Zitat Zitat von Waschbär Beitrag anzeigen
Ich habe eine Hornhautverkrümmung, meines Wissens nach gehen da ja nur harte Linsen, diese drücken wohl auch Anfangs (wie bei mir ) ....
Zudem sehe ich mit meinen Kontaktlinsen weit schlechter als mit Brille - dies kann natürlich auch nur Einbildung oder Gewohnheit sein
Ich trage seit einiger Zeit keine Kontaktlinsen mehr, da meine Augen zu trocken sind. Deshalb kann ich Dir nicht allzu aktuelle Erfahrungsberichte geben.

Aber: es gibt bereits seit etlichen Jahren auch weiche Linsen bei Hornhautverkrümmung, das sind die sogenannten "torischen", die es bei vielen Modellen, aber nicht bei allen, gibt. Der Preis fällt allerdings höher aus als bei den normalen Linsen. Und die Handhabkeit ist ist anders als bei den normalen weichen Linsen, sie sind eine Spur unelastischer, und man muss beim Aufsetzen etwas darauf achten, dass sie ungefähr richtig ausgerichtet sind (den Rest erledigt dann eine Markierung automatisch).

Bei mir war die Sicht mit Linsen besser als mit Brille, allerdings ist sie nicht gleichbleibend gut, sondern die Linsen richten sich immer mal wieder etwas aus.