Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Blumen

  1. #11
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    jetzt versuche ich mal wieder diesen Leichengedanken zu verdrängen
    Wie willst Du das hinkriegen? Verwelken = Sterben.

  2. #12
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460

    deswegen sagte ich ja VERDRÄNGEN, da es nun mal eine Tatsache ist.

    ohne potenzielle Käufer wären aber die meisten Schnittblumen ja auch gar nicht ins Leben gerufen worden

  3. #13
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Ich liebe Schnittblumen, habe aber auch ein fürchterlich schlechtes Gewissen, wenn ich sie abschneide. Am ehesten mache ich das, kurz bevor sie verwelken, was dann natürlich keine wirklich schönen Sträuße gibt Im MOment stirbt hier ein Strauß aus weißen Rosen und Jasmin vor sich hin

    Ich tröste mich damit, dass sie auch draußen bald verblühen (schönere Formulierung *g*) und gönne mir ab und an einen Strauß. Am liebsten Rosen und Ranunkeln, richtig "fette" Sträuße, Ton in Ton, mit Wiesenblumen dazwischen und ganz ohne Blätter. Ganz schrecklich finde diese Floristen-Unart, dieses lange Grasgestrüpp, das zudem messerscharf ist, mit einzubinden.

    Und Topfpflanzen besitze ich gar keine.

    OT: In meine Balkonkästen habe ich übrigens dieses Jahr Bienenfutterpflanzen (gibts als fertige Mischung) gesät, weil eine Steinhummel in meinem Klangspiel auf dem Balkon genistet hat (die Klangstäbe sind jetzt "sehr dekorativ" waagerecht mit Klebeband fixiert, damit der Wind das Zeug da nicht wieder rausrüttelt).
    Da ja weltweit so ein großes Bienensterben herrscht(e?), finde ich es schön, wenn man ein kleines Stückchen Garten zur Verfügung hat(oder eben Balkon-/Terassenfläche,) Bienenfutter zu säen. Von den meisten typischen Balkonkästenpflanzen haben nämlich Bienen wie Schmetterlinge nichts *oberlehrerin-off*

    Schönen Sonntag!


  4. #14
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Da muss ich gerade daran denken, dass als ich noch ein Kind war, ich meiner Mutter (meiner Oma natürlich auch) manchmal einen Strauss Wiesenblumen pflückte. Einmal waren es Weidenkätzchen.
    Mein Vater hat das gesehen, die Augenbrauen hochgezogen und trocken gemeint, dass ich den Bienen ihre erste Nahrung wegnehme. Recht hatte er.

    An meinen Rosenblüten tummelt sich eine Unzahl von Hummeln und Bienen. Ich freue mich jedesmal darüber, wenn ich sie sehe und kann ausser Schnaken, Fliegen und Motten auch keinem Insekt was tun.

    @deelite
    da brauchst Du dir keine wirklichen Gedanken zu machen. Die Blüten sterben sowieso und die Pflanzen sind bei Schnittblumen extra dafür angebaut. Die sind eh so stark behandelt, dass es besser ist die Bienen gehen da nicht dran.
    Bei den Rosen schneidet man über den Sommer die Verblühten immer alle ab, damit sich schnell neue Blüten bilden.

    Wenn man die Blüten der Rosen nicht abschneidet, dann bilden sich bei vielen im Herbst Hagebutten, die den Vögeln im Winter als Nahrung dienen. Deshalb schneide ich bei manchen Rosen die Büten nach der letzten Blüte nicht mehr ab.

  5. #15
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    Bienensterben??? echt? wir haben hier so viele, einen Stock auf dem Dachboden, der auch gerne da bleiben darf und wir haben auch ganz viele solcher Hummeln, die in Mauern/Löchern etc nisten...

    dass unser Plätzchen hier von Tieren geliebt wird, ist ja bekannt
    ich kämpfe momentan wieder gegen die doofen Riesenweberknechte, die jedes Jahr mehr werden *nerv*

  6. #16
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    Bienensterben??? echt? wir haben hier so viele, einen Stock auf dem Dachboden, der auch gerne da bleiben darf und wir haben auch ganz viele solcher Hummeln, die in Mauern/Löchern etc nisten...

    dass unser Plätzchen hier von Tieren geliebt wird, ist ja bekannt
    ich kämpfe momentan wieder gegen die doofen Riesenweberknechte, die jedes Jahr mehr werden *nerv*
    Deelite, das täuscht. 2003 fing das an, in 2007 und 2008 hat man weltweit ein riesiges BIenensterben registriert. (Ich setz jetzt mal keine google-Links "Bienensterben" schafft ja jeder noch selber einzugeben - das ist jetzt nicht bös' gemeint )

    Anscheinend wohnt Ihr an einem von Insekten heißgeliebten Ort Ich krieg' die Bilder mit den vielen Spinnenartigen von Dir nicht mehr aus meinem Kopf *schiel*


  7. #17
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Anzeige
    Ich habe viele Zimmerpflanzen und mag ab und zu auch gerne Schnittblumen, vor allem Tulpen im Frühling, die dann so toll in der Vase weiter wachsen...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

Ähnliche Themen

  1. Blumen?
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.04, 13:39:24
  2. blumen?
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.04, 13:06:31
  3. blumen
    Von sari im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.04, 19:45:41
  4. Blumen geschenkt?
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.03.04, 20:29:31
  5. Blumen für die Wohnung
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.03.04, 17:49:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •