Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Vegetarier sein schädlich ?

  1. #1
    Registriert seit
    15.01.02
    Beiträge
    311

    Standard Vegetarier sein schädlich ?

    Anzeige
    Hi,

    ausgewogen ernähren schön und gut , aber weil ich bereits seit über einem Jahr Vegetarierin bin und kein Fleisch auch nicht Pute oder Geflügel ( aus tiefster Üerzeugung )mehr esse höchstens öfters mal Fisch, wird mir oft gesagt es währe ungesund für eine ausgewogene Ernährung, weil ich somit ja kein Eisen mehr zu mir nehmen würde !
    Stimmt dies alles und selbst wenn gibt es etwaige Ersatzprodukte/ Lebensmittel,ohne gleich auf Pillen oder Tabletten zurückgreifen zu müssen ?

    tschüß merci


  2. #2
    Registriert seit
    07.07.00
    Beiträge
    1,405
    Hi [img]/forum/smile.gif[/img]

    Ich bin seid über 5 Jahren Vegetarier ( esse nicht mal Fisch oder Pute ) und habe keine Mangelerscheinungen. Ich esse jede Menge Gemüse und Tofuprodukte, schlucke zusätzlich Zink bzw. Eisenpräparate und Multivitamine und mein Blutbild ist völlig ok!

    Viele Grüße geri [img]/forum/biggrin.gif[/img]

  3. #3
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo Merci,

    wer sich rein vegan ernährt, läuft sicherlich Gefahr, eher Mangelerscheinungne zu bekommen als die Ovo-Lakto-Vegetarier.
    Ovo-lakto heißt, dass auch Eier und Milchprodukte gegessen werden.

    Ich verzichte seit nunmehr 18 Jahren völlig auf Fleisch und Wurst und habe nie an Mangelerscheinungen gelitten.
    Fisch esse ich ab und zu mal, Eier sehr selten, aber Milchprodukte nehme ich täglich zu mir. Außerdem mag ich natürlich Gemüse und esse auch Tofuprodukte.
    Um einem Mangel an Eisen, Zink und B-Vitaminen vorzubeugen, nehme ich täglich ein Multivitaminpräparat, das alle wichtigen Nährstoffe enthält.
    Lebensmittel kaufe ich oft im Reformhaus oder im Naturkostladen - leider sind die Sachen da ganz schön teuer. Aber meine Gesundheit ist mir das wert.

    "Basics" wie Reis, Nudeln oder Mineralwasser kaufe ich im normalen Lebensmittelhandel.

    Liebe Grüße
    Luna

  4. #4
    Registriert seit
    20.06.00
    Beiträge
    115
    HI Merci!

    Probiers es mal mit Algen - sie sind sehr geöhnungsbedüftig aber die reinsten Mineralien-Bomben.
    Ich esse sie auch oft (und bin Vegetarierin) und nehme keinerlei Zusätzpräparate - und mein Blutbild ist trotzdem ok!


    lg - Catrin


  5. #5
    Registriert seit
    11.11.00
    Beiträge
    323
    Hallo Veggies!

    Ich finde es sehr schön, daß es immer mehr Vegetarier gibt, obwohl ich es nicht nachvollziehen kann, wie man, wenn man wegen der Tiere auf Fleisch "verzichtet" (für mich ist das kein Verzicht!!!), noch Fische essen kann! Das sind doch auch Tiere, die leiden können? Ich verstehe nicht, warum ihr da einen Unterschied macht????
    Ich bin Vegetarier, seitdem ich 12 Jahre alt bin, das war vor 11 Jahren. Ich habe von einem Tag auf den anderen aufgehört, etwas zu essen, was wegfliegen, wegschwimmen oder weglaufen würde, wenn es könnte. Ich werde es auch nie wieder tun!
    Gesundheitliche Probleme habe ich keine, obwohl ich nicht immer "gesund" esse. Man ißt ja auch automatisch mehr Tofu (Vitamin B !!!), Gemüse etc. als ein Fleischesser!

    Ich kann allen Interessierten wärmstens die Seite www.peta.de empfehlen, dort gibt´s massenhaft Infos (auch zu Fisch!), und bei speziellen Fragen kann man den Leuten dort eine mail senden, auf die mn eine schnelle und nette Antwort bekommt. Man kann sich auch interessantes Infomaterial zuschicken lassen (kann man dann auch gut an die Leute verteilen, die Fleisch für unverzichtbar halten!), sowie ein kostenloses Vegetarier-Start-Paket mit Rezepten etc.!

    Ganz liebe Grüße an alle Veggies und die, die es noch werden wollen!

    Tanni

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Tanni,

    musste bei deinem letzten Satz dann eben doch grinsen... veggies (vegetables) nennt man in den USA Menschen, die aufgrund von Gehirnverletzungen nur noch dahinvegetieren können...

    [img]/forum/smile.gif[/img])

    Schöne Grüße
    Britta

  7. #7
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302
    Hallo,
    ich bin auch Vegetarier.
    Sich vegetarisch ernähren bedeutet natürlich sich fleischlos zu ernähren. Also auch kein Fisch und keine Pute. Meine Mutter wollte mich zu Beginn auch immer davon überzeugen, daß Vegetarier doch Fisch essen. Das ist natürlich absoluter Schwachsinn.


  8. #8
    Registriert seit
    11.11.00
    Beiträge
    323
    Hallo Britta!

    So redet die Mitgliederzeitung des englischen Vegetarier-Bundes aber tatsächlich Ihre Leser an!
    Und die meint das bestimmt nicht böse!

    Gruß, Tanni

  9. #9
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo,

    @ Tanni
    Ich stimme dir zu: Auch Fische sind Tiere, daher kann ich auch die strikte Trennung zwischen Fleisch und Fisch diesbezüglich nicht nachvollziehen.
    Auch wenn ich schon seit vielen Jahren gar kein Fleisch u. keine Wurst esse, so gibt es ab und zu ein paar Anlässe, an denen ich Fisch esse (z.B. wenn ich zu Weihnachten eingeladen bin u. es dort eben Fisch gibt)- selber kaufen tue ich ihn nicht, denn ich bin kein allzu großer Fischfan.
    Fisch ist für mich vom Geschmack her einfach okay, was ich von Fleisch und Wurst eben nicht behaupten kann.
    Jeder mag wohl seine persönlichen Gründe haben, warum er/sie auf Fleisch verzichtet. Der eine verabscheut die qualvolle Massentierhaltung, der andere ist wegen der immer neuen Lebensmittelskandale vorsichtig oder verzichtet aus gesundheitlichen Gründen.
    Ich verzichte in erster Linie, weil ich den Geschmack nicht mag. Das ist und bleibt mein Hauptgrund und dazu stehe ich auch.

    Was manche Vegetarier in meinen Augen unsympathisch erscheinen lässt, ist dieser missionarische Eifer, mit dem Fleischesser bearbeitet werden.
    Das sind immerhin auch erwachsene, eigenständige Menschen, die sich der Problematik in aller Regel durchaus bewusst sind, die aber keine Lust haben, sich für das Schnitzel, das sie gerade essen, entschuldigen und rechtfertigen zu müssen.

    Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass gegenseitige Anfeindungen und Bekehrungsversuche zu nichts führen.

    Es nervt jemanden, der gerne mal ein Stück Fleisch isst, daran erinnert zu werden, dass er indirekt Tiere quält. Das nervt mit Sicherheit genauso wie es mir auf den Zeiger geht, wenn ich beim Essen dauernd gefragt werde, ob ich nicht doch was von dem leckeren Hühnchen will.
    Früher (esse seit 1982 kein Fleisch mehr) war das noch viel schlimmer, denn da waren Vegatarier noch richtige Exoten, die wirklich nur mitleidige Blicke und Unverständnis geerntet haben. Und in den Restaurants gab's auch kein entsprechendes Angebot. Darum bin ich richtig froh, dass sich in den letzten Jahren doch einiges getan hat und immer mehr Menschen auf Fleisch verzichten.
    Das sollte aber nicht zu Intoleranz gegenüber denen führen, die ab und zu mal ein Steak essen wollen.

    Lieben Gruß
    Luna


  10. #10
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo Tanni,

    das war ja auch von mir nicht böse gemeint, ich hoffe, du hast das nicht falsch verstanden.. :-))

    Luna: Deine Einstellung finde ich toll! Aber jetzt mal eine doofe Frage: Sollte nicht jemand, der keine fleischfressende Pflanze ist, weil er die Tiere nicht quälen will, dann nicht auch auf Lederschuhe und Taschen verzichten? Wäre das nicht konsequent?

    Viele Grüße
    Britta

Ähnliche Themen

  1. Vegetarier?
    Von Ilmarie im Forum That's Life
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 07.05.08, 15:26:04
  2. @ die Vegetarier
    Von Christine MC im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.01.05, 14:38:48
  3. Frage an die Vegetarier
    Von mita im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.03, 23:43:13
  4. Vegetarier
    Von hannahhhh im Forum Profi Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.02, 01:12:38
  5. Solarium-kann es schädlich sein???
    Von Isabelle im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.00, 10:43:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •