Seite 1 von 33 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 325

Thema: Hmm.. komische Ausdrücke der Deutschen, regionalbedingt..Dialekte.....

  1. #1
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324

    Standard Hmm.. komische Ausdrücke der Deutschen, regionalbedingt..Dialekte.....

    Anzeige
    Mir ist das grad so aufgefallen...

    Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Ausdrucksweise: mein " Männe", wenn man von seinem Partner spricht...Ich mein, mein Freund/ Mann ist ja normal,aber " Männe" ...hmmm das hört sich irgendwie so abwertend an,finde ich..

    Was für Ausdrücke stören euch/ kennt ihr , die anderen komisch vorkommen..?
    I love Holidays!

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Fast alles schwäbische *grusel*
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  3. #3
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Isch komm ausm Rheinland, Liebelein - da schockt dich nix mehr.
    Wobei ich "mein Kerl" noch schlimmer finde, als Männe.

  4. #4
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Neulich im Schwimmbad gehört "Ich schwimma zu Dich"

    Generell finde ich Dialekte eigentlich nicht so schön und versuche auch, einwandfrei zu sprechen, gelegentlich rutscht mir aber auch mal was raus (ich bin in der Pfalz = furchtbar, hört sich sehr nach Bauern & Feldarbeit an )
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Männe finde ich auch furchtbar und nutze es nur als generischen Ausdruck im ironischen Zusammenhang, nie auf eine bestimmte Person bezogen, und schon gar nicht auf meinen eigenen Partner.

    Ich hab Probleme mit dem hessischen Dialekt. Und werde mit dem Berlinern nicht warm, das klingt so kalt und zackig.

    Es gibt allerdings Dialektausdrücke, die ich sehr mag. Als eine Kollegin, die aus dem Thüringischen kommt, das erste Mal "pullern" sagte, bin ich geschmolzen

    Und ich mag meinen heimischen Ruhrpott-Släng. Ich finde es spannend, was eine Schickse so alles in ihrem Schoss (bitte kurzes o!) aufbewahrt, vor allem heute bei dem usseligen Wetter

  6. #6
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich finde es spannend, was eine Schickse so alles in ihrem Schoss (bitte kurzes o!) aufbewahrt, vor allem heute bei dem usseligen Wetter
    Hier könnte sie dazu noch einen Erpelschlot essen - der ist ganz ohne Ente, dafür aus Kartoffeln (Kartoffelsalat). Fand meine Berliner Freundin immer sehr komisch.

  7. #7
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Es gibt allerdings Dialektausdrücke, die ich sehr mag. Als eine Kollegin, die aus dem Thüringischen kommt, das erste Mal "pullern" sagte, bin ich geschmolzen

    Dass das typisch Thüringen sein soll, ist mir neu. Ich habe schon mal einen Mann abgeschossen, der sagte, "ich muss mal pullern" sowas geht gar nicht
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  8. #8
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Zitat Zitat von Isis Beitrag anzeigen
    Ich habe schon mal einen Mann abgeschossen, der sagte, "ich muss mal pullern" sowas geht gar nicht
    Und ich einen, der sagte: "Ich geh jetzt mal die Python würgen, Baby" und mir schmierig zuzwinkerte. *schüttel* Pullern hätt ich besser gefunden.

  9. #9
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    Zitat Zitat von frl-v-boedefeld Beitrag anzeigen
    Und ich einen, der sagte: "Ich geh jetzt mal die Python würgen, Baby" und mir schmierig zuzwinkerte. *schüttel* Pullern hätt ich besser gefunden.
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Zitat Zitat von frl-v-boedefeld Beitrag anzeigen
    Hier könnte sie dazu noch einen Erpelschlot essen - der ist ganz ohne Ente, dafür aus Kartoffeln (Kartoffelsalat). Fand meine Berliner Freundin immer sehr komisch.
    Nä, Ente wär ich auch zu kniepig für. Aber mitte Pellmänner, da kannze ab und zu mal richtig nen Fitsch machen

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Ausdrücke
    Von powderbox im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02.11.08, 18:27:11
  2. Dialekte
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 23.04.04, 18:46:20
  3. Dialekte
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.04.04, 16:16:13
  4. Komische Leute? Oder meine komische Einstellung??
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 14:38:22
  5. Komische Ausdrücke/eigene Wortschöpfungen...
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.06.02, 11:37:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •