Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Abi, Nachprüfung, Angst...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von frl-v-boedefeld Beitrag anzeigen
    Ich musste in meinem 1. Abifach (auch Deutsch-LK, allerdings schon 11 Jahre her *hüstel*) auch in die Nachprüfung, allerdings wegen einer Abweichung nach oben. Es war supereasy, Thema war das schriftliche Thema (keine Ahnung, warum heute wieder alle Themen dran kommen können, bei uns war es das bereits gewählte Thema).

    Ich würde dir empfehlen, reinzugehen, eben um nicht das Gefühl zu haben, jemanden zu enttäuschen und sich zu drücken - schlechter kann es doch nicht werden, du kannst nur gewinnen.
    Ja, bei uns ist es grade NICHT das schriftliche Thema, welches wir im Abi gewählt haben. Eigentlich nett, damit man sich nicht wieder verrennt, für mich trotzdem blöd, denn Lyrik ist, wie gesagt, mein stärkstes Thema gewesen
    Verschlechtern kann ich mich übrigens sehr wohl.
    Geändert von zoey (09.06.09 um 16:59:55 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Zitat Zitat von zoey Beitrag anzeigen
    Verschlechtern kann ich mich übrigens sehr wohl.
    Das versteh ich nicht, schlechter als 0 Punkte (bei denen du bei deinem 2,5er-Schnitt bleibst, also wenn du gar nicht antrittst) geht doch nicht? Erklär mal bitte für alte Damen.

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von frl-v-boedefeld Beitrag anzeigen
    Das versteh ich nicht, schlechter als 0 Punkte (bei denen du bei deinem 2,5er-Schnitt bleibst, also wenn du gar nicht antrittst) geht doch nicht? Erklär mal bitte für alte Damen.
    Ehrlich gesagt, verstehe ich das auch nicht recht
    Unser Schulleiter sagte heute, dass bei Nicht-Antreten der Prüfung 0 Punkte vermerkt werden, der Schnitt aber so bleibt.
    Finde das auch alles etwas seltsam

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.06
    Beiträge
    713
    Ich würde auf alle Fälle hingehen! Zwar interessieren sich die Unis nicht dafür, aber was ist, wenn du dein Studium abbrechen musst? Dann musst du dich doch wieder bewerben und dein Zeugnis beilegen. Ich hatte damals Glück, weil wir bei 3 Punkten Abweichung noch nicht in die Mündliche mussten (auch NRW).
    Wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg, egal wie du dich entscheidest!

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von Narcissa Beitrag anzeigen
    An Deiner Stelle würde ich an der Prüfung teilnehmen. So, wie Du Deinen Lehrer und sein Auftreten Dir gegenüber beschreibst, hat er nicht die Absicht, dich runterprüfen (es sei denn natürlich, Du erzählst ihm von Brechts literarischen Einfluss auf den jungen Goethe oder etwas ähnlich absurdes). Außerdem musst Du Dir dann in späteren Jahren nie die Frage stellen, ob Du nicht vielleicht doch die 1- hättest packen können - möglich ist doch alles!
    Nein, er will mich mit Sicherheit nicht runterprüfen. Im Gegenteil, er hat ja selbst gesagt, dass er denkt, dass ich auf 10 Punkte oder sowas in der Art komme.
    Allerdings kenne ich mich ja besser und mein Kenntnisstand ist wirklich nicht so, wie ihn mein Lehrer einschätzt

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,887
    Dass nur der Schnitt interessiert, ist nicht richtig.
    Mein Sohn bewirbt sich gerade direkt an verschiedenen Unis für ein zulassungsbeschränktes Fach und da wird auch die Anzahl der Fremdsprachen im Abitur und der Matheschnitt aller Kurse seit Klasse 12 zugrundegelegt.

    Kann sein, dass es in deinem Fall keine Rolle spielt, ob du die Prüfung machst oder nicht, aber die schauen sich die Abizeugnisse sehr wohl an, der Schnitt alleine reicht heute als vielerorts als Kriterium nicht aus.

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,174
    Huhu Zoey!

    Geh hin! Abgesehen von dem guten Gefühl, was du danach bestimmt haben wirst , versuch es auch als Übung für die (wahrscheinlich) zahlreichen mündlichen Prüfungen in der Uni zu sehen.
    Du kannst ja nichts verlieren - wahrscheinlich wirst du sogar ziemlich gut bestehen.

    Ich kann dich gut verstehen, ich habe auch total Bammel davor gehabt, aber dein Lehrer will dir ja nix böses (im Gegensatz zu manchen fiesen Uni Profs ).
    Und wenn sich dein Schnitt eh nicht ändert....

    LG
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von Mrs. Pink Beitrag anzeigen
    Huhu Zoey!

    Geh hin! Abgesehen von dem guten Gefühl, was du danach bestimmt haben wirst , versuch es auch als Übung für die (wahrscheinlich) zahlreichen mündlichen Prüfungen in der Uni zu sehen.
    Du kannst ja nichts verlieren - wahrscheinlich wirst du sogar ziemlich gut bestehen.
    LG
    Hey Mrs Pink...
    Ich habe ja nichtmal Angst vor der Prüfung. In jedem anderen Fach würde ich gehen - ohne große Panik.
    Das was mir Angst macht ist die Masse an Stoff und die Zeit, die ich zum Lernen habe...

    Ich habe auch kein Nervositätsproblem o.Ä., wenn das hier manche denken sollten. Mein mündliches Fach war immerhin 13 Punkte

  9. #9
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Huhu,

    ich weiß wie du dich fühlst - ich musste damals in 2 Fächern (beide schriftlich) in die Abweichung und habe es gelassen. Ich hätte meinen Schnitt nur um 0,1 verbessern können und es ging mir wie dir: ich sah keine Möglichkeit, dass alles (Geschichte + Physik) in einer Woche zu stemmen; abgesehen davon ging ich in der Zeit auch noch fulltime arbeiten...
    Also habe ich es gelassen und die Welt ging nicht unter

    Liebe Grüße
    Droso

Ähnliche Themen

  1. Angst vor der Angst
    Von SiGuenther im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.08.06, 13:20:48
  2. Angst...
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.11.02, 21:34:16
  3. Ich hab Angst
    Von Fairy im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.09.02, 22:23:26
  4. Angst
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.02, 08:05:24
  5. Ich hab Angst
    Von Ich im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.06.02, 12:00:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •