Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kater hat Blasenprobleme

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454

    Standard Kater hat Blasenprobleme

    Anzeige
    Hallo,

    ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr, wenn es schon wieder einen Katzenthread gibt... Jedenfalls hatte mein Kater plötzlich Blut im Urin und wir waren heute beim Tierarzt. Er hat Struvitkristalle in der Blase und vielleicht Polypen.

    Er hat regelrecht geschimpft, dass ich nur Trockenfutter füttere (nur gutes). Jetzt bin ich etwas ratlos, weil meine Katzen nichts angefeuchtetes und kaum Nassfutter fressen. Der Arzt war auch nicht sonderlich nett und ich hatte noch nie eine Katze mit Blasenproblemen. Im Internet gibt es so viel dazu und ich weiß gar nicht, was nun richtig ist. Denn oft gibt es auch Spezial-Trofu. Dazu habe ich noch eine zweite gesunde Katze.

    Sollte ich direkt z. B. Sanabelle Urinary füttern? Wie gesagt war der Arzt nicht sonderlich nett. Alles dauerte ewig und ich musste 150 € zahlen...

    Wie füttert ihr eure Katzen mit Blasenrproblemen?

  2. #2
    Registriert seit
    26.05.08
    Beiträge
    25
    Hallo fettchen,

    bei meiner Katze (noch nicht mal 4 Jahre als) wurden vor einigen Wochen auch Struvitsteine festgestellt. Diese mussten dann gleich operativ entfernt werden, weil es zu viele waren, um sie mit Medikamenten aufzulösen, der Spaß hat über 430 Euro gekostet...*schluck*

    Vom Tierarzt haben wir dann gleich Futterproben mitbekommen und im Futterladen das gesamte Sortiment an geeigneten Produkten gekauft. Vom Nassfutter war sie nicht sonderlich angetan, vom Trockenfutter dagegen umso mehr. Generell fraß sie kaum Nassfutter, eigentlich gar nicht. Wir haben immer darauf geachtet, hochwertiges Trockenfutter zu füttern, was nur anscheinend auch nicht viel geholfen hat.

    Vor kurzem bin ich auf diesen Artikel gestoßen und fand ihn sehr interessant:
    http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

    Seit einigen Tage sind wir nun auf diese "Methode" umgestiegen, es gibt hochwertiges Nafu, größtenteils Bio und Trofu nur noch ab und zu als Leckerli. Zusätzlich hab ich die Prodoca Guardacid Tabletten gekauft, welche dort angepriesen wurden. Ob es wirkt, kann ich noch nicht sagen, aber ich werds in einigen Wochen beim Tierarzt testen lassen, sofern ich es nicht schaffe, ihren Urin vorher mit einem pH-Papier zu testen.

    Allerdings ist die Kleine alles andere als begeistert von dieser Umstellung und der täglichen Tablettengabe, was sie mir damit zeigt, dass sie bei jeder Möglichkeit in meinen Schrank pinkelt...ich hoffe mal sehr, das hört wieder auf.

    Unsere andere Katze, die sich nie viel aus Trockenfutter gemacht hat, hat übrigens keinerlei Blasenprobleme...

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. :-)

  3. #3
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Huhu Fettchen,
    ich glaube, Susi Simpel kennt sich mit der Thematik sehr gut aus, vielleicht schreibst du sie mal an?

    Ansonsten kann ich leider nichts hilfreiches beitragen, ich wünsche euch und vor allem deiner Katze schnelle und gute Besserung! Ich hab das auch schon erlebt, ruppige TAs, die einem noch Vorwürfe machen - am besten direkt wechseln und einen neuen suchen.

  4. #4
    Registriert seit
    14.04.06
    Beiträge
    865
    Hallo,
    mein vorheriger Kater hatte das auch einmal. Mit dem damaligen Tierarzt war ich auch nicht zufrieden. Ein Bekannter, Heilpraktiker, hat mir ein Buch empfohlen: Der homöopathische Katzendoktor. Hieraus hatte ich mir die passenden Globuli herausgesucht und sie dem Kater verabreicht. Es wurde bereits nach einem Tag besser, d. h. der Kater konnte abends schon wieder sein Katzenklo besuchen und war sichtlich erleichtert.
    Ich denke nicht, dass man in allen Fällen auf die Homöopathie zurückgreifen kann, aber in diesem Fall war es für den Kater die beste Lösung.
    LG

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi fettchen!

    Wenn man regelmäßig in Katzenforen mitliest, sieht man, dass dieses Problem immer wieder auftaucht. Gerade bei Katern, deren Harnröhre bzw. Penis geformt ist wie ein U, kann es rasch zu Komplikationen führen, wenn sich da Gries ansammelt.

    Ich habe es ja hier schon oft erzählt, unser Kater hatte am Ende einen Verschluss und musste amputiert werden. Er war eine Woche in Tierklinik und hat natürlich enorme Kosten verursacht.

    Das hätten wir uns mit "ordentlichem" Futter sparen können.
    Jetzt ist es sehr schwierig, ihn an eine andere Futtersorte zu gewöhnen, aber wir sind immerhin schon so weit, dass er am Wochenende rohe Hühnerbrust nimmt. Den Rest kriegt er medizinisches Trockenfutter von Royal Canin, das bewirkt, dass seine Nieren immer gut durchgespült werden und er sehr viel Harn absetzt. Demgemäß passen wir natürlich auch immer sehr auf, dass er ordentlich trinkt.
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Der Kater meiner besten Freundin hatte das selbe Problem. Seit er spezielles Trockenfutter gegen Blasenprobleme bekommt, hat er es nicht mehr.

    Zusätzlich wird über das Trockenfutter immer ein wenig Wasser gekippt, weil er sehr Trinkfaul ist.
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

  7. #7
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Gerade bei Katern kann das sehr gefährlich werden!

    Ich würde mir beim Tierarzt das Royal Canin-Spezialfutter (Urinary) holen.
    Das gibt es als Naß- und auch als Trockenfutter.
    Davon gibt es auch seit ein paar Monaten eine speziell schnell/hoch auflösende Sorte.
    Aber das musst Du mit dem Tierarzt abklären, welche Sorte momentan die Geeignetere ist.

    Ich habe eine Katze, die das Problem hatte, wir haben es durch das Futter und einen Trinkbrunnen gut in den Griff bekommen.

    Ich hatte erst auch die im Netz empfohlenen Astorin-Tabletten, Uro-Pet Paste etc probiert,
    weil im Netz immer wieder gegen das Tierarztfutter gewettert wird.
    Aber es hat alles nichts gebracht, erst als ich wirklich das RC-Futter gefüttert habe.
    Das RC würde ich dem Sanabelle (und auch dem Kattovit) auf jeden Fall vorziehen, schon alleine, weil es eben die hoch auflösende Sorte gibt.

    Dass der Tierarzt es nicht gut findet, dass Du nur Trockenfutter gibst, ist schonmal soweit richtig- die meisten Tierärzte spielen das Problem des Trockenfutters nämlich immer runter.
    Aber er sollte natürlich freundlich bleiben und erklären, warum man das besser nicht tun sollte..

    Wenn Dein Kater aber halt nur Trockenfutter frißt, dann gib das spezielle Diätfutter und biete ihm einen Trinkbrunnen an.
    Du kannst es ja trotzdem weiterhin probieren, ihm einmal am Tag nur Feuchtfutter anzubieten.

    Die Trinkbrunnen gibt es z.B. bei Keramik im Hof

    http://h1394834.stratoserver.net/joo...emart&Itemid=1

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo

    und vielen Dank Inzwischen geht es dem Kater schon besser und Frauchen war mindestens halb so erschöpft wie er... Jedenfalls war das nur der Not-Tierarzt. Morgen gehe ich zu meiner normalen Tierärztin, die viel netter ist.

    Habe viel im Internet dazu gelesen, aber nichts genaues weiß man nicht... Das Problem ist halt, wenn man zwei Katzen hat.

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @fettchen, wenn es dir gelingt, z.B. beide Katzen auf rohes Fleisch umzustellen, ist das kein Problem - im Gegenteil, beide hätten etwas dabei gewonnen

    Bei uns frisst der zweite Kater eben auch das Urinary mit - schaden kann das nicht, ich denke mir eher, dass es vorbeugend wirkt.
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Anzeige
    Zitat Zitat von fettchen Beitrag anzeigen
    Hallo

    und vielen Dank Inzwischen geht es dem Kater schon besser und Frauchen war mindestens halb so erschöpft wie er... Jedenfalls war das nur der Not-Tierarzt. Morgen gehe ich zu meiner normalen Tierärztin, die viel netter ist.

    Habe viel im Internet dazu gelesen, aber nichts genaues weiß man nicht... Das Problem ist halt, wenn man zwei Katzen hat.
    Ich habe sogar mehr als zwei
    Ich füttere die Steinchen-Mieze immer auf der Küchentheke.
    Bad oder so wäre doch auch eine Möglichkeit?

Ähnliche Themen

  1. Wie den Kater zum Kratzbaum ?
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.03.09, 11:13:55
  2. mein Kater..
    Von Exuser67 im Forum That's Life
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 13.02.09, 12:43:06
  3. Kater hat vielleicht FIP
    Von Joelle im Forum That's Life
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 11.09.08, 20:19:56
  4. Katze vs. Kater
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.03, 08:50:22
  5. Die A-Liste bei Kater!
    Von Alina im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.02, 19:02:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •