Seite 11 von 33 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 21 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 325

Thema: Hmm.. komische Ausdrücke der Deutschen, regionalbedingt..Dialekte.....

  1. #101
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Anzeige
    Zitat Zitat von Hanseatenilla Beitrag anzeigen
    oder Tühnbüddel für noch weiter nördlich...
    Tühnbüddel kenn ich auch, aber für jemanden der spinnt. "Büddel" ist bei uns sowas wie "Heini". "Spökenkiekerkram" wäre analog "Tühnkram"

    Deutsch ist schon echt lustig.

  2. #102
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Lustig - ich kenne (und benutze) einige der Worte hier - hätte aber nie zuordnen können, woher diese kommen. Liegt wohl daran, daß ein Elternteil aus Berlin kommt, einer aus´m Pott - und aufgewachsen bin ich dann wieder ganz woanders.
    Mittlerweile lebe ich ja im Rheinland - da hab ich dann das erste Mal bewußt festgestellt, daß es so regional geprägte Wörter gibt.

  3. #103
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Im Schwarzwald wird überwiegend BADISCH gesprochen und nicht schwäbisch.

    oops. sorry. siehst du, ich verstehe die SO schlecht, das ich noch nicht mal weiß, dass die badisch sprechen.
    aber ernsthaft, die sind aus der nähe von stuttgart, ich dachte bis jetzt, das man da schwäbisch spricht. man lernt nie aus!
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  4. #104
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    noja - die Stuttgarter schw"atza sebverscht"andlch schw"abisch!!

  5. #105
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Zum Glück nicht alle ...
    These violent delights have violent ends.


  6. #106
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ein Tühnbüdl (Lügenbeutel) ist jemand, der es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Ein Spökenkieker (Spukgucker) ist jemand, der Vorahnungen hat. Ziemliche Unterschiede, denke ich!

    Jannes Feudel kenne ich auch. Den brauche ich unbedingt, nachdem ich mit einem Quast gewitschert habe.Ein Quast ist eine bestimmte Pinselart und witschern ist schnelles Vorstreichen oder das Nassmachen einer Tapete vor dem Abreißen.

    Rundstücke gibt es nur in Hamburg, meine ich. Hedwigs sagt man in Bremen zu Heißwecken. Und Mohnbrot kenne ich als Franzbrot. Ich glaube, das taucht auch bei den Buddenbrooks auf.

    Die lustigste Geschichte mit unterschiedlichen Dialekten habe ich mal auf dem Dresdner Hbf erlebt. Meine Ruhrpott-Mädels haben mich ausrufen lassen. Die leicht, wirklich nur leicht sächselnde Ausruferin hatte meinen Nachnamen, der super einfach ist, nicht richtig verstanden. Das leichte Sächseln gab dem Namen, den man eigentlich gar nicht verhunzen kann, den Rest. Ich jedenfalls fühlte mich so gar nicht angesprochen, während die Mädels schon beim Bierchen saßen, mich beobachteten, der verzeifelten Ansagerin zuhörten und sich bemachten.

  7. #107
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    leider können es aber eben auch manche nicht anders

  8. #108
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Aus diesem Landkreis kenne ich noch genau 1 Person und die ist sehr nett .
    Ich auch und er ist meine große Liebe *lach* - ich bin alle zwei Wochen da

    (er ist allerdings n*eigschmeckter und spricht gottseidank kein schwäbisch)
    Geändert von Krisja (15.06.09 um 21:25:29 Uhr)
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  9. #109
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Der Klassiker meiner Nerv-Formulierungen ist "Ich rauch' MIR mal eine/Ich trink' MIR mal einen Kaffee..."

    Dialekte mag ich generell gern. Kürzlich im Zug hatte ich Mühe, nicht in die Polster zu beißen, weil mir Original Frau Becker gegenüber saß. HAb sowas noch nie erlebt :klischeepur: Ich kenne mich mit Dialekten nicht soo gut aus und hätte das ohne Familie Heinz Becker nie zuordnen können. Aber natürlich kam sie tatsächlich aus dem Saarland.

    Eine Ausnahme gibts bei den Dialekten: Berlinerisch. Ich krieg die Krätze, ertrage das wirklich nicht. (Sorry und liebe Grüße an alle Berlinerinnen hier )
    DAs geht so weit, dass ich absolut sicher bin, dass ich niemals eine Beziehung mit einem Mann, der berlinert, haben könnte. Egal, wie toll der sonst wäre. Schimpft mich oberflächlich


  10. #110
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Anzeige
    Zitat Zitat von slayerette. Beitrag anzeigen
    oops. sorry. siehst du, ich verstehe die SO schlecht, das ich noch nicht mal weiß, dass die badisch sprechen.
    aber ernsthaft, die sind aus der nähe von stuttgart, ich dachte bis jetzt, das man da schwäbisch spricht. man lernt nie aus!
    Doch, doch in Stuttgart schwätzt man schwäbisch (mehr oder weniger), aber es liegt nicht im Schwarzwald .

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Ausdrücke
    Von powderbox im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02.11.08, 18:27:11
  2. Dialekte
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 23.04.04, 18:46:20
  3. Dialekte
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.04.04, 16:16:13
  4. Komische Leute? Oder meine komische Einstellung??
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 14:38:22
  5. Komische Ausdrücke/eigene Wortschöpfungen...
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.06.02, 11:37:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •