Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Schweissgeruch in frisch gewaschener Wäsche

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    ich kenne das problem:

    hier meine tipps:

    Tshirts unter den Armen, wo der Geruch sitzt, dick mit Gallseife (oder normale händewaschseife) Einschmieren, in die Badewanne in warmes Wasser damit, ein schuss essigessenz dazu über nacht einweichen lassen. am nächsten tag ab in die maschine und normal waschen -> Geruch weg

    weitere Tipps

    - Deo nicht unter dem bereits angezogenen Tshirts sprühen, sondern VORM anziehen, das deo brennt den schweißgeruch richtig ins Textil ein

    - die Oberteile nicht unter den Armen Bügeln, ich habe die erfahrung gemacht, dass man den Gestank damit einbrennt und er dann erst recht schwer oder gar nicht rausgeht.

    sag mal bescheid, obs bei dir funktioniert hat ;-)

    ps: achja und bitte bitte keine sporttextilien mit Weichspüler waschen!
    ps²: bei DM gibts von DenkMit ein spezielles Sporttextilienwaschmittel in pinker Flasche. http://www.dm-drogeriemarkt.de/dmDHo...olumnImage.jpg
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Wenn es keine Sporttextilien sind, würde ich die Wäsche bei höheren Temperaturen waschen. 60 Grad ist für Unterwäsche o.k. 40 Grad ist absolut nicht keimfrei, da setzen sich mit der Zeit Keime an, das ist sowieso schlecht und die Wäsche müffelt.

    Und wenn du Wäsche hast, die sich nicht bei 60 Grad waschen lässt, dann probiere es mit Eureco Bleiche. Das ist ein Hygienespüler aus der Hobbythek. Der macht auch Sachen hygienisch sauber, wenn sie bei 20 Grad gewaschen werden.

    Generell: Das Waschen bei niedrigen Temperaturen ist nicht immer gut. Pullover und Feinwäsche, da ist das angebracht. Aber Leibwäsche sollte auf höheren Temperaturen gewaschen werden. Der Umweltaspekt ist dann auch zu vernachlässigen. Denn es bringt nichts, wenn die Wäsche bei 40 Grad gewaschen wird, man hinterher aber alle möglichen Chemieschleudern verwenden muss, um sie richtig sauber zu bekommen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    19.01.06
    Beiträge
    145
    ich werd heute mal losgehen und mal das Sportwaschmittel und die Eureco Bleiche kaufen und dann wird geschwaschen wie ein Waschweib

  4. #4
    Registriert seit
    01.11.06
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1,885
    ich hab zu studentenzeiten im waschsalon gearbeitet und es hat mich immer erschreckt, wenn leute meinen, bei 40 grad würde alles tiptop. das tut es eben nicht. keime, auch die, die den schweissberuch auslösen sterben erst ab 55 grad. also höher waschen, bzw. bei einkaufen gleich mitdenken und diese nur bei 30 grad waschbaren geschichten erst gar nicht heimtragen.
    ich wasche meine socken und die leibwäsche bei 60 grad, das packen die locker. ich schwitze sehr wenig, aber trotzdem wasche ich sicher jedes 2. mal auch unsere t-shirts auf 60 grad.
    bettwäsche und weisse handtücher wasche ich 95.

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    1,556
    Hallo ,

    letztens war meine Waschmaschine kaputt und der freundliche Monteur hat mir ein paar ganz wesentliche Dinge über meine Waschmaschine erzählt, die ich noch nicht wußte:

    Kalktabs sind überflüssig, aber man sollte mindestens alle zwei Monate die Waschmaschine reinigen. Dafür kann man spezielle Waschmaschinenreiniger im Drogerie- oder Fachhandel kaufen, aber was wichtig ist: Mindestens 60 Grad.
    Er meinte, durch die relativ niedrigen Temperaturen 30 und 40 Grad) bildet sich ein Schmierfilm auf der Trommel, so daß der Möffelgeruch und eine verminderte Waschleistung eintritt.
    Ich mache es seitdem so und da möffelt nix mehr.
    LG Karotte

    Morgen ist auch noch ein Tag.

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,488
    Seit ich 1x pro Woche eine Maschine auf 60° mit den Megaperls wasche, habe ich keine Probleme mehr. Ab und zu für ich die Bleiche von Conimex, z.B. bei Bettwäsche, hinzu.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Tainted_Beauty Beitrag anzeigen
    - die Oberteile nicht unter den Armen Bügeln, ich habe die erfahrung gemacht, dass man den Gestank damit einbrennt und er dann erst recht schwer oder gar nicht rausgeht.
    Doch, so heiß wie möglich, denn das sind Bakterien, die sich da angesetzt haben und die müffeln. Mit starker Hitze werden die abgetötet und gehen weg - meist aber nicht beim ersten Mal, daher dein Eindruck, dass es sich eingebrannt hat. Ich hatte das vor ein paar Jahren bei ein paar Baumwollrollkragenpullis und einigen T-Shirts. Geholfen hat eine Vorbehandlung mit Flüssigwaschmittel (unter den Armen der Wäsche aufgetragen und etwas einwirken lassen, am besten über Nacht), ab in die WaMa, trocknen lassen und so heiß wie möglich bügeln. Bei Wäsche, die nur auf 40 Grad gewaschen werden kann, 2-3x wiederholen, dann ist der Geruch raus (zwischendurch nicht tragen, sondern umgehend die Behandlung wiederholen). Um das zukünftig zu vermeiden, am besten immer vorbehandeln und v.a. so heiß wie es das Gewebe verträgt unter den Armen bügeln, nach jeder Wäsche - das hilft auf Dauer. Ich hab' seitdem nie wieder das Problem gehabt.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Wenn das Material kein richtig heißes Bügeleisen verträgt, kann man auch mit ein paar gezielten Dampfstößen dem Schweißgeruch in der Wäsche den Garaus machen.
    Dampf neutralisiert zuverlässig Gerüche.

    Tainted B., könntest du bitte mal auf das Etikett des Persilzeugs schauen, geht das auch bei Mikrofaser-Textilien?
    Normalem Weichspüler darf man dafür ja nicht benutzen.

  9. #9
    Registriert seit
    10.08.07
    Beiträge
    1,908
    Verwendet man den Persil Hygienespüler wie Weichspüler oder gibt man ihn zum Waschmittel im Hauptwaschgang???

    LG
    Mr. B

  10. #10
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    jep man verwendet ihn wie weichspüler im Weichspülfach! und man darf ihn auch für mikrofaser-sachen benutzen.

    er hat KEINE weichspülende wirkung! er ist NUR ein hygienespüler, er tötet alle bakterien ab, was bei 30 und 40 Grad wäsche ja nicht passiert. Bakterien werden erst ab 60° abgetötet, das geht bei multifunktionswäsche oder bunten Sachen aber nicht.

    Man kann noch zuästzlich Weichspüler hinzugeben, kein Problem.


    (ich weiß das alles, weil ich ein trnd projekt mitgemacht habe)
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

Ähnliche Themen

  1. Parfum, das wie frisch gewaschene Wäsche riecht?
    Von Svea im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 31.08.06, 09:57:04
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.08.06, 00:08:38
  3. Hartnäckiger Schweißgeruch/-flecken?
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.11.05, 15:18:55
  4. Hilfe: Schweissgeruch in Klamotten?
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.04.05, 13:20:31
  5. Duft von frisch gewaschener Wäsche?
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.02, 09:15:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •