Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: @Mama´s: Frage zum Kindersitz i. Auto

  1. #1
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076

    Standard @Mama´s: Frage zum Kindersitz i. Auto

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben!

    Ich brauch´mal wieder einen Rat!

    Meine Amelie wird am 22.6 9 Monate alt (8,5 kg) und wir wollen evtl. Mitte Juni ein paar Tage nach Italien mit dem Auto fahren.

    Ich hab schon einen Autokindersitz bestellt (muss ich nur noch abholen, ein "Römer"), Amelie passt auch gut rein. Allerdings bin ich unsicher, ob ich den Sitz schon benutzen soll. Einerseits hab ich das Gefühl, sie sitzt nicht mehr gern im Maxi-Cosi, weil sie (entgegen der Fahrtrichtung) nichts sieht und ich glaube, dass die Babyschale auch irgendwie unbequem ist. Die Füße stehen unten schon ein bisschen raus, mit dem Kopf ist sie allerdings noch nicht am oberen Rand des Sitzes angelangt. Versteht Ihr, was ich meine?

    Nun hat die Verkäuferin des Autositzes gesagt, ich sollte Amelie lieber noch in der Babyschale lassen, da sie mit dem Kopf oben noch nicht angelangt ist, sie noch keine 9 Monate ist (es fehlt also ca. 1 Woche...) und die Babyschale überhaupt das Sicherste sei. Man sollte sie so lange verwenden wie möglich.

    Meine Hebamme beim Babytreff hingegen meinte, "Römer" Autositze könne man fast bis in Liegeposition verstellen, da fehle fast nichts zur Babyschale und es sei vielleicht doch bequemer fürs Baby. Ich soll den Sitz einfach einbauen, hier ein paar Tage mit Kind ausprobieren, wie es klappt.

    Ich stell mir das halt einfach unbequem und langweilig für Amelie vor, wenn sie außer den Pausen 5 - 6 Stunden ständig in der Babyschale liegen muss.
    Im Sitzen sieht man halt doch mehr.

    Wie habt Ihr das gemacht, bzw. was würdet Ihr mir raten? Mit Maxi-Cosi reisen oder mit Babyautositz?
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  2. #2
    Registriert seit
    16.08.07
    Beiträge
    119
    Hallo Elke,

    wir haben bei allen unseren 4 Kindern um den 9.Monat gewechselt. Allerdings hatten wir immer Babyschalen die auch mit der Fahrtrichtung angebracht werden konnten.

    Bei den großen hatten wir auch Römer Sitze ab 9 kg, diese wurden von uns auch immer schräg gestellt, so dass die Kids nicht nach vorne kippten beim einschlafen.

    Bei meiner kleinsten haben wir nun einen Maxi-Cosi Kindersitz (Priori) und auch da haben wir es so gehandhabt...

    Irgendwann saßen die Kinder in den Maxi-Cosis immer so (zusammengepfercht) drin - es war für sie dann auch nicht mehr bequem...

    Letztendlich ist das aber wohl eine Entscheidung die alle Eltern und auch für jedes Kind einzeln getroffen werden muss ..

    VLG

    Waschbär
    Auch wenn man nichts davon versteht,
    kann man gut darüber streiten.

    Pierre Augustin Caron de Beaumarchais, (1732 - 1799), französischer Komödiendichter, Spötter der Adelsgesellschaft

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,528
    Ist euer Maxi Cosi der mit der Isofix Fixierung? Der und der Römer sind die einzigen die jemals ein Sehr Gut bei den Test bekommen haben.

    Generell sagen Unfallforscher dass man Kinder sogar bis 4 mit entsprechenden Sitzen rückwärts gerichtet fahren lassen sollte, da so die empfindliche HWS am besten geschützt ist.

    In Skandinavien wird das wohl schön länger praktiziert.

    Das steht in der aktuellen Ausgabe der Stiftung Warentest.

  4. #4
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    464
    normalerweise so lang wie möglich,aber da unsere letzte etwas pummelig war mit 8-9mon. haben wir dann auch zum römer gewechselt...sie hat in der schale von römer immer nur gekräht und das ist auch kein entspanntes autofahren

  5. #5
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Hier sind ein paar Infos zum Thema:
    http://www.test.de/themen/auto-verke...80708/1779788/

    Ich würde auch sagen, lieber noch in der Schale lassen. Wenn sie etwas Spielzeug hat und vielleicht gelegentlich noch jemand hinten sitzt um sie zu belustigen wird es vielleicht auch nicht ganz so langweilig!
    Unser Zwerg wiegt auch 8,5 kg, aber unser Maxi-Cosi darf bis 13 kg beladen werden und so lange werden wir auch noch mindestens warten.

    lg
    Struppi

  6. #6
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    ich würde auf keinen fall wechseln,du gehst damit ein hohes sicherheitsrisiko ein!!! es wird empfohlen,mind. das komplette erste jahr reboard zu fahren, am besten solange,bis der kopf oben dran ist,dann ist zeit zum wechseln. wenn du zu früh wechselst und einen unfall hast,wirken immense!!!! kräfte auf den kopf deines kindes,die nackenmuskulatur ist noch recht schwach ausgeprägt im verhältnis zum großen und schweren kopf. der kopf knallt nach vorne,die auswirkungen kannst du dir ja vorstellen. es gab mal einen test-film vom adac,ich finde ihn leider momentan nicht,aber wenn du den siehst,denkst du nicht mehr dran,jetzt schon zu wechseln.... und was samoa schreibt,stimmt,reboard ist eigentlich noch viel viel länger wichtig,vom deutschen käufermarkt allerdings nicht so gewünscht,es gibt zwar ein paar,aber eben nicht so viele....

    hier mal kurz zusammengefasst:

    http://www.wdr.de/tv/servicezeit/mob....jsp?mid=18428


    glg


    ps meine kinder waren/sind auch beide sehr groß und schwer für ihr alter,aber über 13 kg kommt selten ein 9 monate altes kind... die füße sind übrigens überhaupt kein kriterium,die schauen bei vielen schon mit 10 wochen raus,völlig egal. toll finde ich allerdings,dass die verkäuferin soviel ahnung hat und nicht so verkaufsgeil war,und euch sagte,ihr sollt die schale noch lassen. da hab ich andere erfahrungen gemacht. den tipp der hebamme mit "ausprobieren" kann ich nicht nachvollziehen,einen unfalltest kann man ja nicht machen und nur darum gehts doch als wichtigstes,um die sicherheit,nicht darum,ob man eine schöne aussicht hat. ausserdem hast du doch nur ein kind,da kannst du doch mit hinten sitzen...
    Geändert von exuser 7 (07.06.09 um 13:00:30 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,957
    Hallo Elke


    Ich meine auch, dass es was mit der HWS und der Stabilität des Kinders zu tun hat.

    Allerdings gibt es ja auch Kinder, die mit 9 Monaten schon sehr groß und kräftig sind. Meine beiden waren auch relativ groß und wurden in dem Alter in den nächsten Sitz gesetzt. Bei Noah habe ich damals den Kinderarzt um Rat gefragt, da die Verkäuferin im Laden meinte, ich sollte auf jeden Fall noch warten.

    Schönen Urlaub ;-)

    Viele Grüße


    lg die alex
    Das Leben ist kein Wunschkonzert



  8. #8
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168
    Hallo Elke,

    ich würde auf jeden Fall den Maxi Cosi nehmen, weil der einfach am sichersten ist.

    Fahrt doch einfach sehr früh (4 Uhr) oder abends los, dann verschläft eure Kleine die meiste Fahrtzeit

    Viele Grüße
    allure

  9. #9
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich würde auch so lange wie möglich den maxi cosi nehmen, aber bei meinen Kindern ging das nicht, weil die alle mit sechs Monaten schon zehn Kilo hatten udn auch entsprechend groß waren, sprich über den Sitz hinausguckten. Entspannt Auto fahren kann man mit den Zwergen ja sowieso nicht, und wenn einer daneben sitzt und Faxen macht, kann sie auch anders rum fahren.

  10. #10
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Anzeige
    Stimmt, so lang warten wie möglich.

    Kann das Kind schon selber sitzen und sich aufsetzen?

    Bei uns war es nicht länger als bis 9 Kilo möglich, weil mein Kleiner dann sitzen konnte, was sehen wollte und sich immer aufsetzen wollte, und sich dann halb lehnend, halb sitzen wollend (durch den Gurt nicht möglich) versucht hat, aus dem Gurt zu winden. Wurd dann so eine Schreierei, dass ich den Römer Kl. 1 genommen hab. Dann war es gut und seither guckt er interessiert aus dem Fenster
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

Ähnliche Themen

  1. Kindersitz - Vorne oder Hinten?
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.11.07, 11:48:23
  2. Auto: Reifen-Frage
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.07, 14:46:48
  3. Welches Auto ?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.08.07, 20:54:58
  4. Mal eine ganz blöde Frage.... Auto/ Steuern...
    Von Diana1985 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.06, 14:52:38
  5. hab mal ne Frage zum Thema Auto! *unwissend bin*
    Von kawaii im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.03, 14:58:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •