Seite 24 von 33 ErsteErste ... 14 22 23 24 25 26 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 325

Thema: Hmm.. komische Ausdrücke der Deutschen, regionalbedingt..Dialekte.....

  1. #231
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Samoa, genau das meine ich

  2. #232
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @Samoa, das ist ein netter Spruch

    Wenn ich von meinen Berliner Verwandten und Bekannten immer höre, wie dort die eingewanderten Schwaben ausgelacht werden ... Klar, man hat sie trotzdem lieb, aber sie wirken wohl schon wie absolute Landeier.
    These violent delights have violent ends.


  3. #233
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Schwäbisch klingt manchmal wirklich unfreiwillig komisch!

  4. #234
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich kann über manche echt hier nur den hier machen alle meine Lehrer hatten einen badischen/schwäbischen Dialekt, ich habe keinen Bayer getroffen, dem man es nicht angemerkt hat usw. usw. aber anscheinend war ich wohl bisher nicht mit genügend Status und Bildung umgeben, im Gegensatz zu euch

  5. #235
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ja, ja, Hamburg meine Perle ....

    ... ist nur nicht meine Perle. Ich komme ja nicht aus Hamburg (und sooo höre ich mich auch nicht an). Keine Bange auch nicht aus Bremen - grün-weiß ist nur mein Verein!

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch denen anhört, woher sie kommen, die glauben, völlig akzentfrei zu sprechen.

    Im übrigen finde ich genau das total klasse, hat man doch gleich immer einen Aufhänger um ins Gespräch zu kommen! Und dann kommt nämlich immer der Vourteilsspruch: "Sie sind aus Norddeutschland? Die sind doch angeblich so stur und sagen nie was!"

  6. #236
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Mir wurde schon X-fach bestätigt, dass ich akzentfrei spreche! Wie bereits erwähnt, komme ich nicht aus einer bestimmten Gegend, weil ich in etlichen Gebieten Deutschlands gewohnt habe. Geboren bin ich z. B. in Mainz, habe aber nur die ersten 1,5 Jahre dort gelebt. Dann habe ich 4 Jahre in Hamburg gewohnt etc.

  7. #237
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    In einem Biergarten in München habe ich mal einen Typen kennengelernt, der gaaanz stolz war, dass man gar nicht mehr hören könne, wo er eigentlich herkommt, weil er schon so lange in Göttingen lebt und man da das reinste Hochdeutsch spricht. Oder ob ich sagen könnte, wo er herkommt.
    Ich meinte nur, irgendwo zwischen Heidelberg und Mannheim.
    Er kam aus Ludwigshafen und der Abend war für ihn gelaufen .
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  8. #238
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    In einem Biergarten in München habe ich mal einen Typen kennengelernt, der gaaanz stolz war, dass man gar nicht mehr hören könne, wo er eigentlich herkommt, weil er schon so lange in Göttingen lebt und man da das reinste Hochdeutsch spricht. Oder ob ich sagen könnte, wo er herkommt.
    Ich meinte nur, irgendwo zwischen Heidelberg und Mannheim.
    Er kam aus Ludwigshafen und der Abend war für ihn gelaufen .
    Mir hat letztens ein Oberbayer einwandfreies Hochdeutsch attestiert. Was natürlich Blödsinn ist, ich merke selber, dass ich immer mal wieder "nit" statt "nicht" sage und andere Kleinigkeiten.
    Wenn ich in USA oder KAnada englisch spreche, werde ich immer für eine Französin gehalten

    Samoa, cooler Spruch. Genau so sehe ich das (hätte es aber nicht so schön ausdrücken können)


  9. #239
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Was ist so schlimm daran, wenn man nie aus seiner Ecke weggekommen ist?

    Ich denke, dass man trotzdem aufgeschlossen und tolerant sein kann.

  10. #240
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Anzeige
    Deichgräfin, natürlich kann man trotzdem tolerant und aufgeschlossen sein, aber ich denke, dass der Spruch "seinen Horizont erweitern" zu Recht für eine Offenheit steht, die man bekommt (allerdings auch nicht automatisch ), wenn man den Horizont überschreitet. Nicht nur bildlich, sondern wörtlich.


Ähnliche Themen

  1. Deutsche Ausdrücke
    Von powderbox im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02.11.08, 18:27:11
  2. Dialekte
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 23.04.04, 18:46:20
  3. Dialekte
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.04.04, 16:16:13
  4. Komische Leute? Oder meine komische Einstellung??
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 14:38:22
  5. Komische Ausdrücke/eigene Wortschöpfungen...
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.06.02, 11:37:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •