geholfen hat u. er vor Schmerzen nicht mehr konnte ist meiner hin

    Omeprazol hat ihm sofort geholfen, aber das ist jetzt unwichtig, Hauptsache er geht hin.
    Mir fiel auch spontan Omeprazol ein. Hilft.

    LG
    Droso

  10. #10
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Anzeige
    Würde auch lieber zum Besuch beim Arzt raten, muss bestimmt nicht gleich zum Internisten, wenn er den guten Hausarzt hat, der kann auch Omeprazol oder Pantoprazol aufschreiben.

    Die drosseln die Magensäureproduktion und der Schmerz lässt dann auch bald nach.

    Klar ist damit nicht das Hauptproblem, der Stress, behoben.

    Würde ihm auch Kamillentee verpassen mit Leinsamenschleim drin.
    Drop Perfume, not Bombs!

Ähnliche Themen

  1. Magenprobleme - was essen?!
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.05, 17:27:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •