Die Frage ist wohl eher welchen Effekt Du erreichen willst. Und wie Du Deine MU normalerweise aufträgst. (Also eher reinreiben, oder oben auf klopfen, etc.)

Hast Du es schon mal mit einem feuchten Schwämmchen probiert? Da wird die MU sicher nicht schnell fest und wenn Du nur leichte Abdeckung brauchst, wahrscheinlich sogar optimal.

Der 187 ist eigentlich nur für den Airbrush Effekt wirklich gut zu brauchen. Mit 190 kriegst Du sicher gute Deckkraft, aber bei schnell trocknender MU kann das leicht zu Streifen führen, da die Pinselhaare doch recht fest sind. Der 109er wird auch noch gern für MU verwendet, hier sind die Lager sehr gespalten. Denn Dieser Pinsel neigt dazu bei flüssiger MU zu haaren (Haare brechen ab), und die kleben dann auf der Haut. Das passiert meist wenn man die MU richtig reinreiben will, also wahrscheinlich rein handhabungsbedingt. Dann hab ich auch noch den 138er als Founation Brush nutzt - die Argumentation mit dem Spitzen Kopf fand ich gar nicht so dumm.

Am Ende ist alles Geschmackssache. Ich würde erstmal die günstige Methode testen (Schwämmchen), wenn es dann immer noch Pinsel sein soll, lass Dich doch mal mit einem dor schminken, damit Du weisst, wie sich das anfühlt. (Oder mach es selbst, wenn die das zulassen)