Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Umstellung Handy Vertrag auf Prepaid und neues Gerät und überhaupt *help*

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Umstellung Handy Vertrag auf Prepaid und neues Gerät und überhaupt *help*

    Anzeige
    Hallo

    Okay, ich gestehe, ich bin der totale Handydummie, obwohl ich seit Anbeginn der Zeit eines habe..
    Aber irgendwie musste ich mich nie kümmern, dank Arbeitgeber, jetzt muss ich aber!

    Folgender Zustand:
    Wir haben 3 Handys (ich, Mann, Kind 1), alle von vodafone, alle 3 haben wir Verträge von vodafone, die Anfang Juli auslaufen bzw. gekündigt wurden (Verträge daher, weil die komplett von meinem Arbeitgeber bezahlt wurden).

    Nun wollen wir alle 3 auf Prepaid umsteigen! 2 der Handys werden wir behalten, das 3. ist so altersschwach, dass es jetzt endlich in den Ruhestand gehen darf

    Nun die Fragen:

    1.) Kind 1 bekommt das neue Handy bzw. wird es sich vom Taschengeld kaufen. Es soll ein Klapphandy sein. Was kostet sowas in günstig (!) und ist das unabhängig davon woher man die Prepaidkarte nachher kauft? Und wo kauft man das? Im Handyshop oder Mediamarkt oder so?

    2.) Was ist dieses Simlock???

    3.) Wo kauft man überhaupt Prepaidkarten? ist es sinnvoll dies bei vodafone zu machen, da unsere Handys eh von dort sind? Oder kann man da bunt mischen?

    4.) Wie funktioniert das überhaupt mit diesem Wechsel in der Realität? Die Nummern sollen ja behalten werden.

    5.) Kind 2 wird in absehbarer Zeit auch ein Handy bekommen - falls das irgendwie wichtig ist.

    6.) Und warum schnalle ich das alles nicht? Ist das so kompliziert oder bin ich so doof oder fehlt mir nur die Motivation?

    Bitte helft mir, ich will das nächste Woche alles über die Bühne bringen!
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich habe umgestellt auf blau.de - das gefällt mir sehr, ist günstig und ich konnte meine Nummer mitnehmen. Ob das bei dir zeitlich überhaupt noch möglich ist, weiß ich nicht, man muss bei der Kündigung mindestens acht Wochen vor dem Stichtag angeben, dass man die Nummer portieren (mitnehmen) will.
    Blau hat den Vorteil, dass du es vom Konto abbuchen lassen kannst und so immer sprechbereit bist. Guck es dir auf der Seite mal an. Vodafone ist viel teurer.
    Warum du das nicht schnallst, weiß ich nicht. Aber ich finde solche Sachen auch immer lästig und doof, und vielleicht hat es bei dir den gleichen Grund??

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.09
    Ort
    NRW
    Beiträge
    179
    Man schnallt prinzipiell nix, worauf man keinen Bock hat. reicht ja auch, wenn man jemanden kennt, den man fragen kann .

    Beim Handykauf darauf achten, dass es kein simlock und KEIN Branding hat.
    Simlock ist, wenn das Handy nur mit einem bestimmten Betreiber (z.B. Vodafone) funktioniert.
    Der sponsort das Handy = Du kannst ein billiges Handy kaufen, er verdient anschließend an deinen Telefonaten in seinem Netz.
    Kein Simlock=Du kannst das Handy mit allen Karten betreiben.
    Branding: Ist so wie gebrandmarkt= beim Anschalten erscheint das Logo des Betreibers (z.B. Vodafone), manchmal ist es auch noch eingraviert!!!!
    Lerne: auch wenn's wehtut, kauf Dir ein neutrales Handy, auch wenn's dem Geldbeutel weh tut.
    Wenn Du dann besonders schlau sein willst und es bei ebay erstehst anstatt beim Hersteller (so wie ich), hast Du mit etwas Pech B-Ware oder einen Re-Import. In beiden Fällen hast Du nur eine eingeschränkte Hersteller-Garantie.
    Kostenvergleich der prepaid-Anbieter hab ich nicht parat. Überleg Dir aber, ob Du z.B. auch im Ausland tel willst.

    Nokia 2760 find ich ganz gut, wenn's zum klappen sein soll. Je mehr Firlefanz dran ist, desto eher loggst Du Dich -ungewollt- irgendwo ein. Sollte aber mehr als Dualband haben.

    Falls es Dich jetzt erschlagen hat, frag ruhig weiter

    Ach so: Mein Nokia Klapphandy hatte ca. 150 € gekostet.

    Charifee
    Manche Hähne glauben, dass die Sonne Ihretwegen aufgeht......

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich kann als Prepaid Medion Mobile von Aldi empfehlen. Innerhalb des Netzes kann man für 3 Cent telefonieren und auch für 3 Cent SMS schicken. AUch sonst ist der Tarif gut. Ich wusste bisher aber auch nicht, was Simlock und Branding sind. Danke

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich habe dieses blöde Handy-Problem gelöst, indem ich mir für 30 Euro das günstigste nokia gekauft habe, das es gibt. Das hat keine Kamera und kein bluetooth und kein farbiges Display und ist auch nicht zum Schieben, aber im Gegensatz zu meinem todschicken benq.siemens slider-tool kann ich damit sehr gut telefonieren und brauche es nur einmal in der Woche aufzuladen. Und es würde mir nie jemand klauen.
    Das ist es:
    http://shop.nokia.de/nokia-de/produc...&culture=de-DE

  6. #6
    Registriert seit
    17.03.09
    Ort
    NRW
    Beiträge
    179
    Recht hast Du, janne,
    ich hab den ganzen Kiki an meinem Nokia als erstes deaktiviert.

    Ist z.B. bluetooth aktiv, können sie einen unbemerkt irgendwo aufschalten. Bei mir hat Vodafone schon über so eine Verbindung mein Handy manipuliert, z.B. so eingestellt, dass es sich automatisch auf eine Vodafoneleitung einwählt. Man bekommt es nicht selbst wieder weg *ärger*.

    Ich hab deswegen mehr investiert (ca. 140 €), weil ich gelegentlich im Ausland telefonieren möchte. Deines hat nur Dualband, GSM 900 und 1800.
    Besser ist ein tri- oder Quadband (für USA z.B.)

    Die ALDI Card soll nicht in allen Handies funktionieren, habe ich gelesen. Keine Ahnung, ob das stimmt.

    Charifee
    Manche Hähne glauben, dass die Sonne Ihretwegen aufgeht......

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Du, ich bin auch total glücklich mit dem Ding, einfach aber praktisch. Und wenn ich im Auto telefonieren will, stöpsele sich da so ein headset dran, das funktioniert ehrlich besser als der ganze bluetooth-Mist, wo das Gerät höchstens 20 cm von dem handy weg sein durfte...

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Zitat Zitat von Charifee Beitrag anzeigen

    Die ALDI Card soll nicht in allen Handies funktionieren, habe ich gelesen. Keine Ahnung, ob das stimmt.

    Charifee
    Das weiß ich nicht ,aber bei mir läuft sie im Vodafone Nokia und im O2 Samsung.

  9. #9
    Registriert seit
    17.03.09
    Ort
    NRW
    Beiträge
    179
    Das ist gut zu wissen, danke für den Hinweis

    Charifee
    Manche Hähne glauben, dass die Sonne Ihretwegen aufgeht......

  10. #10
    Registriert seit
    04.10.04
    Beiträge
    217
    Anzeige
    Bei Vodafone kann man auch vom Konto aufladen.
    Ich würde zumindest darauf achten, dass ihr alle beim selben Anbieter seid, das spart Kosten untereinander.
    Wenn du die Nummern behalten möchtest dann solltest du aber tätig werden sonst sind sie wech. Entweder du rufst an oder gehst in ein Vodafone Laden. Die stellen dir dann die Nummern um und können auch gleich die Abbuchung vom Konto einrichten.
    Wenn ihr bei Vodafone bleibt, dann kannst du für das Kind auch ein günstiges Handy dort kaufen. Nach 2 Jahren ist der Simlock dann raus - dannach kannst du reinstecken was du willst ..

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche ein Handy für eine Prepaid Card...
    Von Rahel im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.07, 15:18:26
  2. Handy-Vertrag
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.07, 12:34:05
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.05, 17:37:16
  4. Neues Handy - neuer Vertrag
    Von Fishie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.04, 14:19:30
  5. Frage zum Prepaid-Handy
    Von Monique im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.03, 21:52:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •